Edius 8.5 Trial ein zweiten Mal installieren

  • Hallo zusammen,


    ich besitze Edius 7.5 und bin drauf und dran mir die Version 8.5 als Home Edition zuzulegen. Um mir einen Eindruck über die neue Version 8.5 zu schaffen, habe ich mir in einer VM die Testversion installiert. Dazu habe ich wie erforderlich eine Edius ID angelegt und über die mir per E-Mail zugesandte Seriennummer die Testversion für 30 Tage freigeschaltet. 24 Tage habe ich noch zum Testen. Jetzt hat mich die Testversion aber vollends überzeugt und ich möchte die Testversion aus der VM herausnehmen und unter meinem Produktivsystem installieren, um hier unter voller Rechnerleistung den mir verbleibenden Testzeitraum weiter zu testen. Wie mache ich das am besten? Kann ich die mir zugesandte Seriennummer ein zweites Mal benutzen? Was muss ich beachten?


    Wie wird, wenn ich nach Ablauf des Testzeitraumes mir eine gültige Lizenz kaufe, die Testversion zu einer Vollversion gemacht? Kann ich dazu die gleiche ID benutzen, die ich für die Testversion benutzt habe?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

  • Die Installationsdatei für die EDIUS 8 ist für alle Versionen gleich, ob EDUCATION, EDIUS PRO 8 oder EDIUS WORKGROUP. Allein die Seriennummer bestimmt, welche Funktionen freigeschaltet werden.


    Am besten unter https://www.edius.de/kostenlos/schnelleinstiegkurs.html den kostenlosen Schnelleinstieg runterladen.

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Lässt sich die Lizenz einer Edius Testversion im Lizenz Manager in der VM deaktivieren, um den Test auf dem Host System mit gleicher Seriennummer und den verbleibenden Testtagen fortzuführen?

    • Offizieller Beitrag

    hallo Peter


    Mit Trial in einer "VM" liegen mir leider noch keine Erfahrungen vor.
    Normalerweise ist der "Lizenzeintrag" in den "MBR" der Systemplatte eingetragen ...


    Sie können auch den Distributor
    a) vor der "VM-Löschnung" kontaktieren
    b) nach einer "VM-Löschnung" mit Trial-Lizenzverlust kontaktieren.


    Der Distributor wird ihnen in ihrem speziellem Trial-Lizenzverlust-Fall (falls er eintritt)
    auch zu einer (sonst nicht vorgesehenen) weiteren Trial-Laufzeit verhelfen.
    Der Support wurde bereits von mir (unter ihrem "Real Name") vorab informiert


    Telefon Support: +49 (0)89 743540-40
    Mail Support: support@edius.de


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo Peter


    dazu bekam ich mittlerweile eine schnelle Rückmeldung ....

    Zitat von aus dem (upper ;-) Supportbereich ...

    Das sollte tatsächlich recht problemlos gehen.
    Kritisch ist nur ein portieren der VM mit EDIUS, das hat er aber ja nicht vor.
    Solange er in der VM arbeitet kann er EDIUS dort einfach deaktivieren und dann die Lizenz woanders aktivieren.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke Hans für Deine Mühe!
    Aber offensichtlich lässt sich die Testversion im GV LicenseManager nicht deaktivieren. Das zweite Schloss von links (s. Anhang) ist nicht anklickbar, es bleibt inaktiv. Keine Ahnung was passiert, wenn ich auf meinem Host System Edius noch einmal installiere und versuche, mit meiner für die erste Installation erhaltenen Seriennummer auch die zweite Installation zu aktivieren. Ich werde es wohl ausprobieren müssen. Ggf. muss ich mir, wenn's nicht klappt, eine zweit ID anlegen und eine weitere Seriennummer mir zusenden lassen.


    Btw: Was muss ich unter Windows 7 von der Edius 7 Version denn alles deinstallieren, bevor ich die 8er Version installiere? Ich finde in "Programm deinstallieren oder ändern" folgende relevanten Einträge:

    • Edius
    • Edius Codec Option 7.53
    • Edius DVD Menu Style 7.00
    • Edius Manual 7.00 DE
    • GV LicenseManager 2.53

    Habe ich etwas vergessen? Welche Reihenfolge sollte bei der Deinstallation der obigen Softwarepakete eingehalten werden? Gibt's von Grass Valley vielleicht so etwas wie ein Clean-Tool, das alle Reste der 7er Version entfernt?


    Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    hallo Peter

    Zitat von "Anton" aus Sydney auf seiner helfenden Seite

    4. Reboot and delete the following left behind folders (Windows Explorer needs to be set to show all hidden files and folders)


    C:\Program Files\Grass Valley
    C:\Users\Login Account Name\AppData\Roaming\Grass Valley
    C:\ProgramData\Grass Valley


    5. Empty the Temp folder, then install EDIUS Pro 7 and all needed plug-ins and VST

    Quelle = Antons Edius Installationsanleitung (english)
    Weitere "helpful" Anleitungen & Tipps rund um Edius von Anton


    bitte beachten sie, AppData ist ein versteckter Ordner, sie müssen zuerst die Standard-Windowseinstellungen so ändern
    dass "versteckte" Ordner im Explorer angezeigt werden


    hier ist der Dateipfad auf "deutschem" Windows....


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    @ Peter


    sie haben eine freundliche "Konversation" von mir hinterlegt


    "Konversation" = ex PN = ex Private Nachrichten
    "Konversation" = erreichbar über => oberste Menüleiste => rechter Eintrag/Schaltfläche >Konversation<


    Diese Nachricht hier (post #8) wird nach Erhalt gelöscht


    Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle