i7-8700 vs. i7-6700k bei Edius 8.52 - Erfahrungsbericht

  • Hallo,


    da sicherlich einige über Intels Coffee Lake nachdenken und den i7-8700k oder i7-8700 im Auge haben will ich hier meine Erfahrung in Bezug auf Edius schildern.
    Ich habe mir von Coffee Lake mit der Grafik 630 einiges versprochen, nachdem ich die 7. Generation übersprungen habe und großes Lob für den i7-8700k überall zu lesen ist.
    Und 6 Kerne gegen 4 Kerne und die verbesserte Grafikeinheit.


    Was mich dabei interessierte sind die Geschwindigkeitsvorteile mit Edius (8.52).
    Daher habe ich vor dem Tausch des MB und der CPU einige Tests gemacht.
    Dann habe ich das neue Mainboard und die CPU eingebaut. RAM und sonstige Hardware sind gleich geblieben. Windows 10 wurde nicht neu installiert, hat die neue Hardware einwandfrei erkannt.
    KEINE weitere Grafikkarte im PC.
    Was natürlich neu installiert werde musste war der aktuelle Intel Treiber, der ggf. auch eine gewisse Auswirkung auf meinen Test hat.



    Alt: Asus Z170-Deluxe mit i7-6700k (Nicht übertaktet)
    Neu: Asus Prime Z370-A mit i7-8700 (ohne k)


    Warum i7-8700 und nicht i7-8700k? Weil der Geschwindigkeitsvorteil 100 Mhz ist und somit quasi vernachlässigt werden kann. Benachmarks zeigen ca. 2% Vorteile des k Modells. Dafür 65 W zu 95 W. Wer also nicht übertakten will kann auf das k Modell verzichten und Strom sparen und einen etwas geringeren Kaufpreis zahlen.


    Meine Edius-Tests (UHD Projekt mit 25p):
    1) Sequenz auf Fotos in Timeline rendern:
    alt: 1:00 min
    Neu: 0:55 min


    2) UHD h.265 Aufnahmen mit Effekten (Primäre Farbkorrektur und Looks) abspielen (Vorschauqualität Voll)
    Gefühlt kein Unterschied


    3) 4K Clip auf Timeline rendern
    alt: 3:20 min
    neu: 2:20 min


    4) Export nach h.264 (Clip der Sony A7R2 mit 100 Mbit)
    a) Clip A mit Effekten (Primäre Farbkorrektur und Looks)
    alt: 0:48 min
    neu: 0:39 min
    b) Clip B ohne Effekte
    alt: 1:57 min
    neu: 1:03 min


    Was Test 4 a und b zeigt ist eine deutliche Beschleunigung beim Export (OHNE Effekte, wie z.B. Looks). Hier kann Edius mit QuickSync sehr gut zusammenarbeiten. Wenn aber Looks hinzukommt (profitiert ja nicht von Quicksync) dann ist der Geschwindigkeitsvorteil eher gering. Hier würde eine zusätzliche Grafikkarte sicher helfen.


    Robuskey erfährt übrigens auch keine Beschleunigung, hier hatte ich eigentlich etwas erwartet. :(


    Mein persönliches Fazit:
    Auch wenn die neue CPU mehr leistet fällt der Geschwindigkeitsvorteil doch eher gering aus, obwohl Coffee Lake so sehr gelobt wird und obwohl ich eine Generation übersprungen habe.
    Meine Erwartungen sind nicht erfüllt worden.
    Wer also eine i7-6700k nutzt kann sich meiner Meinung nach die Mehrkosten sparen, sofern er eine ähnliche Konstellation hat wie ich.


    Hoffe das hilft dem ein oder anderen....

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Erst einmal vielen Dank für den Test. Ich denke allerdings, dass für den Test eine Disziplin fehlte, in der der i7-8700 einen deutlichen Vorsprung herausgeholt hätte: nämlich das Verarbeiten von zwei oder mehr UHD-Clips parallel auf mehreren Spuren.


    Zudem wäre noch die Frage, ob Edius mit der neuen Prozessorgeneration etwas responsiver wird. Also wann immer man durch die Timeline werkelt, Effekte drauf zieht und verändert usw. Lässt sich schwerer messen, aber theoretisch sollte hier auch etwas Leistungsgewinn zu spüren sein.


    Und zuletzt wäre noch die Frage, ob der Rest des Testsystems nicht evtl. den neuen Prozessor ausgebremst hat. Der i7-8700 arbeitet z.B. mit 2666-er RAM (wenn man denn neuen RAM einbaut). Ergo kann "alter" RAM genauso ein Flaschenhals sein wie z.B. eine langsamere Festplatte, was mit einem älteren Prozessor vielleicht nicht so auffällt, wodurch aber die neue CPU ihre Kraft nicht voll entfalten kann.


    Wer weiß, es gibt so viele Faktoren...

  • Hi Chris,


    sehr interessanter Bericht, vielen Dank.


    Vielleicht könntest Du bei den einzelnen TLs noch die normale Spieldauer ergänzen, damit man einen besseren Bezug zur Geschwindigkeit hat.




    Robuskey erfährt übrigens auch keine Beschleunigung, hier hatte ich eigentlich etwas erwartet.

    Ob und wie die zwei CPU-Kerne mehr da tatsächlich genutzt werden, ist leider so eine Frage.
    Robuskey verwendet ja auch kein Quicksync, sondern CUDA. Insoweit würde Dir da eher eine entsprechende GraKa nutzen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja, anbei die Zeiten:
    1) Dauer 1:33 mit 2242 Fotos in 4000 x 3000, skaliert auf 16:9
    4a) 17 sekunden
    4b) 1:44 min


    Robuskey nutzt Quicksync nicht, d.h. die CPU muß das ja berechnen, da keine weitere Grafikkarte im System ist. Und daher dachte ich das es schneller gehen müsste.
    Das verstehe ich daher nicht so ganz, warum es da keinen Vorteil gibt.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Steht immer dabei außer. Da wo nichts steht ist es von der A7R2, UHD mit 100 MBit.
    Die h.265 Clips sind vom der Phantom 4 Pro.
    Die RobuskeyClips sind von der FS7 Mpeg2 in HD.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • 1) sind die Fotos, siehe mein 3. Post
    2) Phantom h.265
    3) A7R2

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Danke für den Nachtrag.




    Robuskey nutzt Quicksync nicht, d.h. die CPU muß das ja berechnen, da keine weitere Grafikkarte im System ist.

    Das meinte ich ja.
    Ich vermute eben, dass die beiden jetzt mehr vorhandenen CPU-Kerne von Robusky nicht in dem Maße genutzt werden, wie Du es Dir vielleicht gewünscht hast. Da könntest Du Dir evtl. die Auslastung ansehen.
    Wenn dem dann so wäre, so würde es auch nicht ganz einfach sein zu sagen, woran das nun liegt - an Robusky, an Edius, an der Einbindung, am System?


    Aber auf alle Fälle hast Du ja zumindest bei 3) und 4b) schon einen beachtlichen Geschwindigkeitszuwachs um 1/3 festgestellt.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Habe jetzt mal geschaut, wie die CPU Auslastung beim Rendern ist, wenn auf dem Clip nur Robuskey liegt. Diese schwankt sehr stark zwischen grob gesagt 1 und 30% auf allen 6 Kernen.
    Das selbe als Test mit dem selben Clip und der Primären Farbkorrektur. Alle 6 Kerne über 90%. Da macht Edius seine Sache schon sehr gut.


    Eigentlich nichts Neues, will es aber trotzdem nochmal erwähnen.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo Chris,



    danke für den Test.
    Sehr interessant für mich, da ich auch gerade am entscheiden bin, neuer PC und wenn ja, welche CPU?
    CPU 8700K oder falls ich Quicksynk vernachlässige der Threadtripper?


    Um was ich Dich bitten würde, falls es für Dich kein großer Aufwand bedeutet.
    Einfach mal 3 und wenn möglich 4 4K Sequenzen übereinander legen und schauen was macht der Puffer, bzw. wann es ruckelt?


    Wäre nett.


    Danke und Gruß
    Maykel

  • Hi Maykel,
    kann ich mal testen. Werde es aber vor Dienstag nicht schaffen...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Moin Chris und vielen Dank für den Test!!
    Einleitend finde ich schon mal klasse dass E8 die neue CPU incl. QuickSync überhaupt unterstützt! In der Vergangenheit gab´s da immer mal Abhängigkeiten mit der Version des Intel VGA Treibers, d.h. mit neuen Treibern lief dann plötzlich kein QuickSync mehr usw..
    Irgendwann in E8 hat man die SDK-/Treiberanbindung aber überarbeitet und seit dem gibt´s anscheinend keine Probleme mehr.


    Was mich noch interessieren würde ist, ob HEVC in 10bit in der Timeline jetzt direkt von QuickSync unterstützt wird. Laut Intel kann die GPU im CoffeLake das jetzt (via QuickSync), in meinem bisherigen 6700K Skylake ging das nicht, da musste man teilweise Sekunden auf die Aktualisierung eines Bildes (!!) warten!!


    Was Dir vielleicht helfen würde wäre ne zusätzliche Grafikkarte, besonders wenn Du die primäre Farbkorrektur verwendest. Wie viel Beschleunigung das ausmacht kann ich gar nicht genau sagen, die nVidia GPU (habe ne GTX1070) ist bei nem Export dann aber schon ordentlich am werkeln (immerhin bis ~25% bei UHD 50p gem. GPU-Z). Das muss aber auch in den Systemeinstellungen in EDIUS eingestellt werden, alternativ kann man da auch die Intel GPU wählen - ist bei mir dann aber alles etwas weniger responsive.


    Danke noch mal für den Test, hab gerade auch ne 8700K mit nem ASUS HERO X bestellt, 2.800er RAM ist noch aus dem alten System vorhanden.
    Denke Mittwoch sollte ich dann wissen ob HEVC 10bit funzt ;-).



    Frage noch, wie war das nochmal, hast Du die EDIUS Lizenz vor dem Umbau zurückgespielt und neu eingespielt oder lief das alles so ohne Husten?! Werde ebenfalls die W10 Installation behalten da ich im Moment wenig Zeit für ne komplette Neuinstallation habe.
    Ist eventuell auch Adobe CC bei Dir auf dem Rechner? Wie war das da?

    EDIUS 9 WG, i9 9900K@5.0GHz/XPX LC, ASUS MAXIMUS HERO X Z370, 32GB RAM, Samsung 850PRO 512GB, Samsung 850EVO 1TB, 18TB RAID1/10, EVGA GTX1070 FTM, BMD Intensity Pro 4K, EIZO CG276, EIZO CS240, SONY KD-65ZD9, X-Rite i1-Pro2 & i1-Display Pro, SONY A7M3, SONY PXW-X70(4K), SONY a6500, SONY RX100M5a, 2x SONY FDR-X1000, SONY FDR-AX53, Panasonic DMC-LX100, 2x GoPro HERO7 Black, GoPro HERO6, GoPro HERO5 Session, DJI Ronin S, MOZA Air Gimbal, Nikon D4, DJI Mavic 2 Pro, DJI Phantom 4 Pro, u.a.

  • Kurzer Zwischenstand: Edius Lizenz ging ohne Probleme, habe nichts zurückgespielt. Bin aber jetzt gar nicht ehr sicher, ob er dann einmal auf den Server zugreifen wollte, oder ob das die Testversion von Edius 9 war. Jedenfalls kein Problem.
    Tests folgen morgen...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • So, jetzt mal die Info zu dem gewünschten Test:
    Habe ein UHD Projekt mit 25p in 10 bit erstellt.
    4 Spuren übereinander, die 4 Clips liegen auf unterschiedlichen Festplatten.
    Alle Clips ohne Filter.
    Alle Clips der Sony A7R2, also UHD mit 100 MBit/s


    Test 1:
    Multicam Modus mit 4 Kameras in 10 bit geht gerade so oder gerade so nicht mehr.
    Vorschau auf 8 bit: Kein Problem.


    Test 2:
    Die 4 clips mit dem Layouter so beschnitten, daß alle 4 im Vorschaufenster zu sehen sind.
    Beim 10 bit Projekt gehts nicht mehr, beim 8 bit Projekt auch gerade nicht mehr.
    Vorschauqualität auf 1/2 gestellt: Kein Problem


    Test 3:
    Wie Test 2, jedoch nur mit 3 Clips.
    Beim 10 bit Prpjekt gehts gerade nicht.
    Beim 8 Bit Projekt geht es, der Puffer wird aber nicht gefüllt.


    CPU Auslastung auf allen 6 Kernen bei allen Tests knapp unter 100 %.


    ------


    Weiterer Test mit h.265 Material der DJI Phantom 4 Pro. Also h.265 mit 100 Mbit in UHD.
    10 Bit UDH Projekt.
    Klick auf einen Clip und das Vorschaubild ist mit leichter Verzögerung da, denke so ca. 1 Sekunde.
    Abspielen der Clips kein Problem. Puffer ist sofort voll.
    CPU Auslasung ca 30%
    Diese Clips mit Primärer Farbkorrektur: Absielen auch kein Problem, Puffer läuft aber etwas langsamer voll.
    CPU Auslastung pendelt sich bei ca 50 - 60% ein auf allen Kernen.
    Was allerdings recht lange dauert ist das Erstellen der Vorschaubilder der Clips in der Timeline, also die am Anfang und Ende eines jeden Clips.



    Hoffe das hilft euch weiter. Wenn ich noch etwas testen soll gebt einfach bescheid...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo Chris und besten Dank noch mal für die Tests!


    Test 1-3 habe ich auf meinem 6700k@4.7GHz mit 32GB@2666MHz mal nachgestellt.


    Test 1 bei mir jeweils nur 3 Spuren möglich. Test 2 läuft mit 10bit nicht, in 8bit schon allerdings grenzwertig, Buffer füllt ein Frame im ~2s Takt.
    Test 3 (1/4 Bild/Spur entfernt) läuft in 10bit, Puffer füllt aber wie ne Schnecke. 8bit alles easy, Puffer füllt ca. mit 10fps.
    Sony-Dateien "identisch", allerdings von ner a6500. Files liegen auf einer (!) EVO850.
    Hmm, da hätte ich jetzt etwas mehr Bumms erwartet, besonders vom QS Decoder.
    Nichts desto trotz, morgen sollte mein 8700K kommen.
    War bei Dir auch nen Z370 Chipsatz, nicht?!
    Ausgabe bei mir über ne BMD IP4K und im Vorschaufenster. Ist noch ne GTX1070 im System, die hat zwischen 12 und 25% Last.
    Bei drei Spuren 8bit im Multifenster geht noch eine Farbkorrektur, GPU hat dann bis 40% Last.

    EDIUS 9 WG, i9 9900K@5.0GHz/XPX LC, ASUS MAXIMUS HERO X Z370, 32GB RAM, Samsung 850PRO 512GB, Samsung 850EVO 1TB, 18TB RAID1/10, EVGA GTX1070 FTM, BMD Intensity Pro 4K, EIZO CG276, EIZO CS240, SONY KD-65ZD9, X-Rite i1-Pro2 & i1-Display Pro, SONY A7M3, SONY PXW-X70(4K), SONY a6500, SONY RX100M5a, 2x SONY FDR-X1000, SONY FDR-AX53, Panasonic DMC-LX100, 2x GoPro HERO7 Black, GoPro HERO6, GoPro HERO5 Session, DJI Ronin S, MOZA Air Gimbal, Nikon D4, DJI Mavic 2 Pro, DJI Phantom 4 Pro, u.a.

    2 Mal editiert, zuletzt von Roland Schulz ()

  • Ja, habe auch den Z370 Chipsatz, ist ja momentan der einzige für Coffeelake.


    Und ich habe auch etwas mehr erwartet von der CPU. Vor allem wurde die so hoch gelobt, was sich mir nicht so ganz erschließt, zumindest nicht für unseren Anwendungsfall.
    Mit dem 8700k wird es einen Tick schneler sein bei dir, aber wohl höchstens meßbar, habe was von ca. 2% gelesen. Dafür aber 30 Watt mehr Stromverbrauch.
    Wenn du aber übertaktest wird sicher besser.


    Aber vielleicht passiert bei neueren Intel Treibern ja auch etwas...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hoffe mal das wenigstens Prerender für Zeit neu zuordnen etc. so 50% schneller werden, geht immer gegen 100% sowas und könnte was bringen.
    Plane so Richtung 4,9GHz zu gehen - alles nur nen paar Prozent, in Summe sollten aber 50% zum 6700er drin sein denke ich.
    Denke spätestens Donnerstag bin ich schlauer.

    EDIUS 9 WG, i9 9900K@5.0GHz/XPX LC, ASUS MAXIMUS HERO X Z370, 32GB RAM, Samsung 850PRO 512GB, Samsung 850EVO 1TB, 18TB RAID1/10, EVGA GTX1070 FTM, BMD Intensity Pro 4K, EIZO CG276, EIZO CS240, SONY KD-65ZD9, X-Rite i1-Pro2 & i1-Display Pro, SONY A7M3, SONY PXW-X70(4K), SONY a6500, SONY RX100M5a, 2x SONY FDR-X1000, SONY FDR-AX53, Panasonic DMC-LX100, 2x GoPro HERO7 Black, GoPro HERO6, GoPro HERO5 Session, DJI Ronin S, MOZA Air Gimbal, Nikon D4, DJI Mavic 2 Pro, DJI Phantom 4 Pro, u.a.

  • 50% wären toll, aber ich vermute nach meinem relativ ernüchterndem Test, daß es nicht klappt.
    Berichte doch mal deine vorher / nachher Tests hier. Bin gespannt...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).