HDR im Kino ??

  • ABGETRENNT AUS DEM EDIUS_9 THEMA => Edius 9 - HDR und neue Features

    (wegen vollkommen themenfremder Fragestellung in post #3, von KlausM (aka ...)




    mit freundlichem Gruß ... Hans aka mod_2 ^^



    Um was es Wolfgang und den anderen geht, ist die durchgehende Produktion von der Aufnahme über den Schnitt bis hin zur Wiedergabe in den neuen, erweiterten Farbräumen.
    Das wird unbestreitbar eine hohe Qualitätsverbesserung bringen.

    Ich hoffe es zumindest dass es eine beträchtliche Qualitätsverbesserung bringt.


    Aber ich gebe all denjenigen recht, die auch klar aufzeigen dass diese verbesserte Qualität ihren Preis hat.
    Denn macht man das fachgerecht, dann braucht man zumindest eine echte 10bit Kamera die auch log-Files kann - bei mir ist das die nicht gerade billige FS7 geworden.
    Oder die GH4 mit Shogun. Man braucht nicht nur das Edius9 upgrade, sondern man braucht auch eine geeignete Vorschaukarte (bei mir bisher die Decklink 4K Extreme 6G,
    die man eigentlich tauschen müßte) und vor allem einen HDR-fähigen Monitor/TV am Schnittplatz.
    Und vor allem dieser Monitor/TV ist ein Problem für sich und kann - je nach Wahl - einiges an Geld kosten. Die TVs sind da offenbar deutlich preisgünstiger.


    Und damit wird irgendwo klar dass es eigentlich um eine Steigerung der "Pixelqualiät" geht, nicht mal so sehr um eine Steigerung der Pixelanzahl.


    War schon der Sprung von HD zu UHD/4K DCI ein teilweise fragwürdiger, den ich aber noch als sinnvoll erachte,
    so dürfte sich der Sprung von 4K auf 6K oder 8K als Präsentationsformat schon gar nicht mehr darstellen lassen.
    Auf der Kameraebene kann man ja zu dem 5.7K gehen wie es derzeit etwas die Panasonic EVA1 macht - um 4K zu bekommen.


    Aber ansonst erscheint mir langsam ein gutes HD-Bild, aber als HDR aufgenommen, deutlich interessanter zu sein als bei den heuten HD-rec709 Limitationen zu bleiben.

  • War schon der Sprung von HD zu UHD/4K DCI ein teilweise fragwürdiger, den ich aber noch als sinnvoll erachte, so dürfte sich der Sprung von 4K auf 6K oder 8K als Präsentationsformat schon gar nicht mehr darstellen lassen.

    Auf einem Bildschirm sicher nicht. Das ist dann eher ein Format für die Kinofilm-Produktion.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wie sieht es denn eigentlich wirklich im Kino aus? Gibt es da schon HDR? Da sind doch dann bestimmt auch erst neue Projektoren fällig, oder?
    Oder wird dann im Kino demnächst ein 165" OLED an die ehemalige Leinwand genagelt?

  • Auch wenn die Abbildungsqualität sehr hoch ist, HDR findet im Kino noch nicht statt. Auf jeden Fall haben professionelle Projektoren eine deutlich höheren Gammutbereich als Monitore.
    Für die Darstellung auf der Kinoleinwand wird allerding das Filmmaterial häufig extra gegraded um der spezifischen Darstellung der Projektoren gerecht zu werden.
    In der Tat wäre dafür ein besonders großer OLED-Bildschirm (wäre über Segmente machbar) zielführender.


    Jim