Sequenzmarken

  • Hallo,


    ich nutze Sequenzmarken zur Dokumentation von Reisevideos, z.B. von A bis B ist StadtA von C bis D das MuseumA,... Ich schneide zuerst eine Langversion, dokumentiere diese entsprechend und kürze sie dann auf eine Kurzversion. Nach einigem Suchen habe ich die beste Kombination aus Anker und Ripple Modus gefunden. Nach dem Kürzen stimmen so meist die Anfangspunkte der Sequenzmarken, nicht aber die Endpunkte. Der In-Punkt bewegt sich also mit dem ersten zur Sequenz gehörigen Clip mit wie gewünscht. Gibt es eine Möglichkeit auch den Endpunkt an einen Clip zu heften? Oder gibt es zumindest eine einfache Methode den Endpunkt einer bestehenden Sequenzmarke auf die aktuelle Position zu setzen? Meist lege ich eine temporäre Marke an, kopiere die Position und füge sie in die andere ein, lösche dann die temporäre wieder. Also recht viel Klickerei wo eigentlich zwei klicks reichen sollten.

  • Hast Du schon im Vademecum ab Seite 99 den Abschnitt Ripple-Marken durchgelesen ?
    Mehr kann ich an Informationen momentan nicht beitragen.


    Download des EDIUS.DE Vademecums (Version: 2_06_2017, pdf)


    // Die Seitennummer 99 ist nur richtig, wenn die pdf-Datei downloaded wird; sonst ungefähr Seit-94.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Nach dem Kürzen stimmen so meist die Anfangspunkte der Sequenzmarken, nicht aber die Endpunkte.

    Hmmm:
    Kannst Du Screenshots von der TL liefern - einmal von der Langversion, dann von der Kurzversion.
    Vielleicht verstehe ich dann Dein Problem besser.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo,
    ich glaube mit Screenshots wird es kompliziert, ich mache es mal anders. Angenommen ich habe eine Timeline mit 10 Clips von je 10 s Länge die ich mit 0-9 bezeichne, also:
    0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
    Die Clips 3456 zeigen irgendeine Sehenswürdigkeit, um dies zu markieren setze ich eine Sequenzmarke mit Start bei 30s und Ende bei 70s, also so:
    0 1 2S3 4 5 6E7 8 9


    lösche ich Clip 9 passiert natürlich nichts weiter:
    0 1 2S3 4 5 6E7 8


    Lösche ich Clip 0 müssen beide Marken 10s nach vorne rutschen: also Marke von 20 bis 60s
    1 2S3 4 5 6E7 8


    Lösche ich Clip 4 muß nur die Endmarke verschoben werden, also 20 bis 50s:
    1 2S3 5 6E7 8


    Lösche ich Clip 3 muß auch nur die Endmarke verschoben werden, also 20 bis 40s, zusätzlich geht hier die Bindung der Startmarke an Clip 3 verloren:
    1 2S5 6E7 8


    ähnlich beim Löschen von Clip 6 da muß auch nur die Endmarke verschoben werden, also 20 bis 30s, zusätzlich geht hier die Bindung der Endmarke an Clip 6 verloren:
    1 2S5E7 8


    Das sind Operationen die leicht programmierbar wären. Etwas komplizierter wird es wenn die Marken nicht zwischen zwei Clips beginnen/enden sondern mittendrin, aber das geht auch noch. Kompliziert würde es wenn der User Clips verschiebt, vor allem natürlich wenn ein Clip der innerhalb der Marke war nach außen geschoben wird (oder umgekehrt). Dann müßte eine zweite Marke angelegt werden, das ginge vieleicht zu weit.


    So wie ich es sehe wird Intern nicht Start und Ende sondern Start und Dauer gespeichert, je nach Einstellung (Anker, Ripple) klappt es , daß der Start sich verschiebt wenn davor ein Clip gelöscht wird, aber die Dauer bleibt immer gleich.


    Was mir auch helfen würde wenn ich irgendwie eine Liste exportieren könnte in der steht welcher Clip wo in der Timeline anfängt und aufhört, dannwürde ich mir selber was schreiben. Ich habe da ein Programm geschrieben, das die Markerliste benutzt um ein sehr langes html zu erzeugen, bei dem man die aktuelle Position eingibt (wird ja vom BD-Player angezeigt) und die dann zu der aktuellen Position im HTML springt wo dann steht was man sieht. Hätte ich eine solche Zuordnung Position->Clip könnte ich z.B. die Geokoordinaten des Clips anzeigen. Also man sieht ein Reisevideo und jemand fragt wo das ist, ich schaue auf den Player, er zeigt z.B. 25:12 an, das gebe ich ins Tablet o.ä. ein und sehe eine Karte mit der markierten Position....
    Wäre doch nett.

  • um dies zu markieren setze ich eine Sequenzmarke mit Start bei 30s und Ende bei 70s,

    Screenshot willst Du nicht erstellen;
    gut: letzte 2 Fragen:


    1) Sehe ich das richtig, dass Du nicht "gewöhnliche" Sequenzmarken setzt (also Sequenzmarken, die einen Zeitpunkt auf der TL markieren), sondern "Sequenzmarken mit Bereich" (also Sequenzmarken, die auf der TL auch eine Dauer markieren)? Hat das einen besonderen Grund ???
    // Lange Kommentare kann man auch in "gewöhnliche" Sequenzmarken schreiben.


    2) Warum benutzt Du keine CLIP-Marken ("keine Clipmarken mit Bereich"; Clipmarken werden im Clip - und nicht in der TL - gesetzt)? Hat das einen besonderen Grund ??
    Da kannst Du pro CLIP-Marke ebenfalls lange Kommentare schreiben, vor allem aber kannst Du Deine Clips dann kürzen, wo immer Du Lust hast... (verstehe ich sonst Dein Problem falsch?)
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    6 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Ich kann Screenshots erstellen, aber so in Textform sieht man die Schritte auf einmal, um das gleiche per Screenshot zu machen wären 7 Stück nötig gewesen. Zu den Fragen
    1) Ja ich verwende Sequenzmarken mit Bereich, da liegt ja genau das Problem. Und der Grund ist einfach. Ich benutze sie ja um zu markieren was jeweils zu sehen ist. Einfache Marken reichen da nicht, da ich damit ja nur markieren könnte ab hier beginnt StadtA aber nicht wann StadtA zu Ende ist. Außerdem setze ich eine Bereichsmarke für das Land, eine für die Stadt und dann jeweils für einzelne Sehenswürdigkeiten, und selbst da können noch mehrere Ebenen sein. nehmen wir eine Aufnahme der Mona Lisa, der Clip würde zu den Bereichen Frankreich, Paris, Louvre, MonaLisa gehören. Außerdem können auf einer Aufnahme zwei Sachen zu sehen sein. Wie gesagt erzeuge ich ja dann ein html, da würde dann stehen, dass man eben Frankreich,...MonaLisa sieht, jeweils mit Link z.B. zu Wikipedia


    2) Das aktuelle Reisevideo setzt sich aus etwa 5000 Clips zusammen, würde ich CLIP-Marken benutzen müsste ich jeden einzelnen Clip beschreiben. Außerdem wie könnte ich eine Liste aller Clipmarken exportieren?


    Zusammengefasst, ich brauche so etwas:
    0:0:0 - 1:2:0 : Frankreich
    0:0:0 - 0:31:25: Paris
    0:10:14 - 0:22:12: Louvre
    0:12:30 -0:12:45 : Mona Lisa

  • Außerdem wie könnte ich eine Liste aller Clipmarken exportieren?

    Im Prinzip genauso wie Sequenzmarken; pro Clip ===> bei 5000 Clips allerdings arg.


    - Bist Du sicher, dass Du mit Edius in diesem speziellen Fall die richtige SW benutzt ?
    - Das Abschneiden der einzelnen Clips hinten habe ich noch immer nicht verstanden (wenn da eine Berichsmarke länger ist, muss es ja zu Problemen kommen).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Zusammengefasst, ich brauche so etwas:
    0:0:0 - 1:2:0 : Frankreich
    0:0:0 - 0:31:25: Paris
    0:10:14 - 0:22:12: Louvre
    0:12:30 -0:12:45 : Mona Lisa

    Das ist eine Erklärung, mit der verstehe ich zumindest das Problem besser.
    Jetzt müsste ich nur verstehen, warum und wie Clips hinten getrimmt werden (müssen), wenn schon Sequenzbereichsmarken definiert wurden.
    Vielleicht liegt die Lösung darin, dass man
    - zuerst die Clips anordnet und nur zunächst Sequenzmarken (nur Anfang) setzt
    - dann das komplette Trimming der Clips vornimmt und
    - erst ganz zum Schluss die Marken zu Bereichsmarken macht (via Palette/Button Sequenzmarken, indem dort das Ende eingetragen wird).
    Kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Im Prinzip genauso wie Sequenzmarken; pro Clip ===> bei 5000 Clips allerdings arg.

    Aber doch nicht alle Markein einer Timeline aufeinmal oder? Da müßte ich doch für jeden Clip einzeln exportieren.

    Jetzt müsste ich nur verstehen, warum und wie Clips hinten getrimmt werden (müssen), wenn schon Sequenzbereichsmarken definiert wurden.

    Ganz einfach, weil ich 2 Versionen meiner Videos erstelle. Zuerst die Lnagversion, dort lege ich dann die Marken an und exportiere sie ein erstes mal. Dann kürze ich das Video um eine Kurzversion zu erstellen und exportiere die Marken ein zweites Mal. Derzeit muss ich dann für jede Marke die Zeiten neu setzen. Das Problem ist einfach, daß Bereichsmarken zwar wandern wenn man etwas davor verändert, aber Ihre Länge sich nicht ändert wenn man innerhalb des Bereichs etwas löscht. Würde das Ende des Bereichs intern genau so behandelt wie der Start wäre wahrscheinlich alles OK.


    Bist Du sicher, dass Du mit Edius in diesem speziellen Fall die richtige SW benutzt ?

    Ja ganz sicher, ich habe in den letzten 15 Jahren einige Programme zum Videoschnitt getestet und viel Müll dabei gehabt. Eine Software eines großen jedem bekannten Herstellers stürzte in der Stunde häufiger ab als Edius im Jahr. Der eigentliche Schnitt ist wohl das wichtigere Kriterium für die Auswahl der Schnittsoftware, das Setzen von Marken ist da die Kür. Da es aber sehr viele Einstellmöglichkeiten bei Edius gibt, die da Auswirkungen haben, z.B. Ripple Modus, Anker,... hatte ich die Hoffnung, daß jemand sagt, ja stell doch einfach da was anders ein.

  • Hi Dimitri

    Oder gibt es zumindest eine einfache Methode den Endpunkt einer bestehenden Sequenzmarke auf die aktuelle Position zu setzen?

    hilft das vielleicht weiter:


    TL Curser auf gewünschte (End)Position setzen
    CUR-Timecode unter dem Recorderfenster mit Rechtsklick kopieren
    Im Fenster Sequenzmarke an entsprechender Stelle im Feld Out mit Rechtslklick den TC wieder einfügen.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer