Extra Grafikkarte notwendig oder "reicht" interne dank "Direct Sync" aus?

  • Hallo Martin,


    leider bin ich momentan bei den Grafikkarten nicht so informiert. Selbst arbeite ich mit AMD Grafikkarten.
    Meine HD 6800 Serie ist nun auch in die Jahre gekommen.
    Also wenn Texturen in der Grafikkarte berechnet werden, wird Speicher benötigt. Also würde ich dort eine Karte mit 4 GB nehmen.
    Die Videobarbeitung wird durch den Prozessor durchgeführt und die Ausgabe durch QuickSync, also nicht mit der externen Grafikkarte.


    Mein Vorschlag wäre folgender.
    Arbeite jetzt erst einmal ohne weitere Grafikkarte.
    Wenn das nicht mehr ausreicht, kannst Du nach einer dann aktuellen,
    bzw. günstigen oder günstigeren Karte Ausschau halten.


    VG Jürgen

  • Also ich bevorzuge nvidia, da ich mit ATI mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht habe.


    Ansonsten stimme ich Jürgen bei, je mehr Speicher desto besser und erst mal ohne probieren. Dann im Bedarfsfall nach einem günstigen Angebot suchen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe mir eine GTX1050 (mit 4GB) als Vorrat zugelegt. Beim nächsten öffnen des Kasten kommt sie rein. Im andern System ist eine GTX960 drin, auch mit 4 GB.


    Bis du dann 4K schneidest, ist sowie so alles wieder neu. Es hat heutzutage keinen Wert, zu weit in die Zukunft zu investieren, daher öfters mal was Neues <X

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

    • Offizieller Beitrag

    Huch, was ist den jetzt passiert?

    :nw:

    Lass das oben mal für Mod 1 und/oder 2 unverändert stehen - Ihr könnt das sonst natürlich entfernen (inkl. dieser Ansprache).

    und nun gelöscht.