Laufwerksbuchstaben ändern

  • Ich habe ein Projekt auf eine schnellere Festplatte kopiert und möchte nun von dieser aus das Projekt bearbeiten, die alte Festplatte aber als Backup behalten. Wie ändere ich nun den Laufwerksbuchstaben in Edius , um von der erwünschten festplatte zu arbeiten?
    Dank und Gruß Benn

  • Warum nicht anders herum?
    Laufwerksbuchstaben in Windows tauschen, so dass die neue Platte den Buchstaben der alten Platte erhält.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Hi,


    einfach das (kopierte) Projekt auf der neuen Platte öffnen und ganz normal weiterarbeiten.
    Dann sollte eigentlich alles funktionieren.


    Lediglich importiere Dateien könnten u.U. Offline gehen und müssten neu verknüpft werden.


    Das "alte" Projekt wird natürlich nicht synchronisiert.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Genauso wie Peter das beschrieben hat, mach ich das ständig. Ich arbeite mit vielen externen HDs u. die haben dann auch sehr oft andere Laufwerksbuchstaben.
    Wo liegt das Problem?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich speichere grundsätzlich alle Assets (Bilder,Video-Clips, Musik, Geräusche und Kommentare), die im Projekt benutzt werden, im Projektordner ab (= Kopien in entsprechenden Unterordnern).
    Dann brauch ich überhaupt nichts zu machen sondern vom neuen Laufwerk einfach starten.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Nur mal so als Tip für den generellen Umgang mit Laufwerken unter Windows,
    man kann Laufwerke auf einem NTFS-formatierten Datenträger auch in einen
    Windows-Ordner mounten, ohne einen Laufwerksbuchstabe zuzuweisen.
    Wer das konsequent tut, kann theoretisch jeden Inhalt in jedem gewünschten
    Ordner bereitstellen. Damit ist man ultraflexibel.


    Jim