Projektumstellung von 25p auf 60p - Welche Möglichkeit?

  • Ich habe für FHD 60fps versehentlich das Projekt mit 25p angelegt und den Film erstellt. Erst nach Fertigstellung habe ich den Fehler festgestellt.
    Gibt es eine einfache Möglichkeit das Projekt in ein 60p-Projekt umzustellen bzw. zu importieren?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,
    Ich glaube nicht das es möglich ist, vielleicht kann man der EZP File mit einem Texteditor auslesen und nachschauen wo die Infos zu 25p steht! Vielleicht...
    Sonst ist es natürlich frustrierend wenn man fertig es und es dann erst bemerkt.
    Mit freundlichen Grüßen


    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Ein einfaches Umschalten scheitert ja schon daran, dass die Schnittpunkte in einem 25p-Projekt anders beziffert sind als in einem 60p-Projekt (bzw. 59,94p-Projekt).


    So ein Versehen ist ärgerlich, aber jetzt ist es halt passiert. Da wird Dir nichts Anderes übrig bleiben, als den Schnitt nochmal neu in einem korrekt angelegten Projekt durchzuführen.


    Als Hilfe kannst Du zuerst den fertigen Film aus dem 25p-Projekt exportieren und dann im neuen 60p- oder 59,94p-Projekt in eine Spur der Timeline legen. Das sieht dann zwar wegen der doppelten Framerate-Wandlung nicht schön aus, aber es soll ja nur als "Schnittplan" für den erneuten Schnitt dienen und wird hinterher deaktiviert.


    Falls Du im 25p-Projekt eine aufwendige Tonmischung gemacht hast, kannst Du evtl. den kompletten Ton ins neue Projekt übernehmen. Dann muss der neue Schnitt aber wirklich bildgenau dem alten entsprechen, damit kein Versatz auftritt.

  • Danke Euch, das hatte ich mir fast gedacht.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Sicherheitshalber möchte ich noch darauf hinweisen, dass Dein Projekt vermutlich 59,94p sein muss - nicht 60,00p. Edius bietet ja beide Varianten als Voreinstellung, und Kamerahersteller geben für ihre Aufnahmeformate oft 60p an, obwohl es in Wirklichkeit 59,94p ist.