Im Edius 8 fehlt die MXF Ausgabe....!!!

  • Bin jetzt völlig aus dem Häuschen - habe Edius 7 upgegradet auf Edius 8 und muss feststellen dass es bei der Ausgabe
    den Reiter MFX nicht mehr gibt wo man alle Eigenschaften des Files wie man ihn haben möchte genau einstellen kann.
    Das ist eine ganz wichtige Funktion für mich weil meine Kunden ganz spezielle Anforderungen an die MXF Files stellen.


    Wie ich jetzt erfahren habe hat GrassValley diese Funktion aus Edius 8 klamm heimlich herausgenommen und die ist
    jetzt nur noch in der Workgroup Version zu finden - sowas kann man doch nicht machen und die User zu zwingen
    sich die Workshop Version zu kaufen.


    Es gibt zwar die vorgefertigten Festeinstellungen aber die reichen mir nicht.


    Sehr versauert reinschaue
    mfg
    Manni

  • Wie ich jetzt erfahren habe hat GrassValley diese Funktion aus Edius 8 klamm heimlich herausgenommen und die ist
    jetzt nur noch in der Workgroup Version zu finden - sowas kann man doch nicht machen und die User zu zwingen
    sich die Workshop Version zu kaufen.

    Hallo Manni,


    als Edius 8 veröffentlicht wurde, gab es einen "Aufschrei" unter den Usern über die mangelnden Optionen, die nur noch in der Workgroupversion zur Verfügung standen. (Es sind noch andere Möglichkeiten der EDIUS 7 Version weggefallen [Lautheit, Watchfolder...].)
    Wer damals zeitnah auf EDIUS 8 gewechselt ist, konnte zum selben Preis auf EDIUS 8 Workgroup upgraden!
    Ich behaupte jetzt mal, ohne diese Möglichkeit, wären viele User damals nicht auf EDIUS 8 gewechselt.
    Ob jede Funktion der Workgroup benötigt wird, ist ein anderes Thema, aber nach einem Upgrade vermisst man doch einige Möglichkeiten, die früher selbstverständlich waren.
    Wenn jetzt in ein paar Wochen EDIUS 9 erscheint, wird dies Frage wieder ganz aktuell anstehen. Bleibe ich bei der "Workgroup", zum höheren Preis oder verzichte ich auf einige Funktionen und gehe wieder zur "Pro" ????
    Für mich war damals das wichtigste Argument die offline Aktivierung der Workgroup-Version ohne "ständige" Neuaktivierung über das WWW.
    Jeder mag darüber selbst entscheiden, wenn es keine gleichartige Option gibt, werde ich nicht sofort auf EDIUS 9 WG updaten sondern warten.
    Bei einem Einführungangebot würde ich sicher schneller wieder zur EDIUS 9 WG wechseln.


    Ich weiß, dass alles hilft Dir bei Deiner MXF-Ausgabe nicht weiter. Wenn aber die Möglichkeit zu kostengünstigen Upgrade besteht, sollte man sie nutzen!


    Gruß Steffen

    Windows10 64Bit, i7-6700K, Z170-A, 32GB, GTX1060 6GB, Intensity Pro 4K

  • Wenn jetzt in ein paar Wochen EDIUS 9 erscheint, wird dies Frage wieder ganz aktuell anstehen. Bleibe ich bei der "Workgroup", zum höheren Preis oder verzichte ich auf einige Funktionen und gehe wieder zur "Pro" ????
    ...
    Bei einem Einführungangebot würde ich sicher schneller wieder zur EDIUS 9 WG wechseln.

    Hi,


    da hast Du leider Recht.


    Mir geht es ähnlich. Es gibt in der WG einige Funktionen, auf die ich zumindest nicht verzichten möchte - eher sogar nicht verzichten kann. Insoweit wäre für mich ein "Rückschritt" auf PRO eigentlich nicht denkbar - sofern er denn überhaupt angeboten würde.
    (denn erfahrungsgemäß bieten Hersteller, die unterschiedliche "Ausstattungsvarianten" eines Programms vertreiben immer nur Upgrades auf eine höherwertige Version - sprich Pro nach WG - aber nicht umgekehrt an)


    Die für mich denkbare Alternative wäre deshalb eher auf das Upgrade auf 9 zu verzichten (und sich ggf. längerfristig gesehen sogar nach anderen Schnittlösungen umzusehen).


    Was mich eigentlich mehr stört ist, dass GV offenbar - wie auch schon bei Edius 8 - einige Neuerungen tatsächlich erst nach und nach verwirklicht.
    Gemeint sind damit nicht notwendige Updates zur Funktionsverbesserung oder Beseitigung von Bugs, sondern Dinge wie z.B. die Maske oder OFX-Bridge in 8. Eigentlich finanziert der Kunde so die Entwicklung des Programms vor und erhält das vollständige angekündigte Produkt dann erst kurz vor dem Erscheinungstermin der darauf folgenden Version.


    Wie dem auch sei. Bleibt also wirklich zu hoffen, dass GV - schon aus Eigeninteresse am Marktanteil - hier eine vernünftige Preispolitik betreiben werden wird.
    Aber das werden wir sicherlich bald erfahren.... ;)


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke für Eure "Anteilnahme" - da haben einige bestimmt auch was anderes noch vermisst...
    ...für die Lautheit nutze ich immer ein spezielles Tool das extern läuft - im Prinzip fehlt mir nur diese MXF Ausgabe Einstellung.


    Aber an wen muss ich mich jetzt wenden um eine Kulanz zu bekommen - hier im Forum posten - da passiert ja nichts wirklich.
    Bin ja schon von Edius 2 an dabei und also schon ein "Bestandskunde"...*smiles
    Aber nochmal 600 Euro ausgeben ist mir doch ein wenig heftig weil ich ja auch schon die Ausgaben auf die 8 gerade gemacht
    habe....


    LG
    Manni

  • weil ich ja auch schon die Ausgaben auf die 8 gerade gemacht

    Wenn Du diese nach dem 1. September 2017 (glaube ich) erworben hast, bekommst Du die 9-er gratis. Allerdings zunächst Pro8 auf Pro9 bzw. WG8 auf WG9.
    Wie es mit Pro8 auf WG9 aussieht, weiß ich auch noch nicht.
    Und die Upgradepreise sind sowieso noch nicht bekannt. Sollen im Oktober bekanntgegeben werden.


    Aber an wen muss ich mich jetzt wenden um eine Kulanz zu bekommen

    An MMM in München zum Beispiel:



    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Danke für die Info - hatte wegen diesem Problem - also das Wegfallen der speziellen MFX Ausgabefunktion
    dort angerufen und keinerlei Auskunft darüber erhalten weil ich bei COMTECH das Upgrade von 7 auf 8
    gekauft habe und nicht bei MAGIC. Zuständig ist für mich nur der Händler - ich habe dort keinerlei Anspruch
    auf einen Support - so jedenfalls die Aussage von dort...


    Die 9er Version bekomme ich natürlich kostenlos wenn sie es gibt - aber schauen wir mal was dort auch schon wieder
    an Funktionen in die Workshopversion verschoben werden....*grummelt


    LG
    MANNI

  • Zuständig ist für mich nur der Händler

    Was sagt der denn zu Deinen Wünschen (Kulanz für Pro8 auf WG9) ?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio