Edius 8.52 Mehrere Effekte

  • Hallo Forum,


    ich nutze zur Zeit Edius 8.52 und suche schon seit mehreren Monaten eine Funktion, die ich irgendwann mal aufgeschnappt hatte, als ich noch mit Version 7 (oder war es gar 6?) unterwegs war, finde sie aber nicht mehr.
    Es geht um folgendes: Wenn ich mehrere Effekte auf einen Clip angewandt habe und dann auf den ersten ganz oben klicke, um diesen zu bearbeiten, dann werden alle nachfolgenden Effekte im Viewer ausgeblendet,
    also es wird mir nur der aktuelle Effekt mit seinen Änderungen angezeigt, den ich gerade bearbeite.


    Bearbeite ich also den ersten Effekt in der Hierarchie, z.B. eine primäre Farbkorrektur, habe aber darunter noch eine 3-Wege, wird mir das Endergebnis aller Effekte erst angezeigt,
    wenn ich mit der Primären fertig bin und diesen schließe.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwo ein Häkchen gesetzt werden musste, um zu erreichen, dass alle nachfolgenden Effekte ebenfalls angezeigt werden.
    Kann mir jemand verraten, wo zum Teufel ich diesen nochmal setzen muss? ;)


    Es ist halt ein wenig nervig, wenn ich den obersten Effekt bearbeite, diesen aber nochmal bearbeiten muss, sobald die anderen Effekte zum Tragen kommen. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. ;)
    Im Anhang mal eine typische Situation mit mehreren Effekten.


    BTW, Edius ist schon eine geile, wenn nicht die geilste Schnittsoftware!
    Frisst alles, gibt alles aus und ist dabei noch unglaublich stabil und flott unterwegs.
    Während alle anderen NLE's mit der GH5 anfangs noch Probleme hatten, konnte ich mein erstes GH5-Footage problemlos einladen und bearbeiten, inklusive V-Log. Freu mich auf Version 9 mit HLG...


    MfG,


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    hallo Martin ..... erstmal herzlich willkommen an "board" :)


    Wenn es in Edius 7 (angeblich) funktioniert hat, und in der 8er jetzt nicht
    könnte es eventuell dieses Setting sein ??




    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke, danke, danke!!!


    Dieses verflixte Häkchen habe ich ewig gesucht! ;)
    Schande auf mein Haupt!


    Jetzt wird das Arbeiten mit Edius wieder ein Stück einfacher. ;)


    Es funktioniert sicherlich mit allen Edius Versionen, nur ist mir einfach entfallen, wo sich dieses Häkchen verborgen hat.


    P.S.: Ich bin hier eigentlich schon länger "on Board", habe mich aber neu angemeldet, da ich meine Zugangsdaten vergessen hatte. ;)


    Danke nochmals für die fixe und hilfreiche Antwort.


    MfG,


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    P.S.: Ich bin hier eigentlich schon länger "on Board", habe mich aber neu angemeldet, da ich meine Zugangsdaten vergessen hatte.

    Martin1979 :D


    Bitte Bestätigen, dann schieb ich die Postings nach @MartinD und lösche @Martin1979 .