Rendern nicht möglich

  • Hm, sehr merkwürdig. Stoße auf ein Problem, das ich bislang noch nie hatte.
    Kein Projekt, nicht mal eine einzelne simple Datei, die in Echtzeit problemlos abgespielt werden kann, lässt sich rendern.
    Nach gefühlter Ewigkeit bricht der Renderprozeß ab.
    Auch wenn ich alte, bereits abgeschlossene Projekte aufrufe, klappt das nicht.
    Das hat zur Folge, dass ich das aktuelle Kleinprojekt von 2 Minuten mit Zeitrafferaufnahmen, die einem Rendering bzw. Berechnung bedürfen, nicht Herausrechnen/Exportieren kann.
    Da muss irgendwas innerhalb im Ediusprogramm passiert sein, oder? Wer weiß Rat?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Teilerfolg! Die erst vor rd. 1 Monat eingesetzte 2 TB-Platte hat noch 500 GB frei, war zu 3,5% fragmentiert.
    Habe ich defragmentiert. Das 1,5 Minuten lange Projekt mit etlichen dji-Kopterdateien ließ sich nun endlich herausrechnen.
    Die Renderung einer einzelnen Datei hingegen klappt weiterhin nicht, bricht ab.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

    • Offizieller Beitrag

    hallo Bernd


    Bite mal testen, ob es an den "exotischen dji-Kopterdateien" liegen könnte.


    alle "dji - Dateien" des Problemprojektes bitte mal testweise auf HQ oder HQX wandeln und danach austauschen



    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Bite mal testen, ob es an den "exotischen dji-Kopterdateien" liegen könnte.

    Daran liegt es (leider) nicht. Ich arbeite schon über zwei Jahre mit diesen in der Tat nicht gerade Edius-freundlichen Dateien.
    Gestern Abend habe ich auf den vorgeschlagenen 'HQ-Umweg' zurückgegriffen. Nicht einmal das funzte.
    Aber nach dem Fragmentieren klappt das Herausrechnen und nun auch der Zwischenweg mit HQ bzw. HQX.


    Das gerade noch mal versuchte Rendern einer 5 sekündigen dji-Datei ergab nach rd. 2 Min. und 85% Fertigstellung das aufploppende Dialogfeld 'Edius ist abgestürzt o.ä.'
    Auf den Button Beenden gedrückt. Edius stürzte aber nicht ab und der Clips wurde flugs zuende berechnet. Ist zwar gut, dennoch komisch, nicht wahr?


    Von den 1,2 TB Daten auf der FP sind 385 GB = 3800 dji-Dateien.
    Das augenblickliche Projekt besteht aus 7 Sequenzen von jeweils knapp 2 Minuten Länge und besteht aus rd. 4/5 dji-Dateien.
    Ich vermute jetzt einfach mal, Edius kriegt vor allem dann Probleme, wenn diese dji-Dateien kreuz und quer auf der FP liegen.


    Aberi ich kann die Sequenzen jetzt wieder als mp4 u.ä. rausrechnen. Das ist das Wichtigste.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Ursache gefunden :)
    Erst einmal: Häufig kam die Einblendung: "Zeitlimit Semaphore überschritten"
    Was ist Semaphore?


    Also, der Fehler war/ist: Als ich in den Projekteinstellungen 8 statt 10bit und HQ statt HQX (zurück-)gestellt habe, klappte alles wie immer.
    Ob es an den 10bit oder HQX liegt, wäre noch einzugrenzen. Wahrscheinlich HQX, weil das die Rendereinstellung betrifft.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

    • Offizieller Beitrag


    Bernd ist nicht allein:

    click für Auflistung von 422 Ergebnissen von "google" mit searchkey = "Zeitlimit Semaphore überschritten"


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle