EDIUS NX im ADVC-Mode mittels OHCI an Adobe Premiere CS6 unter Windows 7 64bit

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt schon zwei Tage in die Suche über gefühlt alle englischen und deutschen Websites verbracht habe bin ich zwar etwas schlauer geworden, final konnte mir die obige Frage jedoch noch niemand beantworten. Daher hoffe ich mit der Registrierung in diesem Forum endlich Klarheit zu bekommen.


    Hintergrund: Ich möchte SVHS-Material in möglichst guter Qualität digitalisieren. Eigentlich hatte ich mir dazu schon vor Jahren den ADVC-300 ausgeguckt, leider habe ich jedoch offenbar zu lange gewartet. Mittlerweile gibt es diesen noch nicht mal mehr gebraucht zu kaufen. Da bin ich auf die Edius NX gestoßen, welche im ADVC-Mode ja ähnlich/gleich zum ADVC-300 funktionieren soll. Da ich ohnehin eine Workstation habe stört mich der Einbau von 1-2 PCI-(e/X)-Karten nicht.
    Also könnte ich mir jetzt als Restposten eine Edius NX-Basiskarte kaufen und dazu die HD-YUV-Out Karte um in den OHCI-Modus wechseln zu können. Wenn ich dann die richtigen Treiber bekomme und in den ADVC-Modus komme müsste ich ja direkt in Premiere CS6 capturen können. Oder?!


    Meine Fragen sind nun allerdings: Ich habe gelesen, dass es früher mal einen ADVC-Mode-Controller gab, dieser aber nicht mehr unterstützt wird und unter Windows 7 nicht mehr läuft. Ist das korrekt?
    Falls ja: Gibt es eine Möglichkeit, OHNE die EDIUS-Vollversion die NX in den ADVC-Mode zu versetzen und einzustellen und mittels OHCI zu nutzen? Ich bin schon seit Jahren Adobe Premiere Nutzer, möchte aber nicht anzweifeln, dass EDIUS toll ist. Jedoch möchte ich mir nicht nur zum einstellen der internen Filter oder zum Treiber installieren eine (teure) Software kaufen, die ich dann gar nicht mehr nutzen möchte - zumal ich mich dann wieder damit beschäftigen müsste was beim gewohnten Premiere entfällt. Ausserdem gibt es ja schon genug Themen hier, dass es nicht so einfach ist EDIUS zum Laufen zu bringen - und nur damit ich ein PRomill dieser Software nutze mag ich diesen Aufwand eigentlich nciht auf mich nehmen.


    Daher die Frage: Wie installiere ich die Treiber für eine NX unter Windows 7 OHNE Edius zu haben? (Ich habe bisher immer gelesen, dass es die Treiber nur mit der EDIUS-Software gibt)
    Wie versetze ich die NX in den ADVC-Mode falls der ADVC-Mode-Controller nicht läuft?
    Wie kontrolliere ich danach die internen Filter der EDIUS (Rauschreduktion, Kontrastverbesserung etc) OHNE Mode Controller und OHNE Edius-Software?


    Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen dieses Setup ans Laufen zu bringen, da ich wirklich gerne die NX nutzen würde - aber >250 EUR zu investieren um nach wenigen Minuten festzustellen, dass das Ganze gar nicht hätte funktionieren können mag ich dann auch nicht ;)


    Danke schonmal

  • Hallo DaVo


    Vielleicht findest du in deiner Nähe noch jemanden mit einem funktionierenden JVC-HR-DVS2:
    Bedienungsanleitung


    S-VHS direkt über den Firewire-Ausgang im DV-Format im PC aufzeichnen, z.B. mit Premiere und in irgend einem NLE weiterverarbeiten.


    (Link wird hier automatisch zuoberst eingefügt!)
    Anmerkung mod_2: kann ich nicht nachvollziehen, siehe nachfolgende 3 Tests erstellt durch mod_2 per Google-Chrome
    Test_1 http://www.jvc.de/html/faq/recorder_dv/HR-DV/1104/
    Test_2 Gleicher Link + mein Text ......
    Test_3 Gleicher Link + neuer Text ... wiederum immer dort, wo gerade der Cursor steht/blinkt

    Mit freundlichen Grüssen


    raptor9

    Einmal editiert, zuletzt von raptor9 ()