Raid wird nach Umstellung auf SSD nicht erkannt

  • Ich habe statt der HDD eine SSD für das System eingebaut und mit der Samsung Software Migration portiert. Anschließend habe ich mit Hilfe von Gparted die alte HDD neu formatiert. Nun startet das System problemlos von der SSD, aber Windows erkennt das Software Raid 0, bestehend aus 2 HDDs für die Videoclips, nicht mehr. Dieses fehlt im Windows Explorer. In der Datenträgerverwaltung wird das Raid angezeigt. Allerdings werde ich aufgefordert dieses zu initialisieren. Das hab ich mich bislang nicht getraut, da ich befürchte, dass dann die Videclips, die auf diesem Raid lagern, verloren sind.


    Wer kann mir bei der Lösung dieses Problems helfen?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • probiere mal eine "ältere" oder "neuere" Version von Samsung Magician aus


    Bei mir wars etwas anders. Die Bootplatte/SSD wurde überall erkannt und alles lief ok, aber Magician erkannte die eignen SDD nicht mehr. Erst die ältere Version bereinigte das.

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Die SSD läuft ohne Probleme. Bloß das Raid 0, das aus zwei identischen HDDs besteht wird nicht mehr erkannt. und Da hilft Samsung Magician sicher nicht!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Guten Morgen Markus,


    ich würde beim Softwareraid keine Experimente machen.
    Wenn möglich wieder die alte HDD einbauen, booten und alle Daten auf einen externen Datenträger sichern. Anschließend die SSD einbauen, den Raid neu einrichten und alle Daten zurückspielen. Das dauert sicher etwas, aber man muss ja nicht die ganze Zeit vor dem Rechner sitzen und hat die größte Sicherheit, dass der Raidverbund wieder richtig funktioniert.


    Gruß Steffen

    Windows10 64Bit, i7-6700K, Z170-A, 32GB, GTX1060 6GB, Intensity Pro 4K

    • Offizieller Beitrag

    Wenn möglich wieder die alte HDD einbauen, booten und alle Daten auf einen externen Datenträger sichern. Anschließend die SSD einbauen

    Das würde ich zur Sicherheit auf jeden Fall machen.

    In der Datenträgerverwaltung wird das Raid angezeigt. Allerdings werde ich aufgefordert dieses zu initialisieren. Das hab ich mich bislang nicht getraut

    Gut so, denn dann wären die Daten verloren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Der Umstieg auf eine andere C: Platte hat nichts mit dem Raid zu tun.


    Egal, ob das Raid mit einem onboard Controller oder einer dezidierten Raid Karte gebildet wurde, bleibt es intakt.


    Wenn es in der Datenträgerverwaltung initialisiert werden will, muss etwas Gröberes passiert sein. Nämlich so schlimm, dass eventuell nur mehr der Datenretter weiterhelfen kann.

  • Gelöst! Der Grund war ein ganz trivialer: ein Stecker an einer HDD war locker.


    Danke für alle Antworten!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Glück gehabt, ich würde aber nie und nimmer meine Videodaten auf einem RAID0 speichern! Geht eine Platte kaput ist alles verloren, RAID1 ist sehr viel sicherer, braucht natürlich 2 Festplatten. Aber da die Preise von HDD's im Keller sind, wäre das das kleinste Problem.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel