Trotz CPU Reserve ist Puffer voll?

  • Hallo,


    wegen eines 4K Projektes nächste Woche habe ich Sony SF7 Testfootage heruntergeladen und auf 3-4 Spuren gelegt. Das reine Aspielen war nicht mal für den alten I7 3820-er CPU ein Problem. Wenn es aber zu Effekten kam, war der Puffer schnell voll, obwohl Edius nur 64% CPU "Verbraten" hat. Warum war der Edius Puffer gleich voll leer ? Wäre mein GPU so langsam? (Habe ein Radeon R9 280 ...)


    Ich habe bei einem Spur Chromakey verwendet ... Sind diese wirklich so ressourcenhungrig?


    Gr. I.

  • Ich habe bei einem Spur Chromakey verwendet ... Sind diese wirklich so ressourcenhungrig?

    Auf nur eine Spur einen Clip mit Chromakey legen und schauen wie es mit der Performance aussieht. Damit hast Du eine gewisse Basis für weitere Abschätzungen (mehr Spuren etc.).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo Istvan .... aka Ediusisti


    sorry, es leider schen wieder einmal sagen/schreiben zu müssen .... :nw:


    Sie haben wie alle neuen Forums-Mitglieder das nachfolgende Schreiben bekommen,
    aber ich sehe noch immer keinerlei Eintrag in ihrem Profil, oder in ihrer (nicht vorhandenen) Signatur.


    keinerlei hilfreiche Angaben zu ihren einem oder mehreren PCs/Workstations ... betreff CPU / GPU
    keinerlei hilfreiche Angaben zu ihren einem oder mehreren PCs/Workstations ... betreff RAM ... (GB und Speed)
    keinerlei hilfreiche Angaben zu ihren einem oder mehreren PCs/Workstations ... betreff Systemplatte = Normal-Disk / SSD Sata / SSD M.2 PCIe x4
    keinerlei hilfreiche Angaben zu ihren einem oder mehreren PCs/Workstations ... betreff Mediaplatten = Normal-Disk / SSD Sata / SSD M.2 PCIe x4
    keinerlei hilfreiche Angaben zu ihren Windows-System ... win_7 / win_8.1 / win_10
    keinerlei hilfreiche Angaben zu von ihnen verwendeten Plug-Ins ... NewBlue ...etc.


    In diesem Forum wird es eher als Unhöflichkeit betrachtet, ohne jeglichen Eintrag in Profil/Signatur
    technische Fragen zu stellen, welche obig gelistete Angaben, eigentlich zu einer sinnvollen Beantwortung benötigen würden.



    Sony SF7 Testfootage heruntergeladen und auf 3-4 Spuren gelegt

    Mangelnde Angaben zum Quellmaterial ... 4K oder doch nur UHD ??
    Die Sony SF7 kann viele Formate
    a) in sehr unterschiedlichen Codecs
    b) in sehr unterschiedlichen Datenraten


    es gibt mehrere Möglichkeiten für ihren "Flaschenhals" ... die CPU ist nur eine davon
    ohne korrekte Angaben ist alles nur "Kaffesud-Leserei" = verloren Zeit
    ohne korrekte Angaben kann auch kein sinnvoller Vergleich gefahren werden
    ohne korrekte Angaben (download-Links) ihres Quellmaterials .... kann auch kein sinnvoller Vergleich gefahren werden


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank Hans,


    ich habe mein Profil soweit mit Infos bereichert.


    Bezüglich SF7 Footage geht es laut Edius um 4K (4096x2160, XAVC Intra 4K Class 300. 240Mbits) Footage.


    Download: http://zsyst.com/video/FS7Rec709.zip


    Wenn ich dasselbe Take auf fünf Spuren lege ist Puffer identisch nach 11 Sek. voll, wobei CPU Last nach ca. 15Sek. von 80% auf ca. 50% zurückfällt.


    Wenn ich ein einzige Take mit ChromaKeying verwende bleibt Puffer völlig leer (1/250), EDIUS CPU Nutzung bleibt bei ca. 62% bei allen vier Kernen ... Flüßiges Abspielen ist nicht möglich.


    Alles in Allem habe ich den Eindruck, dass mein GPU nicht oder nur extrem schlecht zum Einsatz kommt ...
    Ein R9 280 ist zwar keine High End Karte, ein bißchen Wirkung müsste sie aber doch zeigen.


    Weiß jemand woran so etwas liegen kann?


    Gr. I.