Absturz beim Exportieren [geklärt > ProDAD Heroglyph Titler]

  • Hallo zusammen,
    nach dem Update auf 8.50.1998 bekomme ich keinen Export größerer Projekte zu H.264 AVC mehr hin.
    Nachdem ich ein Projekt von 34 min in punkto Audio bearbeitet habe, versuche ich schon vergeblich dieses zu exportieren.
    Ausgangsmaterial: 3840 x 2160 25p. In der Timleine auf 1920 x 1080 25 p umgestellt, wollte ich es erst einmal so schnell exportieren um den Film zu sichten.
    Die Endausgabe sollte dann in UHD erfolgen.
    Exportiert mit VBR 50.Mp Fein mit Hardwareunterstützung.
    Das Problem ist, dass Edius beim Export kontinuierlich immer mehr Speicher in Anspruch nimmt - bei ca. 75 % Export = 90 % Speicherauslastung
    Danach kommt die Meldung : Warnung 30.04.2017 20:10:19 Resource-Exhaustion-Detector 2004 Ressourcenauslastungsdiagnose-Ereignisse " zu wenig Virtueller Speicher Schließen Sie Programme. (obwohl kein anderes läuft).
    Und Edius stürzt ab. Bei weiteren Versuchen passierte es dann, dass bei ca. 75 % Export schlagartig die Monitore von der CPU und der Grafikkarte weggeschalten wurden, Einzig war noch das Bild auf dem 3. Monitor an der HD Spark zu sehen. Somit blieb dann nur noch den Rechner auszuschalten.
    Ich finde ebenfalls dass der Export in 1920 x 1080 25p auch viel zu lange dauert ( bei den 75 % schon 30 min), das ging vorher schneller.
    Hat jemand einen Tipp, die Systemeinstellungen habe ich schon alle kontrolliert, so dass sich nach dem Update nichts verstellt hat.
    Irgend etwas passt nicht mehr? ?(


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hallo Zusammen - Problem gelöst,


    1. Erkenntnis - es lag nicht am Update 8.5 und auch nicht an geänderten Einstellungen in Edius


    • Übergangslösung -

    nachdem Edius bereits allein fast 30 GB RAM in Anspruch genommen hat und dann nicht mehr ging, habe ich folgendes versucht:

    • Rendern des gesamten Projektes (34 min Film 1080 25p) - Das lief zwar über eine Stunde klappte aber zum Schluss problemlos
    • danach Exportieren - das klappte in 15 min sofort
    • der Film war abspielbar und konnte kontrolliert werden

    Damit konnte der Film zwar abgespielt werden - der Fehler war jedoch noch nicht gefunden. Ein Paar Änderungswünschen in den Titeln brachten mir dann den Erleuchtung. :jaMa: Alle Titel hatte ich mit Edius getätigt - einen jedoch mal versuchsweise mit Heroglyph 4, da ich es ausprobieren wollte.
    Ein User setze HG 4 in der Titelleiste ein - was ich immer vermieden habe. Ich setze die Titel nur als Zusatz im Routenprogramm ein - nie alleinig als Titel in der Videospur, so dass ich dann:

    • Rendern und zur Timeline hinzufügen und anschließend
    • HG 4 aus der Effektpalette herauslöschen konnte
    • Beim Titel in der Videospur gibt es keinen Hinweis dazu in der Effektenliste - man vergisst es

    Ich habe es einmal probiert und vergessen. Der Nachteil ist hierbei, dass es nicht in der Effektpalette vorhanden ist und gelöscht werden kann. Die Abstürze brachte in der Windowsbeschreibung ebenfalls nur die Hinweis - zu wenig virtuellen Speicher - nicht HG 4 als Ursache :bgdev:
    Ein anschließender Versuch diesen HG 4 Titel wieder aus der Videospur zu löschen brachte mir Edius 3 mal zum abstürzen.

    • finale Lösung

    Ein endgültiges Löschen des Titels HG 4 und schreiben mit Edius brachte folgende Werte laut Windows Task Manager: :)

    • Exportieren der 34 min Film nach 1080 25 p in H. 264 AVC - HQX superfine dauerte 22 min (trotz viel Mercally 4 und ab und zu Neat Video) ein sehr guter Wert
    • CPU Inanspruchnahme 30 - 85 %
    • RAM Inanspruchnahme max 30 %

    Ich vermute Edius hat sich an diesem einen Titel aufgehangen und den RAM nach und nach mehr Inanspruch genommen bis das System abstürzte - da der Titel auch bei ca. 70 % im Projekt lag - alles schlüssig nach vollziehbar.


    Als Fazit - Wer HG 4 nutzen möchte - als alleiniger Titel in der Videospur ein No Go. :bgdev:
    Es geht nur mittels Routenprogramm, mit den schließenden Schritten . wie schon mehrfach beschrieben. ;)


    HG 4 ist bei mir noch eine Stufe tiefer gesunken :cursing:


    Einen schönen Feiertag


    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,