Laufende Uhr mit VisTitle oder ???

  • Geschätzte Kollegen


    Gerne würde ich bei einem Zeitraffer Video eine Uhr einblenden und diese mit einer Start- und Endzeit ausstatten.
    Arbeitsbeginn: 0800 Uhr
    Arbeitsende: 18.00 Uhr


    Das Zeitraffer Video dauert 4 Minuten und während dieser Zeit sollte die Uhr die gewünschten 10 Stunden durchlaufen.


    Wie mache ich das wohl am besten ? Vistile habe ich gesehen, nur irgendwie schaffe ich es nicht meinen Wunsch zu "erfassen".


    Falls mir jemand einen guten Tip oder eine Anleitung geben könnte, wäre er ein SUPERMANN. applause

  • Entweder du verwendest den normalen Timecode aus Edius heraus a) oder du benutzt Vistitle mit der Uhr (nicht als Bild, sondern Kreuz aus dem "als Bilddatei" entfernen)


    zu a) 1Sequenz.png dann 2TimecodeExport.png
    zu b) 1UhrVistitle.png dann 2VistitleSpeichern.png (Die Uhrangaben im rechten Bildbereich eintragen, wie im Beispielbild)


    Wenn dann die Sequenz in voller Länge mit der Vistitle-Uhr angelegt ist, kann da ja auch der Originalfilm drunter. Diese Sequenz kann dann in eine andere Sequenz gepackt werden und mit Geschwindigkeit auf die gewünschte Geschwindigkeit gebracht werden.

  • Entweder du verwendest den normalen Timecode aus Edius heraus a) oder du benutzt Vistitle mit der Uhr (nicht als Bild, sondern Kreuz aus dem "als Bilddatei" entfernen)


    zu a) 1Sequenz.png dann 2TimecodeExport.png
    zu b) 1UhrVistitle.png dann 2VistitleSpeichern.png (Die Uhrangaben im rechten Bildbereich eintragen, wie im Beispielbild)


    Wenn dann die Sequenz in voller Länge mit der Vistitle-Uhr angelegt ist, kann da ja auch der Originalfilm drunter. Diese Sequenz kann dann in eine andere Sequenz gepackt werden und mit Geschwindigkeit auf die gewünschte Geschwindigkeit gebracht werden.

    Eigentlich alles klar bis auf: wie kann ich die Sequenz als png exportieren. Ich habe keinen transparenten Hintergrund.

  • Da braucht kein png exportiert werden, wenn Vistitle die Uhrenanimation in eine Sequenz packt.
    Der Titel von Vistitle ist bis auf die Uhr transparent, was ja so gewollt ist.


    Ansonsten ist bei den Projekteinstellungen auf Alphakanal Nutzung zu achten. Gegebenenfalls Projekteinstellungen anpassen und den Titel als Videospur, nicht als Titelspur nutzen.