Edius 9 und die Preise

  • Der Kampf um Marktanteile im professionellen Video Bereich hat inzwischen unglaubliche Formen angenommen. Firmen wie Blackmagic Design machen
    mächtig Druck. Ich hoffe das Belden Brand als Kabelhersteller noch lange an GrassValley Edius festhält, in der Vergangenheit gab es schon einmal einen Verkauf einer sehr guten Videoschnittsoftware an Avid, vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch daran. Ich hatte mich jedenfalls mächtig geärgert dass ich damals auf Liquid gesetzt habe.
    Hardware - Schnittkarten von BM werden ja von Edius unterstützt, gibt es hier bereits eine Zusammenarbeit ?
    Und im professionellen Produktionsumfeld ? Die LDX Serie sind gute Kameras und die Bildmischer sind auch gut, aber reicht der Umsatz ?
    Edius kann nach meiner Meinung nicht nur von den "professionellen Anwendern" existieren jedenfalls nicht in Europa.
    Deshalb sollte man auch eine Preispolitik überlegen die auch dem semiprofessionellen Anwender entgegen kommt.

  • Übrigens kostet die Edius Workgroup Vers. 9 EDU auch 435€
    Da meldet man sich als Lehrer z.B. für Videoschnitt bei einer Volkshochschule an und bekommt die Soft für der gleichen Preis als was wir als normale User für das Upgrade zahlen sollen!!
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Auch ich verabschiede mich von den weiteren Upgrades!
    435 € das ist ein Hammer!
    Und als Edius-WG-User für 9 Pro das gleiche bezahlen wie ein Edius-Pro-User ist schon etwas seltsam.


    Bin gespannt wieviel % der bisherigen treuen Edius-User das Spiel mitmachen?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Auch ich verabschiede mich von den weiteren Upgrades!


    Nun ich auch. Es ist bei mir jedoch nicht in erster Linie der Preis, sondern der derzeit für mich nicht erkennbare Mehrwert. Wenn ich es richtig beurteile tendiert Edius doch sehr in die Profiecke und somit wären verschiedene Dinge sicher ihr Geld wert. Aber all das brauche ich als einfacher Amateur nicht, oder zumindest in absehbarer Zeit nicht.
    Also kann ich mit Edius 8.52 und mancherlei Plugins gut weiterleben und mal sehen was so alles künftig kommt.
    Gruß Heinz

  • Hallo,
    ich habe zwar die workgroup 9 für 435 € bestellt, hoffentlich bin ich nicht enttäuscht, dann ist aber Schluss mit lustig.


    Bei der Aufrüstung zu HDR ist es allerdings der kleinere Kostenblock.


    Meine Frau hat mir auch den Vogel gezeigt, vermutlich hat sie Recht.


    Aber letzlich ist es ja "nur" Geld..


    Gruß Peter

  • Ja Peter so geht das. Aber ich denke Du filmst in UHD 50P, da lohnt es sich vielleicht aber für mich ist vorläufig Schluß.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Hallo:
    Da jetzt die offiziellen Preise für ein Upgrade auf Edius-9WG bekannt sind, habe ich meine Situation kurz analysiert.
    Bei mir sehen die Überlegungen u.A. so aus:


    1. Ich möchte aus grundsätzlichen Überlegungen immer mit der aktuellsten Version arbeiten (Neue Features, alte Fehler bereinigt, ...).
    2. Ich habe jahrelang mit Premiere Pro gearbeitet. Mit dem neuen Abo-Modell von Adobe würde ich heute für die nächsten 24 Monate 864,-€ zahlen (Monats-Abo); beim Jahres-Abo (Prepaid) wären es auch noch 574,-€. Vorausgesetzt, dass in diesen 24 Monaten sich der Abopreis nicht erhöht.
    3. Edius-8-WG Upgrade auf Edius-9-WG kostet 435,-€.
    4. Edius-9-WG kostet mich daher für die nächsten zwei Jahre 429,-€ bzw. 139,-€ weniger, als wenn ich bei Addobe geblieben wäre.


    Mein seinerzeitiger Umstieg von Premiere Pro auf Edius-WG rechnet sich also noch. // Hinzu kommt, dass ich im Falle eines Falles die zuletzt erworbene Edius-Version weiterbenutzen kann, wenn ich nicht mehr Upgraden kann/will.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hast du jetzt das Abo für die ganze Cloud oder nur für PremierCC einbezogen?


    Jim

    Nur PremiereCC.
    // Habe ich einen Überlegungsfehler?
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Nur PremiereCC.// Habe ich einen Überlegungsfehler?
    Gruß kurt

    Nein, wie immer nicht! ;) Danke!
    Ich hatte die Abopreise nicht zur Hand.


    Der Upgradepreis ginge für mich prinzipiell in Ordnung, wenn denn der Gegenwert für mich auch stimmen würde. Tut er aber nicht.


    Auch finde ich unfair, dass es sich im Vergleich mit Edius 8 Pro Besitzern nicht positiv auszahlt, von einer Workgroup Version 8 upzugraden. Das ist eigentlich nicht nachvollziehbar.
    Vorstehender Satz ist eine Falschannahme. Upgrade von Version 8 Pro benötigt das Jump-Upgrade zu 549.- €!


    Jim

  • Ich bin auch nur privater Anwender als Amateur. Es sieht ja so aus, dass der Fortschritt sich maßgeblich auf die HDR-Implementierung bezieht, also ein Thema, das für mich keines ist.
    Sicher werden dem HDR-Schub die ganzen kleinen Baustellen, die noch immer offen und ärgerlich sind und sich seit Versionen ungepatched als Dauerzustand etabliert haben, zum Opfer gefallen sein. Ich wäre viel mehr daran interessiert, dass endlich mal diese vielen Unzulänglichkeiten, die einem die tägliche Arbeit vermiesen oder verkomplizieren, gefixt würden - und zwar in den bisherigen Versionen, nicht erst in einer zukünftigen Version, denn ich habe ja bereits für eine fehlerfreie Version bezahlt, aber nicht bekommen.


    Was mich z.B. auch ärgert: Ich habe mit der 8 WG eine Version gekauft, deren Neuheiten zu dem Zweitpunkt noch nicht mal vorhanden, sondern lediglich als spätere Updates angekündigt waren. Motion Tracking war dabei für mich das Zugpferd. Doch was ist letzten Endes herausgekommen? Eine halbherzige Alibi-Funktion, die zwar so genannt wird, aber den Namen nicht wirklich verdient hat.
    Nun ist wieder mal eine Weiterentwicklung von Motion Tracking für die 9 angekündigt. Wieder als zukünftiges Update ohne genaue Informationen, was genau damit gemeint ist und wann der Rollout sind wird. Wieder soll ich im Vorraus eine zukünftige Neuerung bezahlen, ohne etwas über deren geplante Leistungsfähigkeit zu erfahren und obwohl sie nach meinem Verständnis in der Version 8 schon längst von mir mit deren Kauf bezahlt worden ist. Das finde ich wirklich ärgerlich!


    Aus aktueller Sicht gibt es für mich, auch angesichts der Preisgestaltung, keinen Bedarf, die Version 9 zu erwerben.

  • Das Thema HDR ist wichtig und muß schnell eingeführt werden.
    Das wäre auch nicht vermittelbar dies nicht zu tun.
    Ein sehr guter Schritt - ob man es nun (jetzt) braucht oder nicht.
    Aber sicher ist, daß HDR nicht so enden wird wie 3D.



    Genau das meinte ich, als ich oben Motion Tracking erwähnt habe.


    Ich bin ja generell auch bereit die neue Version zu kaufen, eigentlich lieber heute als morgen, aber dazu müsste es entweder eine genaue und konkrete Roadmap geben oder einen Preis, der nur für die bisher implementierten Funktionen berechnet wird.


    So werde ich erstmal die Testversion installieren und dann schauen, ob sich die Neuerungen vielleicht doch lohnen oder nicht.
    Wenn nicht warte ich ab, bis die Versprechungen nachgereicht werden und schaue dann nochmal auf die Testversion...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ich werde jetzt mal abwarten, was für mich an brauchbaren Neuerungen kommt, bis
    jetzt hat mich noch nichts vom Hocker gehauen und HDR ist für mich derzeit kein Thema.


    Die 8WG hat mir noch keine Grenzen gezeigt, deshalb bleibe ich mal dabei.


    Bei der Edius 10WG wird es dann sicher wieder ein Jumpangebot geben, da kann man
    dann wieder darübernachdenken.


    Der Upgradepreis von 435.- ist ja kein zeitlich befristetes Angebot, oder?

  • Der Upgradepreis von 435.- ist ja kein zeitlich befristetes Angebot, oder?

    Richtig :nick:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Auch das für mich interessante Feature das Rendering auszulagern beinhaltet ja nicht, dass ich einen eigenen Rechner zum ausgelagerten Rendern nutzen kann, sondern einen Turnkey-Server kaufen muss. Sonst komme ich überhaupt nicht in den Softwaregenuss. Man interpretiert als "Otto Normalverbraucher" einfach einen kleinen weiteren Softwarekauf für die Option und landet bei einer dicken Kröte bestehend aus Server+Software (Turnkeysystem).


    Oder man denkt Tracker das ist doch Grafik an Verfolgungspunkte dranhängen und muss feststellen, dass erstmal nur Blurfenster und ähnliche Effekte bezüglich einer anhängbaren Maske damit gemeint sind.


    So bin ich schon zweifach mit meinen Erwartungen über das Ziel hinaus geschossen, weil ich was anders erwartet habe als der Hersteller gemeint hat.


    Es spricht für mich nichts dagegen mit fortschreitenden Demos die von mir erwarteten Features zu prüfen, bis Erwartungen und Demo das "Habenwollen" auslösen. Derzeit also nicht bei dem Preis 435€ für 8 WG -> 9WG.
    Wenn es um 100-200 Euro geht, dann kaufe ich auch mal ein "Spielzeug", aber 435 Euro für einen für mich nicht vorhandenen Mehrwert, übersteigt dann auch meine "Spielzeugkasse".

  • Blöde Frage:


    Warum wird hier eigentlich immer ein Preis von 435 Euro für das WG Update genannt?


    im meinem Mail von MMM steht "nur" 365.55 € incl. Versand (WG-8 nach WG-9)

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,