Einstellung der Puffergröße nach Neuaufsetzung von Edius 8.5 [gelöst > Erklärung der Einstellparameter]

  • Hallo Ediusgemeinde,
    nach einem Fehler in meinem Edius Programm habe ich Edius neu aufgespielt.
    Ich stelle nun fest, daß die Puffergröße auf 16 steht; eine Umstellung auf einen höheren Wert ist nicht möglich- wird nicht angenommen !
    Was habe ich wohl übersehen?
    Toni

    • Offizieller Beitrag

    hallo Toni


    leider haben sie sich nicht die Mühe gemacht, ihre Frage mit einem Bild zu präzisieren/untermauern.


    Toni schreib:
    Ich stelle nun fest, daß die Puffergröße auf 16 steht, eine Umstellung auf einen höheren Wert ist nicht möglich- wird nicht angenommen !


    eine Puffergröße mit 16 kenne ich nicht,
    weder als => Wiedergabe Puffergröße = GB ... ist immer schon mit 8 (GB) limitiert ... (= Wert während der Wiedergabe)


    noch als => Pufferbilder vor Wiedergabe = Bildanzahl ... ist immer schon mit (15 Bildern) limitiert ... (= Wert bevor die Wiedergabe überhaupt beginnt)





    Diese beiden Limitierungsgrenzen ..... von maximal 15 Bilder bzw. maximal 8 GB
    sind unabhängig von ihren Projekteinstellungen ... haben gleiche Größe ... von SD 50i bis rauf zu 4K 50p


    Was sich ändert, durch das Setting der Wiedergabe Puffergröße = 0,512GB <=> 8GB,
    sind (logisch) die je nach Projektauflösung unterschiedlich daraus resultierende Bilderanzahl => des Abspielpuffers der Timeline.

    "Abspielpuffers der Timeline" = max. möglicher Puffer während des Abspielens,
    (der sich konstant aufbaut wenn der PC-Power in etwa der Timeline-Aufgabe entspricht)



    "Pufferbilder vor Wiedergabe" = jene Bildanzahl die vorausgerechnet wird, BEVOR überhaupt mit dem Abspielen begonnen wird


    eventuell täuscht sie ihre Erinnerung ??


    Oder geben sie und bitte ein Bild (screenshot) von ihren >auf 16 steht< Problem


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,
    danke für die schnelle Antwort. Ich habe meine v.g. Frage von einem externen Rechner gestellt - deshalb die irrtümliche Angabe Pffergröße 16.
    Durch Dein Bild wurde mir klar, daß die Wiedergabepuffergröße und die Pufferbilder vor Wiedergabe im Zusammenhang stehen - ich habe vergeblich versucht alleine die Pufferbilder vor Wiedergabe einzustellen !


    Nun ist mir alles klar !
    Nochmals vielen Dank !


    Toni