Edius 9 - HDR und neue Features

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also danke für diese Vorschau mit den ersten durchaus interessanten Datails zum neuen HDR. Allerdings stellen sich dazu schon mehrere Fragen:


    • was ist wenn man log Material (= grundsätzlich HDR tauglich) nimmt, und nicht nur das Material von Kameras die zufällig schon die HDR Ausgabe unterstützen? Ich nehme an man kann ja jedem log-Clip einen Farbraum zuweisen - damit sollte man nicht auf Kameras mit HDR Ausgabe angewiesen sein.
    • warum werden als Ausgabemöglichkeit nur eben wieder diese Kameras erwähnt? Es gibt ja inzwischen Mediaplayer die auch HDR10 ausgeben können. Wird sowas nicht unterstützt. Mal breit gefragt - ist beim Rendern auch die Ausgabe und Festlegung von HDR-Metadaten möglich?
    • läßt sich schon etwas sagen ob der waveform-Monitor auf nits umgestellt werden kann?
    • läßt sich schon etwas zur erforderliche Hardware für die Vorschau von HDR sagen? Etwa die im Interview erwähnten Blackmagic Karten - wird etwa die Decklink 4K Extreme 12 unterstützt, oder auch andere Karten?
    • Gibt es schon irgendwelche Aussagen, welche Monitore dann unterstützt werden? Sprich - schaltet Edius 9 auch die HDR-Funktion z.B. von Consumer-Geräten mit an, oder müssen es explizite HDR-Monitore sein?

    Es wäre schön wenn es hier Detaillierungen geben könnte, zumindest im Laufe der Zeit.


    Ach ja, und weil jetzt auch die Vorschau bei UHD zu 50p/60p endlich unterstützt wird - wenn auch nur für die Workgroup Version? Wann wird es den Infos zu den Upgrade-Preisen geben?

  • HDR dürfte derzeit für die meisten noch keine Rolle spielen. Ist meiner Meinung nach auch ein wenig gehyped.
    HDR allein ist für mich jedenfalls derzeit kein Upgrade-Argument.


    Ich bin tatsächlich gespannt, ob es hingegen mal ein paar Improvements der nervigsten Quirks im Workflow und ein paar vermisste Basic Features noch auf die Roadmap schaffen!
    Da gibt es einiges zu tun (Stichwort Audioverarbeitung -> eine Waveform in Nested Sequences anzuzeigen, wäre mal ein kleiner Anfang).
    Aber auch sonstige Workflow und GUI-Aspekte, von denen wirklich sehr viele im Detail versteckt liegen, aber täglich nerven.


    Dass die eigentlich für Version 8 noch versprochenen GUI-Improvements nun als Upgrade-Argument für Version 9 herhalten müssen, ist ein schlechter Witz.


    Aber wenigstens tut sich etwas beim Import von CinemaDNGs. Ob das auch für den Export gilt?


    Jim

  • HDR dürfte derzeit für die meisten noch keine Rolle spielen. Ist meiner Meinung nach auch ein wenig gehyped.

    Das stimmt vielleicht, wobei jeder mit einer log-Kamera und einem HDR-Sichtgerät daheim widersprechen könnte.
    Und das werden mehr und mehr werden.


    Unabhängig davon sind trotzdem die obigen Fragen für mich derzeit offen.

  • Momentan wird in Verbidnung mir Edius 9 fast nur über HDR geredet.
    Toll und schön, aber sicher für die meisten kein Argument auf die 9 zu wechseln.
    Und bisher fehlen weitere Neuerungen (von DNG und kleinen Verbesserungen mal abgesehen), das kann kaum alles sein.
    Ich weiß gar nicht ob alle für die Version 8 gemachten Versprechungen schon erfüllt sind.
    Ich sehe momentan irgendwie nicht so den Sinn diese Version 9 zu nennen. 8.7 hätte mit den Ankündigungen auch gereicht. Aber schauen wir mal, was noch kommen soll in der 9er.....

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Also für mich hört sich das super an.
    Was sich hinter dem Schlagwort "HDR" versteckt ist ja in Wirklichkeit viel mehr - wenn man richtig zuhört:


    1. Erweiterung um den BT2020 Farbraum in den Projekt Settings(Bearbeitung der Timeline) inclusive mixed HDR/SDR Clips wobei ich
    Zielparameter wie z.B. Nits bisher noch nicht erkennen konnte bei z.B Resolve kann man das festlegen.


    2. Export in 10 Bit mit H264 inklusive MetaDaten für HDR10 und HLG allerdings noch nicht H265,


    3. Endlich die HW Unterstützung meiner BMD 4K Extreme 6G bei 50/60p - in der Sony Catalyst Suite wird hier die Vorschau
    von Rec2020/S-Log3/HLG/HLG Air Matching/PQ/PQ Air Matching inzwischen unterstützt - mal sehen was GV bringt.


    4. Unterstützung Cloud
    Bedeutet das, daß Edius 9.x jetzt auch auf NAS Servern = Linux läuft ?


    Ich denke Edius ist damit der Erstellung eines UHD Premium Streams wesentlich näher gekommen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo,
    ich freue mich schon sehr auf Edius 9


    das wird sicher spannend, auch die weiteren updates.


    interessant wird auch die karte von blackmagic, UHD 10bit und endlich 50p ???


    Gruss peter

  • Ja Jürgen, unsere Wünsche sind da recht ähnlich, aus begreiflichen Gründen weil wir uns damit schon befasst haben.


    UHD 50p für die workgroup ist auch gut, über Blackmagic Karten. Ich hoffe nur dass die HDR Vorschau auch über Karten wie die Decklink 4K Extreme 12G unterstützt wird - da wissen wir derzeit ja auch noch nichts.

  • Wolfgang,


    ich habe mir vor kurzem die Decklink 4K Extreme 12G nochmal genauer angesehen weil ich überlegt habe ob ich auf die umsteige.
    Ausserdem habe ich ein wenig gesucht um ein Schema der typischen Verwendung der 12G zu finden speziell was die "SFP+?" Slots
    nur Glasfaser oder auch GBase-T angeht.
    Dabei bin ich zu der Erkenntnis gekommen(meine persönliche Meinung) daß die Karte noch nicht der Weisheits letzter Schluss sein kann und das hier von BMD sicher noch eine weitere Karte in nächster Zukunft zu erwarten sein wird.
    Deshalb habe ich mich entschlosssen zu warten.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Das stimmt vielleicht, wobei jeder mit einer log-Kamera und einem HDR-Sichtgerät daheim widersprechen könnte.Und das werden mehr und mehr werden.


    Unabhängig davon sind trotzdem die obigen Fragen für mich derzeit offen.

    Mein Post war keine Antwort auf deinen Startpost. Ich hatte deinen Thread als eher allgemein begriffen, in dem die Ankündigung, die Perspektiven und die eigene Erwartungshaltung der User bezüglich Edius 9 geäußert werden können.
    Ich gehöre nicht zu den Early Adopters, meine Kunden legen derzeit jedenfalls keinerlei Wert auf HDR. Ich muss mit meiner Arbeit Geld verdienen, weshalb wesentliche Basics für mich sehr viel wichtiger sind.
    Was soll ich mit einer NLE, die HDR bearbeiten kann (was ich nicht benötige), die mir aber im Audioschnitt nicht mal eine Waveform in einer Nested Sequence anzeigt (ist nur ein Beispiel). Dass GV auf solche Dinge nicht selbst kommt oder aus personellen Gründen einfach nicht umsetzen kann, nervt und wird Edius in seinem Nischendasein konservieren.


    Klar, mit HDR macht man keine Negativpunkte, das braucht man schon aus Marketinggründen. Sehe ich ein und finde es auch gut! Ich freue mich auch, dass es jetzt verschiedene Projektfarbräume geben wird.
    Man hat nur den Eindruck, dass es bei der Entwicklung wie auf einem Papierstapel zugeht, alle Anforderungen, die hinzu kommen liegen oben auf und werden teilweise umgesetzt. Das, was unten liegt, wird nicht mehr angefasst. Und der Stapel wächst...


    Jim

  • Das HDR geht ehrlich gesagt auch an mir spurlos vorbei. Der Tracker mit anheftbaren Schildchen oder H.265 für 4k vom Kopter wären mir sehr viel wichtiger. Ebenso, wie Jim anspricht ein gewisses Maß an Audio-Handling.


    Bis jetzt lassen mich die Edius 9 Ankündigungen "eiskalt". Interessant fände ich allerdings mal einen Upgradepreis für Pro und Workgroup zu erfahren.


    Was ist eigentlich aus dem angekündigten Hintergrundrendern geworden? Habe ich was übersehen?

  • inklusive MetaDaten für HDR10 und HLG allerdings noch nicht H265,

    Im englischsprachigem Interview ist auch die Rede von Metadaten, das wurde im deutschsprachigen nicht genannt - und ist mir daher abgegangen.


    daß die Karte noch nicht der Weisheits letzter Schluss sein kann und das hier von BMD sicher noch eine weitere Karte in nächster Zukunft zu erwarten sein wird.

    Also die Decklink 4K Extreme 12G ist schon lange im Programm. Ob da was Neueres kommt weiß ich nicht - und zu warten ist sicher nicht falsch, wenn man warten will und kann. Und das kann man derzeit leicht, denn noch fehlen auch die passenden HDR-Monitore für den Schnittplatz.


    Mein Post war keine Antwort auf deinen Startpost. Ich hatte deinen Thread als eher allgemein begriffen, in dem die Ankündigung, die Perspektiven und die eigene Erwartungshaltung der User bezüglich Edius 9 geäußert werden können.

    Schon klar, ist ja auch kein Problem. Allerdings würde ich mir da umfassendere Ankündigungen wünschen - was wirklich kommt und was eben nicht. War nicht auf dich bezogen.

  • Wolfgang,




    Ausserdem habe ich ein wenig gesucht um ein Schema der typischen Verwendung der 12G zu finden speziell was die "SFP+?" Slots
    nur Glasfaser oder auch GBase-T angeht.

    Jetzt weiss ich auch warum ich nichts zur typischen Verwendung diese Karte speziell über Glasfaser oder GBase-T finde.
    Bei Videodata steht in der Beschreibung dieser Karte:
    2 x Glasfaser Slots - zur Zeit noch nicht funktionsfähig


    Ein weiterer Grund warum ich hier noch eine Nachbesserung erwarte ist:
    Der HDMI Port hat eine Bandbreite von 12Gbps ich denke das reicht für die kommenden Formate nicht aus.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich von der ibc zurück bin hier schon mal ein paar Antworten auf die Fragen zum Thema HDR:


    • was ist wenn man log Material (= grundsätzlich HDR tauglich) nimmt, und nicht nur das Material von Kameras die zufällig schon die HDR Ausgabe unterstützen?
    • Ich nehme an man kann ja jedem log-Clip einen Farbraum zuweisen - damit sollte man nicht auf Kameras mit HDR Ausgabe angewiesen sein.

    Das haben wir natürlich gleich auf der Messe getestet. Jedwedes Log Material wird ja von EDIUS direkt erkannt. Legt man die Primäre Farbkorrektur auf den Clip (ohne irgendwas einzustellen) so erfolgt eine Konvertierung aus dem Log Format (also z.B. SLog 3) in die HDR Einstellung des Projekts (z.B. BT.2020, HDR HLG). Natürlich kann man dann noch Anpassungen machen, etwa in dem man Schwarzwert und Highlights an die rechte Stelle rückt, in den Tests hat es aber auf Anhieb immer schon gute Ergebnisse gebracht. Und ich kann jede Art von SDR, HDR und LOG Material in einem Projekt mischen und mit Hilfe der Primären Farbkorrektur einfach auf einander anpassen.

    • warum werden als Ausgabemöglichkeit nur eben wieder diese Kameras erwähnt? Es gibt ja inzwischen Mediaplayer die auch HDR10 ausgeben können. Wird sowas nicht unterstützt. Mal breit gefragt - ist beim Rendern auch die Ausgabe und Festlegung von HDR-Metadaten möglich?

    Das war dann vielleicht missverständlich. Die Ausgabe zurück auf die Kamera wurde von mir genannt, um die Einfachkeit des HDR Workflows hervorzu heben. HDR Kamera -> HDR Display. Das leuchtet jedem ein. Dazwischen die Bearbeitung mit EDIUS 9. Natürlich kann ich aus EDIUS heraus aber auch in H.264 (im MP4 Container) ausgeben - neuerdings aber eben in 10bit und mit der korrekten HDR Flag des in den Projekteinstellungen gewählten Farbraums, also um beim Beispiekl zu bleiben HLG. Diese Datei wird bereits jetzt von zahlreichen Smart TV geräten oder Mediaplayern und natürlich auch von YouTube unterstützt.

    • läßt sich schon etwas sagen ob der waveform-Monitor auf nits umgestellt werden kann?

    Das wird in der laufenden Version 9.xx erfolgen - also etwas später. Das ist aber bei vielen anderen Herstellern auch der Fall. JVC hat mir dazu gesagt, dass der HDR Waveform Monitor Standard noch nicht so recht durch ist. Man wartet wohl noch auf einen einheitlichen Standard bei der Gestaltung des HDR Waveform Monitors.

    • läßt sich schon etwas zur erforderliche Hardware für die Vorschau von HDR sagen? Etwa die im Interview erwähnten Blackmagic Karten - wird etwa die Decklink 4K Extreme 12 unterstützt, oder auch andere Karten?

    Grundsätzlich ist jede Hardware geeignet, die auch sonst von EDIUS unterstützt wird - sinnvoll ist aber natürlich eine 10bit Farbtiefe. Nur wenige Karten unterstützen bislang auch die HDR Flag (die ohnehin noch nicht Softwareseitig integriert wurde, aber in Kürze kommt) - d.h. ich muss am Monitor um schalten und manuell einstellen, dass nun eine HDR HLG Videoquelle vorliegt. Bislang sind die Flags aber auch noch nicht so gut integriert. Sony, Atomos und viele andere haben aber zum Jahresende angekündtigt, die Flag zu integrieren. Im Moment ist es also selbst bei Sony Kamera -> Sony Monitor so, dass man dem Sony Monitor sagen muss, dass nun ein HDR HLG Signal zugespielt wird.


    Künftige Schnittkarten - und Blackmagic Design hat hier schon durchblicken lassen, dass sich da bald was tut - werden aber sicher die HDR Flag unterstützen - zumindest auf dem HDMI Ausgang, bei SDI ist die Lage noch komplizierter.


    Die Flag ist aber auch nichtzwingend notwendig. Mit einer Intensity Pro 4K kann man heute schon problemlos mit EDIUS 10bit Full-HD 50p 4:2:2 Material in Echtzeit aus Edius ausgeben. Nur muss man den Monitor eben von Hand auf HDR einstellen. Im Grunde genommen ist das Ganze Thema damit recht einfach handzuhaben.

    • Gibt es schon irgendwelche Aussagen, welche Monitore dann unterstützt werden? Sprich - schaltet Edius 9 auch die HDR-Funktion z.B. von Consumer-Geräten mit an, oder müssen es explizite HDR-Monitore sein?

    Jeder Monitor, der HDR unterstützt ist auch als solcher an einer I/O Hardware nutzbar. Also auch günstige Konsumer UHD HDR LCD-TVs etwa von Samsung - haben wir selbst getestet.


    Ich persönlich habe seit gut einem Jahr immer wieder versucht, einen einfachen HDR Workflow umzusetzen. Mit EDIUS 9 ist es nun wirklich einfach.
    Und wer HDR und SDR Bilder vergleicht, der ist normlaerweise sehr schnell für HDR zu begeistern.
    Es führt einem vor Augen, wie schlecht der REC.709 Farbraum eigentlich ist. Kameras und Display haben längt deutlich mehr Kontrastumfang.
    Nur die Definition des Farbraum schränkt uns ein. Mit BT.2020/2100 ist hier nun endlich eine zeitgemäße Alternative da.


    Ich möchte an dieser Stelle auch klar darauf hinweisen, dass EDIUS 9 nicht "nur HDR" ist. HDR ist ein Thema von vielen.
    Es wird zahlreiche neue Funktionen in 9.xx geben. Integriert in 9 ist zum Beispiel auch der 10bit Import von Cinema DNG, DPX und anderen Still-Raw Formaten.
    Dazu gab es explizite Nachfragen hier aus dem deutschen Forum. Aber es kommt noch mehr.


    Ich bitte nur noch um etwas Geduld, bislang sind wir noch in der Phase der Vorankündigung...

  • Danke für die ergänzenden Informationen.

    Jedwedes Log Material wird ja von EDIUS direkt erkannt. Legt man die Primäre Farbkorrektur auf den Clip (ohne irgendwas einzustellen) so erfolgt eine Konvertierung aus dem Log Format (also z.B. SLog 3) in die HDR Einstellung des Projekts (z.B. BT.2020, HDR HLG). Natürlich kann man dann noch Anpassungen machen, etwa in dem man Schwarzwert und Highlights an die rechte Stelle rückt, in den Tests hat es aber auf Anhieb immer schon gute Ergebnisse gebracht. Und ich kann jede Art von SDR, HDR und LOG Material in einem Projekt mischen und mit Hilfe der Primären Farbkorrektur einfach auf einander anpassen.

    Also das habe ich eigentlich so erwartet, weil der Filter Primary Color Correction heute ja bereits in Edius erkannt wird, und damit in einen HDR-Workflow einbindbar sein muss. Log = HDR. Das Mischen von SDR mit HDR Material ist zwar vom Ansatz her gut, dürfte aber in Wirklichkeit aufgrund des begrenzten Dynamikumfangs von SDR eben in Zukunft nur dann Sinn machen, wenn man zu rec709 graded. Über kurz oder lang graden wir aber zu rec.2020 - und dann wird das eher wenig Sinn machen.


    Dazwischen die Bearbeitung mit EDIUS 9. Natürlich kann ich aus EDIUS heraus aber auch in H.264 (im MP4 Container) ausgeben - neuerdings aber eben in 10bit und mit der korrekten HDR Flag des in den Projekteinstellungen gewählten Farbraums, also um beim Beispiekl zu bleiben HLG.

    Die ganz konkrete Frage ist, ob ich hier als Anwender in der Lage bin, die für viele HDR-Displays heute schon erforderlichen Metadaten mit zu definieren und in den Materialstream einzubetten. Das beginnt tatsächlich mit der Notwendigkeit, dass ein Monitor mal automatisch auf HDR umgeschalten wird wenn HDR-Material eingespeist wird. Aber auch so relevante Informationen wie MAXFALL ist eben bei HDR bei der Ausgabe entsprechend zu parametrieren. Hier bleibt die Frage für mich ein wenig offen, ob das gehen wird.


    Das wird in der laufenden Version 9.xx erfolgen - also etwas später. Das ist aber bei vielen anderen Herstellern auch der Fall. JVC hat mir dazu gesagt, dass der HDR Waveform Monitor Standard noch nicht so recht durch ist. Man wartet wohl noch auf einen einheitlichen Standard bei der Gestaltung des HDR Waveform Monitors.

    Was damit gemeint ist, dass hier kein einheitlicher Standard vorhanden sein solle, weiß ich nicht. Werkzeuge wie Resolve oder der Catalyst Prepare oder sogar das Gratis-Tool Catalyst Browse haben bereits eine waveform-Darstellung die auf eine nit-Skala umschaltbar ist?


    Ist das nicht umschaltbar, dann ist das dann eine beträchtliche Einschränkung, auch wenn hoffentlich nur für den Anfang. Denn jeder, der schon ein wenig log und HDR in Resolve gegrade hat, der weiß dass man auf den maximalen Zielwert des späteren Sichtgerätes die Luminanz einstellen muss - also etwa auf 1000nit nach dem was heute als Standard angesehen wird, oder auch auf mehr. Wenn ich diese Skala nicht zur Verfügung habe sondern nur die alte IRE Waveform-Darstellung, dann fällt es mir recht schwer hier gezielt Spitzenlichter über den Werte von weiß - der ja unverändert bei 100nits liegt - anzuheben. Da läßt sich halt dann nur "irgendwie" arbeiten - bestenfalls nach einem HDR-Monitor und dem optischen Einblick.


    Nur wenige Karten unterstützen bislang auch die HDR Flag (die ohnehin noch nicht Softwareseitig integriert wurde, aber in Kürze kommt) - d.h. ich muss am Monitor um schalten und manuell einstellen, dass nun eine HDR HLG Videoquelle vorliegt. Bislang sind die Flags aber auch noch nicht so gut integriert. Sony, Atomos und viele andere haben aber zum Jahresende angekündtigt, die Flag zu integrieren. Im Moment ist es also selbst bei Sony Kamera -> Sony Monitor so, dass man dem Sony Monitor sagen muss, dass nun ein HDR HLG Signal zugespielt wird.

    Ja das ist das Problem mit den heutigen Karten - und das manuelle Umschalten zu HDR ist zumindest bei vielen Geräten nicht möglich gewesen. Da gabs ja eigene Geräte die diese Signale in den Datenstream hinzu geschalten haben. Also ich hoffe dass dies von der Software her vorgesehen ist - und die Ausgabe über die Karten entsprechend ansteuert.


    Welche Karten das dann sein werden ist natürlich für den Kauf von Interesse:

    Künftige Schnittkarten - und Blackmagic Design hat hier schon durchblicken lassen, dass sich da bald was tut - werden aber sicher die HDR Flag unterstützen - zumindest auf dem HDMI Ausgang, bei SDI ist die Lage noch komplizierter.

    Deren Karten sind inzwischen schon recht alt - und Jürgen hat dann recht wenn er meint dass man warten soll. Aber demnach wird es zumindest eine Blackmagic Unterstützung von Edius aus geben, was ich für gut halte.


    Die Flag ist aber auch nichtzwingend notwendig. Mit einer Intensity Pro 4K kann man heute schon problemlos mit EDIUS 10bit Full-HD 50p 4:2:2 Material in Echtzeit aus Edius ausgeben. Nur muss man den Monitor eben von Hand auf HDR einstellen. Im Grunde genommen ist das Ganze Thema damit recht einfach handzuhaben.

    Ja wenn es eben der Monitor kann. Was eben nicht immer der Fall war.


    Jeder Monitor, der HDR unterstützt ist auch als solcher an einer I/O Hardware nutzbar. Also auch günstige Konsumer UHD HDR LCD-TVs etwa von Samsung - haben wir selbst getestet.

    Na dann lassen wir uns überraschen - wobei für ernstzunehmendes Arbeiten ein HDR-TV sicher nicht die optimale wenngleich verständliche Wahl sein wird. In den nächsten Monaten werden einige HDR-Monitore erscheinen - vom Referenzgerät bis hin zu gehobenen Consumergeräten.


    Genauso wie bei der Karte werden hier spezfische Geräteempfehlungen relevant sein, die mit der Kombination Edius 9 - Karte - Monitore einen problemlosen HDR-Schnitt erlauben.

  • Gut gemacht Wolfgang.
    Dem kann ich voll zustimmen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Also der Dell hier
    http://www.videotreffpunkt.com/index.php/Thread/20595-DELL-UP2718Q-HDR-Monitor-für-2000/
    erscheint mir nach den inzwischen veröffentlichen Tests als HDR-Monitor für noch immer € 2.000 gar keine schlechte Wahl.


    Ist zwar kein Referenzmonitor, ist aber kalibrierbar und erfüllt mit bis zu 1000 nits auch die formalen Anforderungen.


    Fragen die sich stellen:
    - unterstützt Edius die HDR10 Ausgabe? Bisher war hier primär von HLG die Rede
    - manuelle Umschaltmöglichkeit am Monitor auf rec2020 ist offenbar im Menü gegeben.
    - was passiert im Fall von UHD 50p, wo die Decklink 4K Extreme 6G ja nur 8bit ausgibt? Ist aus Edius heraus die Ausgabe dann auch als UHD 25p extra einstellbar? Das wäre gut

  • Hallo Wolfgang,
    also der Link funktioniert nur wenn man Mitglied bei Euch ist - die Typen Nummer konnte ich so nicht erkennen.


    Seitdem mein NEC Monitor neu-kalibriert ist, sehe ich keinen Unterschied mehr zu meinem anderen Samsung Monitor, aber das UI von Resolve ist mir jetzt zu dunkel und zu wenig kontrastreich.Kann man bisher(ausser grey) in R14 nicht ändern.


    Ich denke mal in Edius 9 kommt nur die HLG Unterstützung(ist relativ einfach zu integrieren) und H264 10Bit Ausgabe.


    Was die BMD 4K Extreme 6G betrifft verstehe ich das so - abhängig vom Display ist die Ausgabe 8 oder falls das Panel es kann 10Bit
    (siehe Anlage).
    Da mein derzeitiges 4K Panel 10Bit nicht unterstützt kann ich es nicht überprüfen.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag

    > unterstützt Edius die HDR10 Ausgabe? Bisher war hier primär von HLG die Rede


    HDR10 wird teilweilse bereits unterstützt, da PQ ein Teil von HDR10 ist (BT.2100/PQ).
    Grass Valley testet gerade verschiedene Displays und wird noch eine Anleitung liefern, ein HDR10 Workflow genau aussieht.
    HLG funktioniert jetzt schon sehr gut.



    > was passiert im Fall von UHD 50p, wo die Decklink 4K Extreme 6G ja nur 8bit ausgibt? Ist aus Edius heraus die Ausgabe dann auch als UHD 25p extra einstellbar? Das wäre gut


    Die Ausgabe über die I/O Hardware erfolgt immer in der im Projekt eingestellten Bildrate.
    Wenn mit UHD 50p 10bit 4:2:2 gearbeitet werden soll, dann sollte man eine entsprechende Hardware einsetzen (Decklink Extreme 4K 12G).


    Tatsächlich sieht aber auch 8bit 4:2:0 recht gut aus (auch in HDR),
    die Unterschiede fallen bei gedrehtem Material nicht gleich auf (bei speziellen Testbildern sieht man den Unterschied hingegen schnell).

  • Die gleiche Mitteilung hier übrigens auch auf der offiziellen Edius-Seite in Deutsch


    Also am 07. November wissen wir dann demnach wohl mehr.



    Zu den Preisen der Upgrades habe ich inzwischen gerüchteweise(!!!) gehört:


    ca. 200,- € für 9 Pro von 8 Pro / WG aus;
    ca. 400,- € für 9 WG von 8 WG aus



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro