Quicksync unter Edius 8.5 - Exporteinstellungen

  • Hallo,


    meine quicksync-Unterstützung ist nicht vollständig. In den Systemeinstellungen wird mir für HEVC der Hardwaredecoder angeboten, nicht jedoch für AVCHD und Mync. Beim Export steht quicksync für H.364/AVC zur Verfügung und funktioniert auch.
    Ein Export in AVCHD wird generell wegen angeblich nicht korrekter Einstellungen verweigert.


    Wo kann ich nach Lösungen suchen?

  • Nun, ich denke, hier wird einiges durcheinander geworfen?


    1. HEVC ist H.265 und wird beim Export in Edius (noch) nicht unterstützt. An welcher Stelle soll Edius das denn anbieten?
    2. Es gibt keinen H.364/AVC Exporter in Edius. Vermutlich Schreibfehler? (H.264/AVC)


    Wenn die Einstellungen der Timeline nicht korrekt sind, muss die "Umwandlung" aktiviert werden und eine der oben stehenden Exportvorlagen ausgewählt werden.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • vielen Dank Grauer Tiger für Deine Hinweise.


    H.364 war natürlich ein Schreibfehler.


    Der Hardwaredecoder kann in den Systemeinstellungen unter Import/Export aktiviert werden. Dort findet er sich unter HEVC , nicht aber unter Mync und AVCHD, obwohl HEVC, wie Du zu recht sagst, im Exportdialog nicht angeboten wird.


    Inzwischen habe ich weiter getestet. Der AVCHD-Export wird nur mit quicksync angeboten, wenn ich die Projekteinstellungen von 25p auf 50i ändere. Der H.264/AVC-Export funktioniert bei allen Projekteinstellungen mit Hardwaredecoder.


    Ich verwende GH2-footage mit 1080p. Viele Schnittprogramme, darunter Edius, interpretieren das Material als 50i, wohl, weil Panasonic die Clips in i-Container packt.


    Unter Edius 8.32 hatte ichkeine Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Udo


    Zitat

    Der AVCHD-Export wird nur mit quicksync angeboten, wenn ich die Projekteinstellungen von 25p auf 50i ändere.

    Bitte die " AVCHD Format and Logo License" beachten .... click zu => Tabelle von AVCHD Format Specification Overview


    25p ist nicht/war nie .... in den generellen Spezifikationen von AVCHD enthaltern (auch nicht in älteren Edius Versionen)



    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo ucob,


    ich denke, da wird sich noch was tun. Da sind noch einige "Baustellen" in 8.5.
    Edius ist grundsätzlich für mich "alternativlos". Es gibt kaum bessere Editoren. Allerdings verlieren sich die Entwickler öfter in unwichtigen Spielereien. Sicherlich ist Mync ein nettes Programm. Ich weiss allerdings nicht, ob das so wichtig gewesen ist. Ich hatte auch vorher meine Daten im Griff. Statt dessen wäre eine vollständige H.265 Unterstüzung (inkl. Export!) und ein richtiger Tracker sinnvoller gewesen. Comsumer-Editoren für 80,- EUR können das schon lange. Aber Hauptsache, Avid-Umsteiger bekommen jetzt ein Abschluß-Bildchen beim in-out zu sehen ;)
    Was mich immer wieder verwundert, ist, dass bei fast jeder "Neuerung" bestehende Funktionen, die oft nicht im Zusammenhang mit den neuen stehen, unabsichtlich kaputt gemacht werden und dann nachträglich gefixt werden müssen. Das geht bei GV zwar immer recht zügig, aber vorher mal richtig kontrollieren, wäre auch schön ;)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hallo Hans,


    Du hast recht. In AVCHD habe ich nur mit 50i für blueray exportiert, 25p immer als H.264.


    Vielen Dank.


    Grauer Tiger, auch für mich gibt es z.Zt. keine Alternative zu Edius. Sich mit mync zu beschäftigen, lohnt sich wirklich. Bisher habe ich alles mit Lightroom organisiert. Das mache ich auch weiterhin. Den Rohschnitt dann unter mync mithilfe des storybord vorzubereiten, habe ich erst jetzt zu schätzen gelernt.