Lautstärke ändern mit Gummiband

  • Hallo.
    Pfeil nach oben-Y-Alt aktiviert das Lautstärkenband zum Bewegen der roten Volume Linie. Um die dB mit einer Zahleneingabe zu vereinfachen/verfeinern, kann man nachdem ein blauer Punkt auf der Volumen Linie gesetzt wurde, mit nochmaligen Klick Pfeil nach oben-Y-Alt ein Rubberband-Eingabefeld öffnen. Nur das funktioniert mal und mal nicht. Woran kann das liegen?


    Gruß
    dH

  • Hallo.
    Pfeil nach oben-Y-Alt aktiviert das Lautstärkenband zum Bewegen der roten Volume Linie. Um die dB mit einer Zahleneingabe zu vereinfachen/verfeinern, kann man nachdem ein blauer Punkt auf der Volumen Linie gesetzt wurde, mit nochmaligen Klick Pfeil nach oben-Y-Alt ein Rubberband-Eingabefeld öffnen. Nur das funktioniert mal und mal nicht. Woran kann das liegen?


    Gruß
    dH

    1) Ich verstehe nicht, was Du genau meinst! Z.Bsp.: "Pfeil nach oben-Y-Alt aktiviert das Lautstärkenband zum Bewegen der roten Volume Linie" ===> kannst Du das genauer erklären?
    ALT+Mauszeiger auf rote Linie und ziehen - OK; aber was/wann mit Y ??


    2) ABER: Klick mit rechter Maustaste auf das Band > alle möglichen Optionen, die selbsterklärend sind und mit denen man die Lautstärke anpassen kann.
    3) Ein Blick ins Vademecum (Stichworte Audio, Rubberband etc.) sollte auch weiterhelfen können.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • 1) Ich verstehe nicht, was Du genau meinst! Z.Bsp.: "Pfeil nach oben-Y-Alt aktiviert das Lautstärkenband zum Bewegen der roten Volume Linie" ......
    ALT+Mauszeiger auf rote Linie und ziehen - OK; aber was/wann mit Y ??


    Offenbar meint dH das Tastaturkürzel <Umschalttaste> (Pfeil nach oben) <Alt> <Y> = "Alle Rubberband-Punkte auf der Skala verschieben"


    Im Gegensatz zu <Alt> + Mauszeiger können hiermit alle auf dem Clip vorhandenen Rubberband-Punkte - also z.B. einschl. Absenkungen - gleichzeitig verschoben werden.


    Das bietet sich z.B. an, wenn man in einem TL-Clip bereits eine Hüllkurve erzeugt hat und die Lautstärke des Clips danach insgesamt anheben oder absenken will.


    Ausgangssituation
    Rubberband mit <Umschalt><Alt><Y> insgesamt abgesenkt


    (Natürlich bestehen dabei nach oben und unten die "natürlichen" Begrenzungen (+12dB und -inf), die durch einzelne Punkte nicht über-, bzw. unterschritten werden können. Überschreiten bei der Veränderung einzelne Punkte diese Grenzen, stimmen natürlich die vorher erstellten Verhältnisse zueinander nicht mehr.)




    Ist auf dem Rubberband ein Punkt aktiviert (blau), dann öffnet sich ein weiteres Einstellfenster



    in dem man dann für den markierten Punkte einen Wert eingeben kann, auf dem dieser gesetzt werden soll. Alle anderen Punkte werden im gleichen Verhältnis mitverschoben.



    ...mit nochmaligen Klick Pfeil nach oben-Y-Alt ein Rubberband-Eingabefeld öffnen. Nur das funktioniert mal und mal nicht. Woran kann das liegen?

    Sehe ich prinzipiell 2 Möglichkeiten:

    • auf dem Rubberband ist kein Punkt aktiviert (blau) - dann hast Du die "Verschiebe-Funktion";
    • die (Funk-?) Tastatur übergibt die Eingabe nicht ordnungsgemäß.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Offenbar meint dH das Tastaturkürzel <Umschalttaste> (Pfeil nach oben)

    1) Wenn man einmal weiß, dass er mit "Pfeil nach oben" nicht die Taste "Pfeil nach oben" sondern die Shift-Taste meint, ist alles andere klar.


    2) Warum es bei ihm manchmal nicht funktioniert? Vermutlich hast Du recht. Um eine diesbezügliche Vermutung zur Gewissheit werden zu lassen, sind IMO viel zu wenig Informationen vorhanden.


    Danke jedenfalls für den Hinweis zu 1).


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wenn man einmal weiß, dass er mit "Pfeil nach oben" nicht die Taste "Pfeil nach oben" sondern die Shift-Taste meint, ist alles andere klar.

    Habe heute eben Glück beim Raten....


    ....vielleicht hätte ich doch noch schnell einen Lottoschein abgeben sollen - Jetzt haben die Läden leider schon zu... ;)

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Ihr lieben Helfer,


    ich habe das eigentliche Problem gefunden.
    1. Audiospur kpl. ohne Rasterpunkte = Shift (oder zwischen zwei Punkte ändern)
    2. dto. kpl. mit gesetzten Rasterpunkten = Shift+ Alt
    3. Und das war meine Anfrage. > Rubberband Wert Manuell eingeben =
    Ergebnis:
    Rasterpunkt aktivieren (Blau) > + Aktuelle dB Anzeige ausblenden ). Danach zusammen drücken > Shift+ Y + Alt
    Dies öffnet das manuelle Eingabefeld.


    Sorry. Aber ich habe alle Stellungen probiert. Nur auf den Gedanken zu kommen, dass die kleine weiße Anzeige nach dem Erscheinen beim Berühren des blauen Punktes ausgeblendet sein muss um das Eingabefeld zu öffnen, habe ich nirgendwo gelesen.


    Dennoch vielen Dank.


    MfG
    dH


    PS: Dass ich die Shift-Taste (ã) mit Pfeil nach oben Taste bezeichnet habe, ist sicherlich in der Hektik passiert.
    Betrifft Info „gurlt“. Ich bin zwar zum Tippen gekommen, doch Fortuna hatte bei mir bereits andere ausgewählt.

  • Rasterpunkt aktivieren (Blau) > + Aktuelle dB Anzeige ausblenden ).


    ...dass die kleine weiße Anzeige nach dem Erscheinen beim Berühren des blauen Punktes ausgeblendet sein muss um das Eingabefeld zu öffnen, habe ich nirgendwo gelesen.

    Ok,


    dies "Einschränkung" habe ich bisher auch noch nie bemerkt. Ich arbeite aber auch meist mit einem Stift, womit das einfach nicht passiert.
    Das Verhalten kann ich aber auf meinem System tatsächlich auch nachvollziehen und bestätigen. Sollte man sich also merken.



    Gehst Du übrigens den von Kurt beschriebenen Weg :

    2) ABER: Klick mit rechter Maustaste auf das Band > alle möglichen Optionen, die selbsterklärend sind und mit denen man die Lautstärke anpassen kann.

    kann die Info-Anzeige ruhig eingeblendet sein, nach Rechtsklick öffnet das Kontextmenü mit den Auswahloptionen. Dabei muss man noch nicht einmal den "Bezugspunkt" aktivieren (blau), es reicht nur darauf zu zeigen (weiß).
    Ich bin aber auch eher ein Fan von Tastenkürzeln.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro