Doppel XEON PC oder i9 7980 PC ?

  • Ein neuer PC muss her - mein alter PC mit i7 ist in die Jahre gekommen - werde ihn als Ersatzrechner nutzen.


    Jetzt ist die Qual der Wahl - Grafikkarte ist einfach - da kommt die GTX 1080Ti 11GB in Frage.


    Aber soll es ein i9 oder ein Doppel Xeon sein?
    Was wäre für EDIUS und 4k so die richtige Wahl?


    Wäre dankbar für eure Hilfe.


    LG
    MANNI

  • Hallo,
    schau Dir das an :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier wird dir geholfen....


    gruß peter

  • Danke Peter kenne diese Videoinfo - es geht mir aber mehr um den i9 Prozessor mit 18 Kernen im Gegensatz zu einem Doppel XEON Prozessor.
    Gesagt wird dass die XEONs viel leistungsfähiger sind wenn auch weniger Kerne....

  • Naja - die Xeon Version ist um einiges preiswerter als die Version mit dem i9.


    Aber der Rechner muss ja auch mehr machen als "nur" Videoschnitt - Colorgrading mit DaVinciResolve und natürlich
    die laufenden Renderungen nach Wünschen der Kunden...

  • Achso, ich glaubte, du wolltest die großen XEONs bemühen.
    Naja, die XEONs waren in der Vergangenheit weniger gut für Multimedia-Anwendungen optimiert.
    Kann sein, dass das seit der Core-Reihe etwas anders ist.
    Es hängt letztlich von den verwendeten Kernen und den damit verbundenen Optimierungen ab.
    Ich schaue im XEON-Lager heutzutage nicht einmal mehr nach, was es da so gibt.
    Ich bin mit den Core-Prozessoren so dermaßen zufrieden, was die Leistung, als auch den Preis betrifft.


    Jim

  • Ich hatte mir jetzt nochmal das Video von Fred de Fries angeschaut über den COFFEE LAKE 8700K und noch mehr Recherchen darüber
    gemacht - wie ich das einschätze sollte ein System mit diesem Teilchen vollkommen ausreichen.
    Diesen Prozessor gibt es auch modifiziert von DERBAUER mit 5,1 Ghz und mehr !!!



    Danke Peter und Jim nochmal...


    MANNI