Auswahl von Audiokanälen bei TS-Datei

  • Ich habe eine TS-Datei mit 2 Audiokanälen (MPEG 1 Layer 2 und AC3) in der BIN liegen. Gibt es eine Möglichkeit vor oder nach dem Platzieren des Clips auf der Timeline einen der beiden Kanäle zur Weiterbearbeitung auf der Timeline auszuwählen? Bei den Eigenschaften des Clips wird immer nur der 1. Kanal angezeigt. Oder bleibt mir nur die Möglichkeit, in einem Drittanbieterprogramm vorab den nicht benötigten Audiokanal aus der TS-Datei zu löschen?

  • Den Audiofilter Panorama & Balance kannst Du dafür nicht verwenden?

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine TS-Datei mit 2 Audiokanälen (MPEG 1 Layer 2 und AC3)


    hallo Kurt ... hmmm


    vielleicht ist gemeint... er hat im TS-stream gemuxt
    1x MPEG-1 Audio Layer 2 Audio
    und
    1x AC-3 (Adaptive Transform Coder 3) Audio


    und er möchte nur einen der beiden Audiostreams verwenden..
    Vermutlich ohne nach dem Import in getrennte V + A Spuren... von beiden Streams in Timeline
    einen A-Spur davon händisch zu löschen ... oder auf "mute" zu setzen ... oder per Panorama & Balance zu killen


    Ich sehe leider keine Möglichkeit, dies im Voraus zu erledigen ... weder Bin noch Timeline.
    (falls meine Vermutung mit zwei Streams überhaupt richtig ist)


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,


    ich denke, dass Hans mit seiner Vermutung richtig liegt.


    Aus meiner Sicht würde ich noch ergänzend empfehlen nur mit V- und A-Spuren und nicht mit einer VA-Spur zu arbeiten.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht ist gemeint... er hat im TS-stream gemuxt
    1x MPEG-1 Audio Layer 2 Audio
    und
    1x AC-3 (Adaptive Transform Coder 3) Audio


    und er möchte nur einen der beiden Audiostreams verwenden..

    Richtig, er möchte nur einen der beiden Streams benutzen.

  • Ja, ich habe in der TS-Datei 2 Audiostreams. Edius zeigt mir in den Eigenschaften aber nur einen Stream an und den habe ich dann auch in der Timeline auf der Audiospur. (siehe Bild)
    Lösche ich den MPEG-Stream vorher mit Avidemux aus der TS-Datei, dann zeigt Edius in den Clipeigenschaften den AC3-Stream an. Das ist mir aber zu umständlich. In anderen Videoschnittprogrammen kann ich den Audiostream, den ich auf der Timeline verwenden will, auswählen.

  • Das Problem kenne ich. Edius kann leider bis heute keine in TS-Dateien enthaltenen Audio Streams separieren, sondern erkennt immer nur den ersten.
    Auch ich löse das Problem mit Avidemux. Eine andere Lösung gibt es derzeit nicht. Vielleicht wirklich mal ein Vorschlag für GV so eine Selbstverständlichkeit mal endlich in einer der kommenden Versionen einzubauen?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10