AVCHD oder H264

  • Hallo zusammen,


    wenn ich die Clips aus meiner Canon HF G10 auf meinen PC kopiere steht in den Clipeigenschaften > AVCHD 1920 x 1080 > Dateiendung .mts.
    Importiere ich die Clpis in Edius so steht in den Clipeigenschaften unter Dateiinfo > Typ AVCHD-Video > Container AVCHD, unter Videoinfo steht Stream Typ H.264/AVC.


    Wie sollte ich jetzt den fertigen Film ausgeben, als AVCHD mit Dateiendung .m2ts oder via H.264 mit Dateiendung .mp4, was bringt mir die bessere Bildqualität ?


    Es könnte natürlich sein, daß genau dieses Thema bereits hier behandelt wurde, dann wäre ich für einen entspr. Link, der mich zum Thema führt, dankbar.

  • AVCHD verwendet eigentlich H264. m2ts steht eigentlich für alte MPEG2 Codierung.
    Edius benutzt für den Export von H264 richtigerweise ".MP4", was auch die bevorzugte Ausgabe sein sollte.


    Du kannst gern die Endung auf ".m2ts" oder ".mts" ändern, aber das hat keinen Einfluß auf die Qualität ;)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10