UHD Stream Authoring mit TMPGEnc PGMX Creator und abspielen auf UHD-TV mit PGMX Player und HIMedia Q10

  • Ich bin gerade wieder dabei eins meiner UHD Projekte als UHD Stream zu authoren zwecks Anzeige als UHD Stream auf einem UHD fähigen TV.


    Der Ablauf ist:


    1. Authoring im PGMX Creator


    Der Ablauf ist wie bei Encore auch, also zunächst Erstellung der "First Play" und Film Datei in Edius.
    Wenn man die Ausgabe File mit Edius Encoder erstellt kann es sein das bei Inkompatibilität in PGMX Creator erneut gerendered wird - die File wird dann in PGMX Creator mit "RE" gekennzeichnet.
    Wenn man das TMPGEnc Movie Plugin AVC Für Edius 8 besitzt kann man die Files damit rausrendern und vermeidet damit die erneute Codierung in PGMX Creator - die Files werden entsprechend mit "SR" im PGMX Creator markiert.
    Allerdings ist dieses Plugin schon etwas älter und kann nur bis Level 5.1 rausrendern.


    Da ich für meine DVD's/BD's in Encore immer Bewegungs-Menues verwendet habe und eine gewisse Form designed hatte war natürlich mein Ziel dies auch für UHD Streaming beizubehalten.
    Das benötigt die Erstellung von Bewegungs-Menue Files für Haupt Menue und Kapitel Menue in Edius und die entsprechende Ausgabe als Input für den PGMX Creator.
    Das Authoring im PGMX Creator ist im Prinzip recht einfach und die anschliessende Möglichkeit der Simulation eignet sich zur Überprüfung der Verbindungen und ob alles OK ist
    bevor man anschliessend die Ausgabe startet.


    Mir bekannte Nachteile:
    Häufig bekomme ich bei einem UHD Projekt den Fehler bei der Ausgabe das nicht genügend Speicher vorhanden ist.
    Hier bin ich mit Japan in Kontakt und man sagt mir, daß es eben noch ein 32bit Programm ist und da ja die Möglichkeiten hinsichtlich Speicher eingeschränkt sind.



    2. Wiedergabe


    Für die Wiedergabe gibt es den kostenlosen PGMX Player.
    Der ist nicht nur für die Windows Umgebung verfügbar sondern auch als Android Version im Google Play Store.
    Wenn man jetzt einen Fernseher hat der Zugriff auf den Google Play Store bietet kann man den hochladen und dann mit dem Mediaplayer des TV' den UHD Stream
    wiedergeben mir allen Möglichkeiten der Steuerung wie von der DVD/BD her gewohnt.
    Da die meisten TV Hersteller den Zugriff auf den Play Store nicht bieten gibt es als Alternative die Anschaffung eines UHD Mediaplayers der das hochladen des PGMX Players
    Android Version vom Google Play Store unterstützt wie z.B. der Himedia Q10.


    Das Non Plus Ultra wäre wenn der PGMX Player für den USB Stick verfügbar wäre dann könnte man seine Filme zusammen mit dem Player auf dem USB Stick speichern und davon abspielen.
    Dann wäre es auch leichter ohne eine Brenner Lösung am eigenen PC auszukommen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS