Edius 9 und die Preise

  • Also ich finde, dass Edius durchaus sein Geld wert ist. Wie hier schon geschrieben wurde, ist bei professioneller Nutzung der Preis durchaus moderat. Natürlich ist für Hobbyanwender, die professionelle Ausstattungen nicht brauchen, 435,- ein zu hoher Preis. Aber dann kann man ja auf die Pro Version updaten.
    Ich muss allerdings vielen Kritkern hier Recht geben: Es gibt Consumer Programme für 80-150 EUR, die bereits heute alles können, was GV seit Jahren nur "ankündigt". Da gibt es H265 Export, ECHTES Tracking und für Edius-Benutzer teure Plugins bereits im Preis enthalten. Da fragt man sich schon warum sich GV da so schwer tut....

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Um den Ärger, der durch nicht optimale Kommunikation entstanden ist, bei den Nutzern abzufedern hat Grass Valley auf KULANZ die anfänglich verkauften PRO Lizenzen in WORKGROUP Lizenzen gewandelt.


    Das ist so nicht ganz korrekt. Es war keine "nicht optimale Kommunikation", die zum Workgroup-Upgrade geführt hatte, sondern handfeste Gründe https://www.edius.de/80.html. Das waren z.B. die im Gegensatz zur Pro7-Version regelmäßige Online-Lizenzkontrolle der Pro-8-Version, die nicht mehr vorhandene Lautheitsmessung nach R128, das nicht mehr vorhandene Audiomonitoring einzelner Spuren, die den Eindruck hinterließen, schon die Pro-8 wäre (in diesen Dingen) ein Downgrade zur Pro-7. Ich hätte das Upgrade auf die Edius 8- Version (wie vermutlich viele andere) sonst wohl erstmal nicht gemacht.


    Jeder Workgroup Nutzer hat also, egal wie er dazu gekommen ist, ein Produkt um mehr als 1.000,- Euro auf dem PC. Dass das Update natürlich mehr kostet als Pro zu Pro war eigentlich allen Kunden bekannt.


    Wieviel ein Upgrade kostet, liegt nicht in der Natur der Sache sondern legt der Hersteller jedesmal individuell fest. Es gibt kein Gesetz, nachdem Upgrades teurer Programme zwingend teuer sein müssen.


    Hier jetzt so zu tun als würde es eine "Abzocke" geben, halte ich nicht für fair.


    Abzocke ist es natürlich nicht - ist ja niemand gezwungen, sein Programm abzugraden. Das "Alte" funktioniert ja ganz hervorragend. Die Vorteile liegen ja im Wesentlichen in der HDR-Verarbeitung. Ob einem das jetzt 435€ Wert ist, um o.g. Eigenschaften nicht downzugraden, muss jeder selbst wissen. Da ich weder eine HDR-Kamera noch entsprechende Ausgabegeräte besitze, ist das Thema auch für mich im Moment irrelevant.



    So wie bei der Version 8 werden in der Version 9 Funktionen nachgeliefert. Dass es aktuell keinen detaillierten Ausblick auf die kommenden Funktionen gibt,


    Das ist allerdings ein völlig unübliches Geschäftsmodell. Normalerweise stellt man ein Produkt her, bis es fertig ist, und bietet es dann an. Oder wird der Preis für die Upgrades auch stückchenweise bezahlt?


    Nachdem ich mehrheitlich Profi Kunden habe, spielt hier der Preis so gut wie keine Rolle.


    Naja, in einer HDR-Umgebung sind die Kosten für dieses Upgrade vermutlich tatsächlich vernachlässigbar. Für den normalen Benutzer "zuhause" stellt sich die Frage, ob er für 435€ die WG-8-Funktionalitäten erhalten will (in der 9'er Version), oder für 235€ sein Programm "downgraden" will mit dem Verlust wichtiger Funktionen (z.B. der Reduktion der Vorschauqualität") und dem Gewinn von HDR-Fähigkeiten, die er nicht benötigt.

  • Jost, vielleicht hast Du überlesen, dass ich Händler bin. Es gab bei Einführung der Version 8 ein Kommunikationsproblem. Und daraus resultierte dann auch das Kulanzangebot. Nachdem frühere Updates immer in einem gewissen Rahmen (im Verhältnis zum Neupreis lagen), war es natürlich klar, dass ein WG auf EG Update mehr kosten wird.


    Heute ist es in vielen Bereichen so, dass bestimmte Funktionen nicht vom Start weg verfügbar sind oder (mitunter kostenpflichtig) nachgeliefert werden. Ich denke da etwa an aktuelle Pro Camcorder von Sony.

  • Hallo,
    Das mir Grass Valley 1000 € geschenkt hat habe ich nicht so mitbekommen (Danke für den Hinweis Zorro), nachträglich herzlichen Dank an Grass Valley dafür.
    Bislang habe ich in den letzten Jahren bei Schnittsoftware nicht mehr nach rechts und links geschaut und das war vielleicht der Fehler. Mit Edius war ich seit Vers 1zufrieden und alle 2 Jahre so ca. 300€ Upgrade war o.k.
    Funktionen wegnehmen wie bei Version 7 auf 8 war nicht o.k., da hat Grass Valley nach dem Unmut der User o.g. Geschenk gemacht. Dadurch muss ich nun für das Upgrade wesentlich mehr bezahlen als bisher, tue ich das nicht sind wieder Funktionen weg. Das war ist natürlich eine Neuausrichtung.


    Nun schau ich mal nach rechts und links und staune. Da kann ich für 60 € im Monat das ganze Adobe Paket bekommen, Resolve in der kostenlosen Version schneidet ganz gut und vor allem werden meine 10 Bit 4K 4-2-2 Dateien ruckelfrei abgespielt.
    Da ich meinen Rechner eh aufrüsten wollte und muss schaue ich mir auch mal die Apple-Welt an. Adobe und Apple sind natürlich größere Investitionen als das Edius upgrade. Aber Grass Valley hat mich auf die Idee gebracht mich mal umzuschauen, denn auch andere Töchter haben schöne Mütter oder wie war das doch gleich. Vielleicht bleibe ich beim Edius vielleicht gehe ich.


    Gruß
    Elimar

  • Christian, vielleicht hast Du übersehen, daß ich Käufer bin. Mag sein, daß Deine Kunden damals nicht richtig informiert waren ("Kommunikationsproblem"). Ich habe genau gewußt, worauf ich micht einließ - oder eben nicht lassen wollte. Und den kausalen Zusammenhang mit dem Upgrade sehen andere genauso:
    Es gibt aber eine wesentliche Änderung:
    Statt der EDIUS Pro 8 Version wird nun die EDIUS Workgroup 8 Version als kostenloses Upgrade (Ausnahme EDU: da bleibt es bei Pro) ausgeliefert!
    Der Hintergrund ist, dass sich viele Kunden beschwert haben, dass bei der

    Pro 8 Version einige Funktionen fehlen, die bislang in der Pro 7 Version
    enthalten waren (siehe die Erklärung weiter unten; Das waren Funktionen
    wie Offline Aktivierung, EDIUS Watch Folder, Lautheitsmessung und
    mehr).
    https://comweb.de/edius-workgroup-8-update-sensation/

  • @elimar


    Die Workgroup Vollversion kostet über 1.000,- Euro. So betrachtet hat Grass Valley etwa die Hälfte übernommen, als man den Pro Besitzern eine WG Lizenz zukommen hat lassen.


    @Jost


    Im Vorfeld der Edius 8 Produkteinführung wurde nicht klar kommuniziert, welche Änderungen kommen (Elite wird WG, Pro wird reduziert).
    Das Ergebnis war, dass etwa 30 Minuten nach der Ankündigung im US Forum ein Shitstorm losgebrochen ist.


    Am Ende dieser sehr emotional geführten Diskussion, die sich über Tage gezogen hat, stand dann die Kulanzregelung von Grass Valley:
    dass eben Pro Käufer in einem definierten Zeitraum die Workgroup kostenlos nachgeliefert bekommen.
    Und Du darfst Dir sicher sein, dass ich meine Kunden gut informiere.

  • ...zur Zeit ist für mich leider eine Vollversion von Resolve 14 mit einer Graphikkarte zusätzlich im Rechner, eine gute Idee.
    Die der Innovationen bei BM sind einfach größer.


    Wenn GV der Meinung ist, dass langjährige Kunden unbedingt auch mal über den Tellerrand schauen sollten, dann war das Marketing wirklich
    erfolgreich. Mir tun eigentlich nur die Händler leid.
    Aber die verkaufen ja auch BM ;)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Nutzer des EDIUS Forums,


    ich kann verstehen, dass vor allem private Anwender den Upgradepreis EDIUS Workgroup 8 auf Workgroup 9 von 435€ inkl. 19% MwSt. zu hoch empfinden, da Upgrades in der Vergangenheit eher 200-250€ gekosten haben.


    In der Tat ist das Problem, dass viele Privatanwender die Workgroup Version als kostenlosen Upgrade statt Pro 8 erhalten haben und damit in den Preisbereich eines Broadcastproduktes.
    Tatsächlich bietet die Workgroup Version auch für "normale" Anwender sehr hilfreiche Funktionen wie die Reduzierung der Vorschauqualität für mehr Echtzeitleistung, die Offline Aktivierung und neu ab EDIUS 9: UHD 50/60 Echtzeitausgabe über entsprechende Schnittkarten (bisher war die Ausgabe der Storm 4K 2 vorenthalten, die einen Preis von 13.000€ plus MwSt. hat).
    Die meisten Funktionen der Workgroup Version sind aber eher für größere Produktionshäuser interessant. (Ich gehe hier nicht auf die Details ein, es sind viele Funktionen.)
    Für diese Anwender stellt der jetzige Upgradepreis eine deutliche Preissenkung dar (bislang von Version EDIUS Elite 7 -> EDIUS Workgroup 8: 760,41€ inkl. MwSt.).


    Für manche stellt sich der Upgradepreis aus der Historie also als Schnäppchen dar, für andere ist er überzogen.
    Eine faire Preisgestaltung zu erreichen ist nicht einfach. Aber ich bin auch der Meinung, dass das Workgroup auf Workgroup Upgrade durchaus etwas günstiger hätte ausfallen können - vor allem für private Anwender.


    Es ist schwer, hier den richtigen Preispunkt für alle Beteiligen zu treffen. Ich denke, die ehrlichen Rückmeldungen hier im Forum sind sehr hilfreich um Grass Valley (über uns) die Möglichkeit zu geben, zu reagieren.
    Grass Valley wird das Feedback auch hier im Forum auf jeden Fall aufnehmen.


    Zudem ist es durchaus vorstellbar, dass es für alle EDIUS 9 Käufer, neben den zahlreichen neuen Funktionen, die in den kommenden 2 Jahren integriert werden, noch weitere Gründe für ein Upgrade geben wird.
    Ich darf an dieser Stelle aber leider noch keine Details verraten.


    Im Vergleich mit anderer Software muss sich EDIUS dennoch nicht verstecken. Wir bieten ja auch andere Software an und sind mit deren Problemen auch bestens bekannt.


    Ich denke dass EDIUS im Unterschied zu meiner Meinung allen anderen Schnittlösungen die einzige Software mit einer funktionierenden Support-Struktur ist.
    Der Support wird hier von den Fachhändlern gemacht, der Distributor (wir) macht den Second Level Support und nicht lösbare Probleme landen direkt bei den Entwicklern.
    Diese technische Unterstützung ist komplett kostenfrei und beinhaltet nicht nur e-mail Support, sondern auch telefonischen Support (bei uns sogar über eine 0800 Hotline) und auch Fernwartung.
    Am anderen Ende sitzen ausgebildete EDIUS Spezialisten. Ich denke, das ist vielleicht auch ein Grund für den ein oder anderen Anwender, sich für EDIUS zu entscheiden.
    Damit will ich nicht sagen, dass immer alles perfekt läuft. Aber man hat doch einen klaren Ansprechpartner, wenn es Probleme gibt.
    Ich vermute die meisten EDIUS Anwender können das bestätigen. Fragen Sie einmal einen Nutzer einer anderen Schnittsoftware nach diesem Thema.


    Ein anderer Punkt, den man auch nochmals nennen sollte ist das Update Konzept von EDIUS 7, 8 und nun 9: Es gibt eben eine Vielzahl von Neuerungen im Produktzyklus.
    Ich kann verstehen, dass man einfordert, man möchte die genaue Roadmap kennen. Das Problem ist aber doch: Wenn man nun eine 2-Jahres Roadmap vorlegt, dann wird es in den 2 Jahren Entwicklungen geben, die man nicht vorhergesehen hat, zum Teil sehr wesentliche Sachen wie neue Codecs, Produktionsformate und anderes.
    Wenn die Roadmap nun kommuniziert ist, und man hält sich dran, kann man nicht in gleicher Weise auf aktuelle Änderungen reagieren, wie wenn man sich eben nicht zu sehr festnageln lässt.
    Das hat also auch seine Vor- und Nachteile. Der Hersteller möchte sich hier nicht zu sehr einschränken lassen auf aktuelle Trends angemessen reagieren zu können.
    Das das Prinzip aber grundsätzlich sinnvoll ist, würde ich voll unterschreiben. Anstatt alle 2 Jahre mit einem Feuerwerk an neuen Funktionen zu kommen, hat man in dem Updateprinzip wie es EDIUS 7/8/9 haben, regelmäßige Neuerungen.
    Das ist einfach zu überprüfen, wenn man sich die Liste an Neuerungen ansieht, die nach der Version 8.00 als kostenlose Erweiterungen hinzukamen: Primäre Farbkorrektur, LUT Support, Farbraumkonvertierung, Log Support, Optical Flow, Motion Tracker, neue Standbildengine (ohne Quicktime), Loudness Meter mit Autokorrektur (nur in Workgroup), Mync Media Asset Management mit Storyboard und Funktionen zur Veröffentlichung auf YouTube, Vimeo, Facebook und FTP, bessere Metadatenunterstützung, neuer Proxy Modus mit verschiedenen Auflösungen, bis zu 64 Audiokanäle, 4K Monitor und High-DPI Support, verbesserter ProRes und DNxHD Support, GPU Beschleunigung für Primäre Farbkorrektur, Raw Support, Draft Preview Modus mit verminderter Vorschauqualität für mehr Echtzeit (nur in Workgroup), Projektvorlagen, Open-FX Support und vieles mehr.


    Zuletzt ist es natürlich auch so, dass jeder frei entscheiden kann, ob er aktualisiert, oder nicht. EDIUS 8 läuft ja weiterhin problemlos. Die EDISU 8 Käufer haben es erworben und können es weiterhin uneingeschränkt nutzen. EDIUS 9 ist aktuell sicher extrem interessant für Anwender von älteren EDIUS Versionen (die per Jump Upgrade auf 9 aktualisieren können), der Schritt von 8.52 zu 9.00 ist nicht so groß. Aber der Schritt wird sich für die meisten EDIUS 8 Anwender dennoch lohnen, eben wegen der zu erwartenden Neuerungen innerhalb 9.xx. Und er lohnt sich schon jetzt für jeden, der mal vor einem HDR Monitor stand und aus verständlichen Gründen dachte: "Das will ich auch." Im Unterschied zu 3D ist das wohl bei sehr viel mehr Menschen der Fall, die sich für gute (bewegte) Bilder interessieren. Und gerade hier zeigt EDIUS auch Innovationsfähigkeit: Kein anderes Schnittprogramm erlaubt zur Zeit einen so unkomplizierten HDR Workflow.


    HDR ist nicht genug?
    OK, dann einfach mit dem Upgradekauf noch ein paar Monate warten, es kommt ja noch mehr...

  • Was mir gerade noch so wenig einleuchtet:
    Die Workgroup-User haben ja schon öfter mal eine HP Zxxx als Workstation mit 8/16 und mehr Cores. Die bekommen zur Performancesteigerung die Möglichkeit Vorschauperformance über die Bildgröße zu variieren 1/2 oder 1/4 Quali.


    Die Heimnutzer mit ihren 4/8 Kernern, die diese reduzierte Vorschauqualität mangels Prozessoren ehr nötig hätten aber nicht. Dafür bekommen sie anderen Schnickschnack, den sie weniger bis garnicht benötigen, wie HDR.


    Würde es da nicht sinniger sein die Reduzierung der Vorschauqualität auch den Edius Pro Usern zur Verfügung zu stellen und dafür den HDR-Schnick-Schnack in der Pro wegzulassen? Mit einer sinnvollen Funktionsumschichtung zur Pro-Version wäre doch beiden Seiten geholfen. Der Pro User braucht sich nicht über den Preis beschweren und der WG-User hat alle Möglichkeiten.


    Übrigens ich bitte mal Resolve14 bezüglich Hintergrundrendering zu testen. Ich hatte den Eindruck, dass Dissolve-Übergänge auch da schon im Hintergrund gerendert werden. Da sollte Grassvalley vielleicht auch einmal im Umfeld checken, was andere Consumerprodukte so können und dann WG-Funktionalitäten in die Pro-Version migrieren.


    Wenn da ein empfundener Mehrwert entsteht, da werden sicherlich kaum noch Leute schimpfen, wenn sie in der Pro-Version ähnliche Standards, die sie von anderer Software kennen, abgedeckt finden und das zum Pro-Versions Preis.
    Da muss dann auch nicht der "Lizenzkostenintensive" DNxHD mit drin sein. (Zumal eigentlich bei 4k schon DNxHR angebracht wäre.)

  • Die bekommen zur Performancesteigerung die Möglichkeit Vorschauperformance über die Bildgröße zu variieren 1/2 oder 1/4 Quali.

    Über die Bild-Größe ??

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich denke, die ehrlichen Rückmeldungen hier im Forum sind sehr hilfreich um Grass Valley (über uns) die Möglichkeit zu geben, zu reagieren. Grass Valley wird das Feedback auch hier im Forum auf jeden Fall aufnehmen.

    Hallo Herr Lehmann-Horn,


    dies ist sehr erfreulich zu hören und bekräftigt meine gute Meinung, die ich über den Service Ihres Unternehmens und von GV habe.
    Bleibt zu hoffen, dass GV auch dieses mal (wie bei der Pro 7 / WG 8 Problematik) Verständnis für die Wünsche der Kunden aufbringen wird und vielleicht seine Preisgestaltung doch noch einmal überdenkt. Ich glaube, dass wenn man hier die - im gros doch sachlichen - Beiträge ließt auch klar hervorgeht, dass die Kunden mit EDIUS durchaus zufrieden und natürlich auch bereit sind für Upgrades einen angemessenen Preis zu bezahlen (wobei sicherlich unterschiedliche Vorstellungen der "Angemessenheit" vorherrschen seien können).


    Wenn ich es richtig sehe, hat hier GV offenbar eine "Pauschale" von 40% zum jeweiligen Preis der Vollversion kalkuliert. Dadurch ergibt sich aber leider ein (gefühlt) sehr hoher Mehrpreis für das WG-Upgrade, der ja nicht nur bei privaten Anwendern auf Unverständnis stößt (so interpretiere ich jedenfalls einige der Beiträge). Ich kenne es von anderen Herstellern, die ihre Produkte ebenfalls in unterschiedlichen Ausstattungslinien anbieten, dass da die Unterschiede der Preise für Upgrades zwischen einfacherer und höherwertiger Variante nicht derart hoch ausfallen. Und auch dort erhalten die höherwertigen Varianten gegenüber den anderen durch das Upgrade immer erheblich mehr und z.T. sicherlich kostenintensive exklusive Neuerungen. Es wäre schön GV vielleicht davon überzeugen zu können, dass dies auch zur Festigung eines Kundenstammes und damit einer wirtschaftlichen Basis des Unternehmens beitragen würde.


    Sie haben natürlich Recht, dass die Workgroup Version von GV sicherlich nicht unbedingt für private Anwender gedacht war und viele Funktionen bietet, die diese nicht nutzen (können).
    Das hier trotzdem viele Nutzer - wie z.B. ich - bestimmte auch für einen engagierten Hobby-Cutter interessante, oder sogar unverzichtbare Dinge nicht (mehr) missen möchten ist ja sicherlich auch für GV nachvollziehbar.
    Leider hat da GV bei der Einführung von EDIUS Pro/WG 8 und der dabei stattgefundenen "Bescheidung" der Pro-Linie offensichtlich einiges unterschätzt,
    was ja dann dankenswerter Weise in dem befristeten Angebot zur kostenfreien "Aufrüstung" auf WG mündete.


    Ich selbst bin erst vor ca. 3 Jahren von dem leider eingestellten Programm Liquid zu EDIUS (Pro 7) gewechselt, da mich dies vom Preis/Leistungsverhältnis, der Bedienung und dem guten Ruf der Stabilität und des Services überzeugt hatte.
    Diesen Schritt habe ich auch nicht bereut und EDIUS sogar im Bekanntenkreis (erfolgreich) weiterempfohlen. Dass ich EDUIS weiterhin - durchaus auch gern in Version 9 - nutzen möchte, ergibt sich daraus schon von selbst.
    Ein "Downgrade" käme für mich allerdings nicht in Frage.


    Was die Weiterentwicklung des Programms im Produktzyklus betrifft, ist diese Vorgehensweise für ein Kaufprogramm doch eher ungewöhnlich.
    Mir würde da jetzt auf Anhieb kein anderer Hersteller einfallen, der derartig vorgeht. Im Abo-Sektor ist dies natürlich etwas ganz anderes, doch da gibt es ja schließlich auch keine kostenpflichtigen Upgrades.
    Allerdings war dies bisher ja auch kein (bedeutendes) Thema und ist erst im Zuge der Diskussion über die Preise für das WG-Upgrade hochgekocht. Ich denke hier durchaus auch im Namen anderer Nutzer sagen zu können, dass bei allem Verständnis für die von Ihnen geschilderten Problematiken GV gut beraten wäre den Kunden hier klarere Informationen zu bieten - ohne jetzt einen minutiösen "Fahrplan einfordern zu wollen.


    Nach meiner Einschätzung hat GV da vielleicht die Zugkraft des Themas HDR etwas überschätz und sich zu sehr auf die Bewerbung von EDIUS 9 unter diesem Aspekt konzentriert.
    Dabei wurde dann auf die "Nebensächlichkeiten", die aber für ein breiteres Publikum durchaus interessanter sind nicht ausreichend eingegangen.
    Das mag vielleicht der Hauptgrund sein, warum derzeit dieser Unmut herrscht.


    Um es nochmal klar zu stellen - auch wenn ich selbst derzeit HDR nicht nutzte finde ich die Entscheidung von GV dies bereits jetzt in EDIUS 9 zu implementieren völlig richtig und sehr gut.
    Und selbstverständlich ist HDR für mich jetzt auch kein Grund das Upgrade auf EDIUS 9 nicht zu machen.


    Insoweit hoffe und wünsche ich bei den Gesprächen mit GV (auf) einen für uns alle guten Erfolg.



    Mit freundlichen Grüßen


    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Der Support wird hier von den Fachhändlern gemacht, der Distributor (wir) macht den Second Level Support und nicht lösbare Probleme landen direkt bei den Entwicklern.
    Diese technische Unterstützung ist komplett kostenfrei und beinhaltet nicht nur e-mail Support, sondern auch telefonischen Support (bei uns sogar über eine 0800 Hotline) und auch Fernwartung.
    Am anderen Ende sitzen ausgebildete EDIUS Spezialisten. Ich denke, das ist vielleicht auch ein Grund für den ein oder anderen Anwender, sich für EDIUS zu entscheiden.
    Damit will ich nicht sagen, dass immer alles perfekt läuft. Aber man hat doch einen klaren Ansprechpartner, wenn es Probleme gibt.
    Ich vermute die meisten EDIUS Anwender können das bestätigen. Fragen Sie einmal einen Nutzer einer anderen Schnittsoftware nach diesem Thema.

    Das ist ein entscheidender Vorteil, wie bereits schon oben aufgezählt. Ein Grund um bei Edius zu bleiben.


    Herr Lehmann-Horn,
    vielleicht kann GV im ersten Update von E 9 pro u.a. auch wieder die Lautheit, sowie eine Autokorrektur der Audiospuren (wie bereits schon mal vorhanden) und auch eine reduzierte Vorschau integrieren. Somit hätten die meisten privaten Wechsler von WG auf Pro wieder das was sie vorher hatten.
    Ich glaube am Preis vom Upgrate auf Pro stört sich keiner hier im Forum.
    Wie bereits mehrfach beschrieben, benötigen die meisten privaten Anweder die vielen zusätzlichen Funktionen von WG nicht und würden sicherlich leichter wechseln, wenn man diese wenigen, aber wichtigen Funktionen, nichts verliert.


    Entscheident für uns ist doch, neben weiteren Innovationen die man auch gern sieht, dass der Videoschnitt auch mit Rechnern erfolgen kann, die nicht alle 2 Jahre aktualisiert werden müssen, um überhaupt einigermaßen flüssig arbeiten zu können.
    Da viele User auf 4 K 2160 25 p umgestiegen sind, möchten sie auch gern dieses Material flüssiger bearbeiten.
    Für mich wäre das ein Grund zum Wechsel auf E9 Pro. Das dann noch in den kommenden Jahren viel neues kommt, hat ja schon E8 bewiesen.


    Allen einen schönen Feiertag


    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • vielleicht kann GV im ersten Update von E 9 pro u.a. auch wieder die Lautheit, sowie eine Autokorrektur der Audiospuren (wie bereits schon mal vorhanden) und auch eine reduzierte Vorschau integrieren. Somit hätten die meisten privaten Wechsler von WG auf Pro wieder das was sie vorher hatten.

    Bitte nicht das schon für EDIUS Pro 8 angekündigte Vorschaurendering im Hintergrund vergessen!
    Kann man die in EDIUS Pro 8.53 genutzten externen Plugins wieder in EDIUS Pro 9 nutzen mittels Copy aus V 8.53?
    Mit welchen aktuellen Mehrkernprozessoren von Intel/AMD ist die Performance von den Grass Valley - Entwicklern mit EDIUS 9 getestet worden?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

  • Hallo,
    aus allen Beiträgen folgere ich für mich, zunächst nicht auf Edius 9 zu wechseln. Ich werde abwarten, was nun tatsächlich umgesetzt wird und ggf. in 2 Jahren per Jump-Upgrade für ca. 235.-€ von 8 Pro auf 9 Pro mit kostenlosem Update auf 10 Pro wechseln. Hoffentlich geht das dann noch...



    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • Über die Bild-Größe ??

    Dann die Vorschauqualität, (die über eine Auswertung weniger Matrixpunkte erfolgen dürfte, die anschließend auf Vorschaugröße hochskaliert werden?)
    ----------------------------
    Jetzt durch die Ankündigung für die WG-Inhalte macht man die bisherigen WG-Kunden neidisch, wenn man sie zum Downgrade bewegen möchte. Da hätte man besser Funktionen von WG und Pro zusammen in einer WG gelassen und Neues in einer Premium ergänzt. Dann hätte jeder seine Besitzstandswahrung und die Profis das Addon. Leider ist dieser Zug jetzt abgefahren.


    Oder einfach den Edius7 Stand (mit Lautheitsmessung und anderen weggefallenen Leistungsmerkmalen) in die neue Pro Version übernommen. Es ist immer schlecht Leuten was wegzunehmen. Da sollte man lieber drüber nachdenken ihnen zukünftiges vorzuenthalten (in vernünftigem Maße, dass die Arbeit als solche nicht beeinträchtigt wird.)


    Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Entscheider zu sehr Profis sind, als das sie den Rahmen für die Amateure und Semiprofis abschätzen könnten. (Sowas, was sich bei Zeitungen Leserbeirat (Laien) nennt, wäre für die Entscheider hilfreich. Dabei sollten die unterschiedlichen Märkte, wie Asien, Europa, USA ihre eigenen Repräsentanten haben, die die Mentalität widerspiegeln. Damit sind nicht nur die Distributoren gemeint, die auch wahrscheinlich ehr eine Profisicht haben.)

  • Edius ist ja eine Software für den professionellen Bereich (dem ich auch angehöre). Die Ausrichtung muß auch entsprechend erfolgen. Aber auch die Amateure müssen zufrieden sein. Das wäre eigentlich die Pro Version. Aber diese um eine solche mehr als selbstverständliche Funktion wie die Reduzierung der Vorschauqualität zu beschneiden ist völlig daneben gedacht.


    Und es muß mehr sein als nur Ankündigungen, der Druck der Konkurrenz ist hoch. Da hätte man schon vor Jahren ganz anders agieren müssen. Dann wäre Edius heute viel weiter verbreitet.
    Aber es sind leider viele Dinge nicht optimal gelaufen. Die Open FX Schnittstelle z.B. hat man leider völlig falsch entwickelt. Man hätte die Indi Filmer damals mit dem aufkommenden DSLR Hype ganz anders abholen müssen. Nur mal zwei Beispiele.
    Stattdessen zeigt BM mit Resolve wie so etwas geht. Darüber wird ständig berichtet, es ist mittlerweile gut verbreitet.
    Würde ich mir so für Edius wirklich wünschen, daher diese Anmerkung, auch wenn sie jetzt etwas am Thema vorbei geht.



    Wir haben eine Roadmap in der Vergangenheit nicht eingefordert. Hier wurden schon 2 Punkte genannt, die für Edius 8 versprochen wurden. Diese haben wir bis heute nicht, obwohl diese bezahlt wurden.
    Herr Lehmann-Horn, woher soll da unser Vertrauen kommen?


    Ich wäre ja bereit den Upgragepreis der WG zu bezahlen (die genannten Neuerungen finde ich interessant und will diese haben), aber nicht nochmal ohne Roadmap!!!


    Die Roadmap muß ja nicht auf den Tag genau festgelegt werden. Aber eine (grobe) quartalsweise Ankündigung wäre sinnvoll. Dann ist immernoch Zeit um unvorhersehbare Dinge (neue Codecs etc.) mit aufzunehmen.


    Aber Herr Lehmann-Horn, Sie (bzw. GV) verlangen von uns erneut das wir die Katze im Sack kaufen sollen, die Vergangenheit hat gezeigt, daß die Ankündigungen nicht alle erfüllt wurden. Ob das vielleicht sogar rechtlich anzufechten wäre weiß ich nicht. Jedoch für eine Leistung zu zahlen, die man nicht bekommt ist leider so oder so mehr als grenzwertig!


    Daher sollte die Kritik hier sehr ernst genommen werden und da Sie einen guten Draht zu GV haben sind Sie da unser Ansprechpartner. Daher hoffe ich, daß Sie in der Lage sind das zu kommunizieren.


    Eine Lösung gibt es sicher, 2 dankbare Vorschläge als Input:
    1) Roadmap
    oder
    2) ein reduzierter Einführungspreis für 4 Wochen etc.


    Damit wäre sicher allen gerecht geworden. Eigentlich ganz einfach, oder? :)


    Denn wir alle hier wollen auf Edius nicht verzichten!

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • So wie bei der Version 8 werden in der Version 9 Funktionen nachgeliefert. Dass es aktuell keinen detaillierten Ausblick auf die kommenden Funktionen gibt, mag für viele unbefriedigend sein. Nachdem Grass Valley trotz des Quicktime Problems vieles der alten Liste geliefert hat, vertraue ich darauf, dass auch die Version 9 entsprechend gepflegt wird.

    Naja, GrassValley klopft sich schon auf die Schulter, wenn sie bei drei Buttons angeblich auf vielfachen Kundenwunsch den Kontrast verbessern (so geschehen kürzlich im internationalen Forum). Die wichtigen Verbesserungen/Reparaturen bleiben seit Jahren unerledigt. "Versprechen" der Edius 8 Roadmap stehen jetzt eben für Version 9 auf dem Zettel. Wenn dann wieder sowas passiert wie das Quicktime-Problem, verschiebt GrassValley das eben noch eine weitere Version. Somit sind diese Roadmaps nichts wert, und deswegen hat sich GrassValley auch diesmal nicht auf eine Roadmap festnageln lassen. Ist ja schön, dass wenigstens die Händler noch Vertrauen in GrassValley haben - aber wie man an den Reaktionen hier sieht, wird zumindest in den kommenden Wochen mit der Version 9.0 nicht viel zu handeln sein...

    ... und nicht lösbare Probleme landen direkt bei den Entwicklern.

    Allerdings interessieren die Entwickler allerhöchstens Probleme, bei denen die gesamte Internetgemeinschaft "Gefahr" schreit (so wie das Quicktime-Ding). Andere Bugs oder lange dringend vermisste Features werden ja immer hübsch totgeschwiegen.


    Das ist einfach zu überprüfen, wenn man sich die Liste an Neuerungen ansieht, die nach der Version 8.00 als kostenlose Erweiterungen hinzukamen: Primäre Farbkorrektur, LUT Support, Farbraumkonvertierung, Log Support, Optical Flow, Motion Tracker, neue Standbildengine (ohne Quicktime), Loudness Meter mit Autokorrektur (nur in Workgroup), Mync Media Asset Management mit Storyboard und Funktionen zur Veröffentlichung auf YouTube, Vimeo, Facebook und FTP, bessere Metadatenunterstützung, neuer Proxy Modus mit verschiedenen Auflösungen, bis zu 64 Audiokanäle, 4K Monitor und High-DPI Support, verbesserter ProRes und DNxHD Support, GPU Beschleunigung für Primäre Farbkorrektur, Raw Support, Draft Preview Modus mit verminderter Vorschauqualität für mehr Echtzeit (nur in Workgroup), Projektvorlagen, Open-FX Support und vieles mehr.

    Naja, naja, naja... Wenn wir jetzt alle diese "kostenlosen Neuerungen" rausrechnen, welche Features/Verbesserungen haben wir denn dann von Version 7 zu 8 bekommen, für die wir bezahlt haben? Das hässliche neue GUI? Ich kann doch auch nicht jemandem für 25.000 ein Auto verkaufen, und hinterher behaupten, im Preis inklusive seien ja nur die Karosserie und die Räder gewesen. Elektrik, Seitenspiegel, ein Tank, Sitze und das Lenkrad seien anschließend kostenlose Erweiterungen gewesen, und deswegen muss mir der Käufer jetzt ewiglich dankbar sein...


    Aber der Schritt [...] lohnt sich schon jetzt für jeden, der mal vor einem HDR Monitor stand und aus verständlichen Gründen dachte: "Das will ich auch."

    Diese Behauptung ist relativ eindach zu widerlegen: Ich stand schonmal vor einem HDR Monitor und dachte, dass ich das auch wollte. Das ist aber nicht für "jeden" der Ansatz. Ich brauche HDR erst dann, wenn ich merke, dass sich mehr als gegenwärtig null Kunden für HDR interessieren. Ein Kunde wiederum braucht erst dann HDR von mir, wenn ein sinnvoll großer Teil seiner Kunden HDR abspielen kann und einfordert. Kürzlich habe ich einen (sonst recht beratungsresistenten) Kunden erfolgreich davon überzeugt, dass es Zeit sei, von SD auf HD umzusteigen. Die Japaner wollen die Olympischen Spiele 2020 in 8k produzieren. Die Chance ist groß, dass das ZDF dann immer noch in 1440x720 überträgt... Klar muss man einen Trend auch offensiv vertreten und Menschen davon überzeugen. Aber bis es soweit ist, dass HDR in einer kritischen Masse gefordert ist, dürften wir schon bei Edius 11 sein...


    Aber eine Waveform-Anzeige im Preview-Fenster, Waveformen in geschachtelten Sequenzen und viele andere seit Jahren gewünschte Kleinigkeiten würden mir heute schon helfen...


    Mein persönliches Fazit: ich habe bei meinem Einstieg in Edius 8 gelernt, dass die Versprechungen von GrassValley nichts wert sind, wenn man ein ganz bestimmtes Feature im Auge hat. Ergo warte ich auf Version 9.5x, DANN sehe ich, was GrassValley geliefert hat, und DANN entscheide ich, ob mir das mehr als 400 Euro für das Update wert ist. Geld verdient GV und MMM mit mir also nicht vor 2019.

  • ...eine kleine Vertrauens- Prämie für langjährige Edius User in Höhe xxx befristet bis zum 31.12.2017 würde sich mit Sicherheit positiv auf die Absatzzahlen
    bemerkbar machen. Und das ist nach meiner Meinung auch nur gerecht, gegenüber den Usern die warten was sie am Ende bekommen. Außerdem wäre es das erste Update was nicht neue Fehler und Inkompatibilitäten mitbringt, die unter anderem durch die ersten Nutzer aufgedeckt werden. Gerade bei diesem Geschäftsmodell und in diesem Forum.

  • Sind wir also vom Kauf eines Produktes inzwischen beim Optionsschein-Handel gelandet, der sich dann Vertrauensprämie nennt? Dann warte ich doch lieber so auf die Ernte und sehe, was ich bekomme. ;)