Wann kommt H.255 Ausgabe?

  • Ich bin seit einem Jahr auf einen UHD-Camcorder umgestiegen, und seitdem wächst auch die Zahl der entsprechenden Projekte. Ebenfalls verbunden mit der Umstellung war der "Aufstieg" von Edius Neo auf Edius, eigentlich verbunden mit der Erwartung, damit auch UHD-Material nicht nur bearbeiten sondern auch nach aktuellem Stand der Technik ausgeben zu können.
    Letzteres ist aus meiner Sicht bis heute nicht gegeben. Die zwei Alternativen, die immer wieder angegeben werden, sind: Ausgabe als H.264 oder aber als HQX. Nun, zweites macht für mich nur Sinn, wenn ich noch weiter an dem Material arbeiten möchte (und nicht, wenn es als "Parkformat" dient, bis denn endlich das "richtige" Ausgabeformat zur Verfügung steht). Insbesondere, weil die Speicherplatzanforderungen selbst in Zeiten von Terabytes extrem hoch sind (nach meinen, zugegebenermaßen wenigen, Tests liegt der Größenfaktor bei ca. 10 zum Ausgangsformat meines Camcorders!).
    H.264 ist nach meinem Verständnis nicht State-of-the-Art, wenn es um UHD (bzw. 4K) geht. Das ist eben H.265. Und daher meine Frage, wann ich damit rechnen kann, in Edius, das ja wohl ein Premiumprodukt im NLE-Markt ist, auch diese Export-Möglichkeit vorzufinden.
    Vielen Dank für die Info.

  • nach meinen, zugegebenermaßen wenigen, Tests liegt der Größenfaktor bei ca. 10 zum Ausgangsformat meines Camcorders!

    Diese Größenordnung stimmt jedenfalls für FHD.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • H.264 ist nach meinem Verständnis nicht State-of-the-Art, wenn es um UHD (bzw. 4K) geht. Das ist eben H.265.

    Stimmt nicht...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • H.264 ist nach meinem Verständnis nicht State-of-the-Art, wenn es um UHD (bzw. 4K) geht. Das ist eben H.265. Und daher meine Frage, wann ich damit rechnen kann, in Edius, das ja wohl ein Premiumprodukt im NLE-Markt ist, auch diese Export-Möglichkeit vorzufinden.
    Vielen Dank für die Info.


    Ehrlichgesagt ist das für mich gar nicht wirklich wichtig, da es sich ja nur um die Endkonvertierung in ein (in diesem Fall hochkomprimiertes) Format handelt.
    Man kann sich ein Masterfile z.B. im Canopus-HQ(X)-Format erzeugen, welches zwar groß ist, aber eben auch ein (fast) verlustfreies Format,
    und dieses dann z.B. mit Handbrake (kostenlos, unterstützt sowohl den Canopus-Codec als auch Quicksync mit H265 in den neueren Intel-Generationen) schnell in H265 zu transkodieren.


    Abgesehen davon nehme ich an, dass die nächste Edius-Version diese H265-Direktausgabe auch beherrscht.
    Adobe Premiere Pro CC (aktuelle Version) beherrscht noch nicht einmal die H264-Ausgabe mit Quicksync...


    Viele Grüße,
    Jost

  • H.264 ist nach meinem Verständnis nicht State-of-the-Art, wenn es um UHD (bzw. 4K) geht. Das ist eben H.265.

    Es zeichnen die meisten Kameras in h.264 auf wenn es um 4K geht. Daher stimmt der Satz so nicht ganz.
    Der Vorteil von H.265 gegenüber H.264 ist bei geringerer Datenrate die selbe Qualität zu liefern. Also kann man Speicherplatz sparen. Je nach Anwendungsfal ggf. sinnvoll.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).