Edius 8.52 und 8.53

  • ...mit CCleaner Registry sauber gemacht...


    Es kommt Fehlermeldung:


    Error reading form W:\Users\Videoschnitt\Downloads\Edius8.5\EDIUS8.53b2808_DVDMenuStyle.msi
    Verify that the file exists and that you can access it.


    Das dürfte die Ursache sein.
    Die Meldung lässt vermuten, dass CC hier mal wieder etwas zu gründlich war und deshalb der Zugriff auf die Downloaddatei misslang.


    Die Installationsdateien lagen auch (liegen immer) bei mir auf einem anderen Laufwerk (D:/). Auf der Systemplatte (i.d.R. C:/) würde ich die ungern "parken".



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Zitat von Surfag


    Also bevor ich in den Upgrade investieren, möchte ich schon
    sicherstellen, dass mein in die Jahre gekommener Rechner die 9er noch
    packt. Vor allem im Multicam-Modus ging er mit der 8er ziemlich in die
    Knie.

    Zwischen der 9er und der 8er dürfte da kein großer Unterschied sein. Und der Rechner "packt" nicht Edius, sondern höchstens das zu schneidende Videomaterial. Edius ist sehr performant und da sicherlich die beste Software.
    Im Multicamschnitt liegt das noch viel weniger an Edius, sondern eher daran, daß parallel mehrere Video abgespielt werden müssen.
    Um das zu beschleunigen macht es Sinn diese Videos auf physikalisch getrennte Festplatten zu legen. Dann verteilt sich die Last.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Um das zu beschleunigen macht es Sinn diese Videos auf physikalisch getrennte Festplatten zu legen. Dann verteilt sich die Last.

    Ich möchte korrigieren, Lastverteilung ist falsch ausgedrückt. Wenn alles auf einer SSD oder HDD liegt kann alles nur nacheinander gelesen und gepuffert werden.
    Liegen die Videos auf verschiedenen Laufwerken, erfolgt dieses durch die scheinbar parallelen Zugriffszeiten mit ihren Cache als gleichzeitig.


    Nach wie vor sind bei 6 SATA-Anschlüssen 3 Master und 3 Slave dabei, nur dass eben nicht wie früher gejumpert wird.
    Grund genug um Betriebssystem mit Edius nur allein auf SSD oder HDD zu legen.


    Bei einem gutes Board gehört das System eigentlich an den PCI-e3 Anschluß M.2., unter Beachtung der daraus sich ergebenen Spezifikation werden die SATA-Anschlüsse dementsprechend mit anderen Laufwerken belegt.
    Mit der Einführung des Steckplatzes M.2. wurde der eigentliche Flaschenhals SATA entschärft, manchmal machte deswegen (SATA-Geschwindigkeit einer HDD) eine Aufrüstung wenig Sinn ...


    Gruß Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl ()

  • SATA mit 6GBit/s dürften 750 MB/s sein.
    Nehmen wir mal an, wir haben eine Festplatte die 150 MB/s schafft. SSD's lasse ich hier mal außen vor, da für Videodateien noch zu klein oder viel zu teuer.
    Dann würden da theoretisch 5 Festplatten parallel lesen können.


    Aus der Praxis: Musikvideo mit 7 Spuren der FS7.
    Habe mal getestet und das von einer Festplatte versucht und dann die Daten immer weiter verteilt. Bei 4 Festplatten ging es langsam flüssig.
    Gehen wir mal von 500 MBit/s aus, also 62,5 MB/s. 7 Videospuren macht 437,50 MB.
    Hier komme ich noch nicht an die theoretischen Grenzen von SATA.


    Ich sehe da rein gar keinen Flaschenhals für Multicamschnitt auf verschiedenen Festplatten.
    Oder habe ich dich da irgendwie falsch verstanden?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Oder habe ich dich da irgendwie falsch verstanden?


    Irgendwie ja!



    Die Zugriffe auf die HDD's finden nicht zur gleichen Zeit statt. Alles schön Nacheinander und dieses geht bei mehren HDD's durch weniger (intelligente) Lese-Kopf-Positionierungen besser.
    Während auf einer HDD die Position gesucht wird, ist diese bei der anderen schon gefunden, wird gelesen und auf der anderen sind diese inzwischen lesebereit.
    Bei SSD's entfällt logischerweise die Postionierung, die Daten werden sofort gelesen und bei 2 SSD geht es auch nur nacheinanderund dafür blitzschnell.
    Der PC hat eben nur einen Adress- und Datenbus.
    Für die scheinbar gleiche Datenbereitstellung dient der Cache und die Auslagerungsdatei (pagefile.sys), diese ist meiner Meinung nach der letzte Puffer für Windows mit dem jeweiligen Programm.


    Deswegen ist es bei HDD's ratsam, die pagefile.sys auf ein anderes Laufwerk wie Windows zu legen.
    Das habe ich bei der SSD auch gemacht, Windows und Edius auf eine SSD und die pagefile.sys auf eine ältere SSD, die auch Trimmen kann.


    Allerdings habe ich es einfacher, als Hobbyfilmer arbeite ich nur in HD (720p) und Full-HD (1080p), ohne Multicam und deswegen weiter mit Edius 7 ...
    welches bei mir eigentlich schon unter den Intel Chipset P45 schon genügsam schnell war. Nur aufgerüstet auf Z97 wegen Intel-Quicksync.


    Weil ich nur außerhalb der Sommerzeit am PC sitze, habe ich kürzlich die Demo von Edius 7 auf eine SSD für eben auf den besagten M.2.-Steckplatz (Asrock Z97 Killer) installiert und WOW ...

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl ()

  • Neues GV-Statement bzgl. Verträglichkeit der Demo-Version:


    Please Note: If EDIUS Pro 8.53 has been installed, EDIUS Pro 9 (trial or full version) will be installed while keeping EDIUS Pro 8.53 on the system. If any other build of EDIUS Pro 8 or earlier is installed, EDIUS Pro 9 will remove it.
    // Hinweis: Wenn EDIUS Pro 8.53 installiert ist, wird EDIUS Pro 9 (Testversion oder Vollversion) installiert, so dass EDIUS Pro 8.53 auf dem System bleibt. Wenn ein anderes Build von EDIUS Pro 8 oder früher installiert ist, wird es von EDIUS Pro 9 entfernt.


    Quelle: www-en.ediusworld.com/about-edius-9


    Nachdem die Pro- und die WG-Versionen lediglich anhand unterschiedlicher SerienNummern installiert werden, gehe ich davon aus, dass die o.a. Aussage auch für die WG-Version gilt.


    Gruß kurt


    PS: Ja, ich weiß schon: "Haben wir ja schon längst getestet" - ist vielleicht aber trotzdem interessant, dass GV das jetzt bestätigt.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Bei den doppelten Einschränkungen der Trial Version 9 ist diese Koexistenz auch dringend
    notwendig. Denn wer räumt schon im produktiven Umfeld sein System frei, nur um eine
    Trialversion zu installieren, die im produktiven Umfeld nicht zu gebrauchen ist?


    Jim