Quick Titler öffnet sich nur in Taskleiste [gelöst > Fenster außerhalb der (neuen) Bildschirm-Parameter]

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Problem mit dem Quick Titler.
    Nach dem Update auf die neuste Version von 8.5, öffnet der QT nur noch in der Taskleiste.
    Die eigentliche Oberfläche ist nicht mehr zu finden. Das Problem tritt auch ohne Edius auf wenn ich ihn alleine aus dem
    Edius Verzeichnis Starte.
    Ich vermute irgendwie ein Graphikproblem. Vielleicht hatte jemand von Euch ähnliche Effekte und einen Tipp für mich.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Thomas

  • Hallo thomas68,


    habe genau das gleiche Problem mit dem Quick Titler in 8.5 und weis keinen Rat.
    Scheint also kein Einzelfall zu sein.


    Gruß DLW

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV

    • Offizieller Beitrag

    hallo...


    hilft das ???


    Quick-Titler in Edius 5.51


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod 2
    danke für die schnelle Antwort.


    Kann ich leider nicht testen, weil mein PC gerade platt ist. :cursing:


    Gruß DLW

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV

  • Ich habe das Problem gefunden!


    Ich habe zwei Bildschirme angeschlossen, einer mit 1920 X auf irgendwas und einer 2500 auf irgendwas.
    Wenn in Windows der Standartbildschirm auf die hohe Auflösung eingestellt ist, tritt das Phänomen auf.
    Stelle ich in Windows -- Anpassen den Bildschirm mit der kleineren Auflösung als Standard ein, funktioniert alles wieder
    wie es soll. Sorry für die kurze Antwort bin in Eile.
    Dennoch DANKE für die Tipps.

  • Hi ,


    ich weiß leider nicht genau, was Du mit "Startbildschirm" meinst, aber ich habe hier auch 2 Monitore.
    Der Monitor mit der höheren Auflösung ist bei mir unter Windows als 1) definierten. Auf diesem erscheinen beim Start von Edius auch Begrüßungs- und Projekt-Auswählen-Fenster. Insoweit gehe ich davon aus, dass dies bei mir auch der "Startbildschirm" ist.


    Mein System: Win 10 Pro Version 1703 / Edius 8.5 1998

    • Monitor 1: Auflösung 2560 x 1440 - Skalierung 100 % - zeigt Player / Recorder + TL ;
    • Monitor 2: Auflösung 1920 x 1080 - Skalierung 100% - zeigt BIN, Informationen, Effekt, Sequenzmarke.



    Bei mir öffnet QuickTitler ganz normal auf Monitor 1). Es dauert aber einen kleinen Moment - vielleicht 1 bis 1,5 Sek. bevor das Fenster da ist.
    Wird auf einem der Bildschirme ein anderer Bereich (also z.B. die TL oder die BIN) angeklickt (erkennbar am blauen Rahmen), so "verschwindet" das Titlerfenster natürlich in den Hintergrund und ist nur noch als Symbol auf der Taskleiste zu sehen.
    Könnte das der Fehler sein?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,
    ich hatte das Problem selbst verursacht. Bei mir war der Monitor (1) 1920 .. und der (2) 2560 .. .


    Irgendwann habe ich in den Einstellungen von Windows den Monitor mit 2560.. als 1. Monitor definiert und dann
    gab es das Problem mit dem QT.
    Man muss also sehr aufpassen wenn man an diesen Einstellungen etwas verändert kann es zu Problemen in Edius führen.
    Mit dem Eingriff über den Registrierungseditor kann man diese Fehler jedoch beheben.


    Vielen Dank nochmal an Hans für den sehr schnellen Hinweis.

    • Offizieller Beitrag

    hallo .... an alle Mitleser & speziell auch an Vademecum-Kurt


    es gibt auch noch eine andere (schnellere) Variante, bei veränderten Display-Koordinaten (seit dem letzten Speichern)
    um den QuickTitler, (ganz ohne Registrierungseditor), wiederum in den neuen, meist kleineren Sichtbereich zu bekommen .... :nick:


    1) [Shift] + [re. Maus] ... auf das Icon vom "QuickTitler" in der Taskleiste


    2) [Shift] bleibt weiterhin gedrückt und ... [re. Maus] wird ausgelassen


    3) [Shift] bleibt weiterhin gedrückt und ... [V] wird gedrückt


    4) [Shift] bleibt weiterhin gedrückt ... und [V] wird ausgelassen


    5) [Shift] bleibt weiterhin gedrückt ... und mit den jeweiligen >Pfeil-Tasten< kann nun das Quicktitler-Fenster
    nach links / rechts / unten / oben ... in den (neuen / veränderten) sichtbaren Bereich verschoben werden


    funktioniert prinzipiell mit jedem offenen Fenster, welches in der Taskleiste vorhanden ist ..... einfach mal selbst ausprobieren....


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans:


    Kommt auch noch heute ins Vademecum (ist ja eigentlich für viele sicherer als in der Registry Änderungen vornehmen zu müssen) !!
    Danke für den Tipp - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Hans:


    Kommt auch noch heute ins Vademecum (ist ja eigentlich für viele sicherer als in der Registry Änderungen vornehmen zu müssen) !!
    Danke für den Tipp - kurt

    Ist im Online-Vademecum enthalten (via EDIUS.DE).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    ich habe hier offenbar irgendwas noch nicht verstanden. ?(?(?(


    Wieso ein Eingriff in die Registry, bzw. das von Hans vorgestellte Verfahren?
    Wenn ich bei mir das geöffnete QuickTitler-Fenster ganz normal mit der Maus bei gedrückter LMT (ohne irgendwelche weiteren Tastenkombinationen) an die von mir gewünschte Position verschiebe und danach schließe, wird es beim nächsten Aufruf exakt an der Position und in der Größe aufgebaut, die es beim letzten Schließen hatte. Das funktioniert auf beiden Monitoren und auch dann, wenn ich den Titler z.B. auf dem Monitor 2 als Vollbild öffne.


    Das ist doch der Windows-Standard und gilt natürlich auch für die übrigen Fensterteile (BIN, Effekt, etc.) aus Edius.


    Wieso also so kompliziert?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo Peter


    Schließen sie bitte ihr QuickTitler-Fenster am rechten ihrer 2 Monitore, fast ganz im oberen linken Eck
    als Beispiel bei zwei 1920x1080 Monitoren = ergibt das etwa Koordinaten von ~ 1930 und 0040 .... OK ??


    Windows runterfahren


    Dann entfernen von ihren rechten Monitior die Kabel .... (oder werfen ihn anders aus der Windows-Konfig raus)


    Starten sie Windows und Edius nun mit nur einem Monitor, und starten den Quicktitler ... dann sehen sie das Problem .. :nick:
    die gespeicherte Koordinaten von 1930 und 0040 ...sind nun außerhalb des darstellbaren Bereichs


    Der alte (primitive) Quicktitler hat leider einen eigenen Registry-Eintrag,
    damit ist er auch nicht mit einem Edius "default Layout Commando" auf dem nun mittlerweile einzigen Bildschirm darstellbar
    wenn er mit Koordinaten außerhalb dieses ... nun einzigen Bildschirms ... zuletzt abgespeichert wurde.


    Geht (logisch) genauso wenn auf einem 4K-Monitor ... rechts unten der Quicktitler geschlossen wurde
    und dann auf einem FHD-Monitor wiederum geöffnet wird.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ok, jetzt verstanden. :nick:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro