Edius 9 und die Preise

  • Hallo Volki9.


    Ich sehe wie Jim bei MMM auch nur den Preis von 435.-€. Wann hast Du die Mail von MMM bekommen?


    MfG Friedhelm

  • MEHRWERTSTEUER !!!!

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV

  • Warum wird hier eigentlich immer ein Preis von 435 Euro für das WG Update genannt?


    im meinem Mail von MMM steht "nur" 365.55 € incl. Versand (WG-8 nach WG-9)


    siehe hier : Upgrade WG 8 auf WG 9


    Die Mail - und den Preis - kenne ich nicht ?(
    oder ist das vielleicht ohne MWSt?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Auch ich bin erst mal raus. In E 8 gab es wenigstens noch die primäre Fabkorrektur, Mync und ein schnelleres encodieren und exportieren. E 9 Prof nur HDR ? Motionstracking und irgendwann mal H.265 das kann doch nicht alles sein?
    Ich hoffe es kommt noch mehr interessantes.
    WG kommt für mich als Amateur nicht in Frage, die 200 € mehr ist mir das nicht wert, zumal ich kein UHD 50 p habe. Dann stellt sich wieder das Problem, dass beim Umstieg von WG 8 auf 9 Prof die Bearbeitung mit 1/ 2 Auflösung sowie die Lautheit wegfällt -mehr brauche ich von WG nicht.
    Da ich nicht daruf verzichten möchte, werde ich gezwungen sein bei E 8 WG zu bleiben.

    Nun ich auch. Es ist bei mir jedoch nicht in erster Linie der Preis, sondern der derzeit für mich nicht erkennbare Mehrwert. Wenn ich es richtig beurteile tendiert Edius doch sehr in die Profiecke und somit wären verschiedene Dinge sicher ihr Geld wert. Aber all das brauche ich als einfacher Amateur nicht, oder zumindest in absehbarer Zeit nicht.
    Also kann ich mit Edius 8.52 und mancherlei Plugins gut weiterleben und mal sehen was so alles künftig kommt.

    dem kann ich mich nur anschließen. Warscheinlich sind wir "Amateure" für Edius nicht mehr so interessant?
    Eigentlich Schade, da gerade mit dem Forum, Edius Podcast usw. sowie die Unterstützung durch MMM bzw. andere Edius Fachhändler recht kundenfreundlich die Kenntnisse vermittelt wurden, nicht zu vergessen Kurt, der sich mit dem Vademecum immer viel Mühe gibt.
    Wir werden sehen wie es weiter geht.


    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

    • Offizieller Beitrag

    im meinem Mail von MMM steht "nur" 365.55 € incl. Versand (WG-8 nach WG-9)

    das ist der Preis ohne deutsche Umsatzsteuer, also netto.

  • Guten Tag zusammen,
    ich kann mich den vorangegangenen Argumenten nur anschließen. Ich bin seit Edius 2 dabei. Aber ich finde es mangelt langsam an Innovation. Bei dem Preis möchte ich klar wissen, was ich bekommen werde. Ich meine die Software wird nach Requirements geschrieben. Die sind ja wohl schon vorher klar. Da kann man doch auch probieren seinem Kunden klar zu machen, an was man konkret arbeitet.
    Ich schwanke ehrlich gesagt ein wenig, weil für Multicam Audiosync in Aussicht steht. Jetzt kommt man ins grübeln und fängt an sich schön zu rechnen das der Preis ja quasi günstiger ist als ein klassischen Edius upd (ca 235€) und Plural Eyes light (meine Interpretation, ca 300€). Aber was man später eigentlich erhält ist nebulös. Ich erhoffe mir eine Möglichkeit DSLR mit Audio Fieldrecordern zu syncen. Wahrscheinlich kommt dann heraus das das Verfahren sich nur für Material mit Videoanteil geeignet ist. Ich möchte klipp und klar wissen, was die Funktion ist von dem was denn bis Ende 9.x auf der Platte habe. Das würde keiner beim Hausbau oder Autokauf akzeptieren. Es gab ja schon das Beispiel mit dem Motion Tracking, das sich als etwas völlig anderes heraus stellte, als viele erwartet haben.


    Wahrscheinlich ist das private Usersegment zu wenig im Vergleich mit dem Kommerziellen gewachsen. Wer treibt denn die Entwicklungsziele?

  • Wenn ich die Kommentare hier so lese und mich nicht irre, würde ich meinen, es ist die grösste Absage an ein Edius Upgrade seit meinem Einstand im Forum. :/

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Zitat von Krabatz

    Wenn ich die Kommentare hier so lese und mich nicht irre, würde ich meinen, es ist die grösste Absage an ein Edius Upgrade seit meinem Einstand im Forum.


    Hört sich so an, obwohl es gute und sinnvolle features sind, die ich auch brauchen kann.
    Wobei für mich die 6.5 die einzige Version war die ich übersprungen habe. Da kam 3D dazu was bis heute niemand braucht :)

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • es ist die grösste Absage an ein Edius Upgrade seit meinem Einstand im Forum.

    Genau so ist es. So sehe ich das auch.


    MfG Friedhelm

  • Tja 1000 Fliegen können nicht irren...

  • Puh, echt schwierig. Da wir eh im Adobe Abo wegen Photoshop, AfterFX, Dreamweaver usw. festsitzen, ist PremPro ohnehin dabei. Unsere Produktionen gehen im Moment stark in Richtung Film-360/VR für Industrie und Wirtschaft. Der Absatz ist sehr gut und die Performance in Afx ausreichend. PremPro soll dies in der 2018-Version auch unterstützen. In unserem Fall muss ich tatsächlich feststellen, die 9 hat nix was ich brauche und "richtiges" Motion Tracking machen wir im Afx. ... Wir werden die 9 wohl auch überspringen. Ich bin sogar ein wenig traurig.

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

    2 Mal editiert, zuletzt von krabaz ()

  • Es gibt doch für 235 €uro das Upgrade auf EDIUS 9 Pro für alle die mit EDIUS 8 Pro arbeiten.


    Bei der WG 9 sind ja allerhand Eigenschaften hinzugekommen die Arbeitsgruppen das Leben
    erheblich erleichtern sollen, ein Hintergrundrendering soll diese Version ebenfalls bekommen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich glaube viele hier können den Zusatznutzen von HDR noch nicht richtig einschätzen. Vielleicht ist das aber gar kein Wunder, den weder sind log oder HLG Kameras schon weit verbreitet. Noch haben schon viele HDR-fähige UHD-TVs, und selbst wenn fehlt noch vielen der Inhalt.


    Aber das wird kommen. Bei HDR geht es eben um die "Pixelgüte" des Materials, und nicht nur um einen neuen Filter.


    Ob das wie 3D ist? Na wer weiss. Ich glaube aber nicht daran, selbst 3D lebt durchaus in Kinos und bei Liebhabern weiter. Aber HDR dürfte ein Massenphänomen werden, mit HLG kommt das.


    Was euch stört ist offenbar der eher hohe upgrade-Preis. Der aber für die workgroup Version gilt die eben teurer ist. Ich verstehe dass man das gerne günstiger hätte, ob das möglich ist kann ich nicht beurteilen. Aber ich meine man sollte sich nicht von der zukünftigen Entwicklung abkapseln. Edius ist eine gute Software, und auch die Pro-Version ist ja nicht schlecht und für viele sicher ausreichend.

  • Ich finde auch alle Ankündogungen sehr gut.
    HDR, Export 422 bei h264, Audisynchronisation ist genial wenns sinnvol umgesetzt wird, Motion Tracking Verbesserung (wie auch immer die aussieht)


    Ich würde den Preis auch bezahlen, ich nutze es berflich fast täglich.


    NUR:
    Bei der 8WG haben wir gelernt, daß die Versprechungen lange dauern und eben mit Tracking nicht besonders gut gelungen sind. Das wird dann als "Nutzerfehler" abgestempelt.
    Ich tue mich schwer damit für etwas zu bezahlen, was mal irgendwann kommt und man nicht weiß wie es aussieht.
    Das zusammen mit dem höheren Preis (von V7 zu V8WG) lässt mich etwas stocken.


    Beim geringeren (Einführungs-)Preis oder einer definitiven Roadmap würde ich direkt kaufen.


    Und bei all den Überlegungen und Vergleichen sollte man bedenken, daß Edius die performanteste Schnittsoftware ist und schon immer war.
    Wenn ich vergleiche wie lange Kollegen fertige Filme in Premiere (an ihrem schnellen Schnittrechner) rendern lassen müssen,
    was mein abgespeckter Laptop mit Edius viel schneller schafft bin ich froh Edius zu haben.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • das ist der Preis ohne deutsche Umsatzsteuer, also netto.

    Müsste das dann nicht stehen? (ohne MWST)


    Jetzt habe ich mich schon gefreut nochmals 19% abziehen zu können :beerbros:

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • ...
    Ich schwanke ehrlich gesagt ein wenig, weil für Multicam Audiosync in Aussicht steht. Jetzt kommt man ins grübeln und fängt an sich schön zu rechnen das der Preis ja quasi günstiger ist als ein klassischen Edius upd (ca 235€) und Plural Eyes light (meine Interpretation, ca 300€). Aber was man später eigentlich erhält ist nebulös. Ich erhoffe mir eine Möglichkeit DSLR mit Audio Fieldrecordern zu syncen. Wahrscheinlich kommt dann heraus das das Verfahren sich nur für Material mit Videoanteil geeignet ist. Ich möchte klipp und klar wissen, was die Funktion ist von dem was denn bis Ende 9.x auf der Platte habe. Das würde keiner beim Hausbau oder Autokauf akzeptieren. Es gab ja schon das Beispiel mit dem Motion Tracking, das sich als etwas völlig anderes heraus stellte, als viele erwartet haben.


    Wahrscheinlich ist das private Usersegment zu wenig im Vergleich mit dem Kommerziellen gewachsen. Wer treibt denn die Entwicklungsziele?

    Also, ob PluralEyes und Edius 9 Pro oder Edius 9 WG würde ich nicht nur preismäßig abchecken.


    Spezialisierte Plugins, egal ob PluralEyes, Robuskey, Mercalli, Respeedr haben für mich schon ein anderes Level als das bisher in Edius verbaute. Wobei man bei der neuen Audiosynchronisation ja erstmal abwarten muss, was da ausgeliefert wird. Genau deshalb würde ich im Moment nicht die Katze im Sack kaufen, sondern mich neutral in einer Demo orientieren. (Natürlich sind manche Plugins so teuer, wie ein Edius Pro, aber man muss halt schauen, was man braucht und was es einem wert ist.)

  • Warum werden eigentlich nicht die treuen alten Kunden genauso bevorzugt behandelst wie Neukunden.
    Ich bin jetzt seit 2000 dabei, angefangen mit Raptor-Edit - Storm-Edit - Edius - Edius WG.


    Und soll im Endeffekt für ein Upgrade von WG8 nach WG9 435€ bezahlen
    @Zorro
    "Für alle, die auf Edius umsteigen/upgraden wollen hier der nicht uninteressante Hinweis, dass es wieder Jump Upgrades gibt:
    1. Grass Valley EDIUS Pro 9 Jump Upgrade zum UVP von EUR 349,-"


    Das ist schon sehr seltsam und bedauerlich! Oder von WG 8 auf Pro 9 235€. Obwohl ich dafür - abgesehen von HDR - ja sogar auf einige wichtige Funktionen verzichten muss, z.B. Veränderung der Vorschau-Qualität.


    Nein, diesmal bin ich nicht dabei!

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Als Händler bin ich in Sachen Preis ja nur der "Bote". Dennoch scheinen mir einige Anmerkungen sehr wichtig. Dazu ein Rückblick auf das Jahr 2015:


    Bei der Produkteinführung von Edius 8 hat Unverständnis darüber geherrscht, dass Grass Valley die verschiedenen Versionen neu aufgestellt hat (die Elite hat sich um fast 2/3 verbilligt, dafür hat die Pro Funktionen verloren).


    Um den Ärger, der durch nicht optimale Kommunikation entstanden ist, bei den Nutzern abzufedern hat Grass Valley auf KULANZ die anfänglich verkauften PRO Lizenzen in WORKGROUP Lizenzen gewandelt.


    Jeder Workgroup Nutzer hat also, egal wie er dazu gekommen ist, ein Produkt um mehr als 1.000,- Euro auf dem PC. Dass das Update natürlich mehr kostet als Pro zu Pro war eigentlich allen Kunden bekannt. Hier jetzt so zu tun als würde es eine "Abzocke" geben, halte ich nicht für fair.


    So wie bei der Version 8 werden in der Version 9 Funktionen nachgeliefert. Dass es aktuell keinen detaillierten Ausblick auf die kommenden Funktionen gibt, mag für viele unbefriedigend sein. Nachdem Grass Valley trotz des Quicktime Problems vieles der alten Liste geliefert hat, vertraue ich darauf, dass auch die Version 9 entsprechend gepflegt wird. Dass man vorsichtig mit Ankündigungen geworden ist, kann ich persönlich nachvollziehen.


    Nachdem ich mehrheitlich Profi Kunden habe, spielt hier der Preis so gut wie keine Rolle. Geht man von zumindest 24 Monaten Nutzung aus, dann kostet dem Profi Cutter das Update knapp 50,- Cent pro Tag bzw. knapp 15,- Euro im Monat netto. Hier sogleich den Preisvergleich mit anderen Programm heranzuziehen, ist meiner Meinung nach schwer möglich. Cutter wechseln kaum die Plattform, weil Sie eben IHR Programm schätzen und beherrschen.


    Der Amateur wiederum wird sich die Frage stellen, ob er die neuen Funktionen benötigt und Ihm sein Hobby das wert ist.

  • Dass es aktuell keinen detaillierten Ausblick auf die kommenden Funktionen gibt, mag für viele unbefriedigend sein. Nachdem Grass Valley trotz des Quicktime Problems vieles der alten Liste geliefert hat, vertraue ich darauf, dass auch die Version 9 entsprechend gepflegt wird. Dass man vorsichtig mit Ankündigungen geworden ist, kann ich persönlich nachvollziehen.

    wie z. B. der Tracker, dessen "Vervollständigung" bereits schon so ca. vor einem Jahr angedacht war HIER.


    Für diejenigen, die bei Vers. 8 bleiben, wird das Thema Tracker mit Anheftfunktion dann wohl oder über "erledigt" sein. Das ist schon sehr ärgerlich.