Wie optimal zwei CPU Lüfter anbringen....?


  • Ich habe mir einen großen CPU Kühler(Genesis) gekauft und will zwei 140er Lüfter verbauen - einen am hochstehenden Kühler und einen
    auf dem liegenden Kühler. Beim hochstehenden ist klar den setze ich von der CPU aus gesehen in blasende Richtung
    durch den Kühler nach hinten - da ist ein Luftaustritt mit Lüfter im Gehäuse.


    Aber - den Lüfter der auf dem liegenden Teil soll - soll der nach unten blasen - also auf die CPU - oder saugen - oben am Gehäuse
    ist ein Luftaustritt.


    Wer weiß da Rat?


    LG
    MANNI

  • zum liegenden Lüfter:
    je nach dem wie dein MB aussieht <X und wo der Lüfter montiert wird <X
    wäre es von Vorteil wenn auch andere Komponenten, wie Spannungswandler, auf dem MB mit gekühlt würden.


    Aber wenn in deinem Gehäuse eh schon genügend "Durchzug" herrscht, dh MB bereits genügend gekühlt wird, bringt der abwärtsgerichtet Luftstrom des liegenden Kühlers eher Warm-Luft zu den Spannungswandlern. Wenn du aber Luft von unten ansaugst, bringst du evt. die Kühlwirkung des Querstroms durcheinander.


    Es ist schwierig, ohne weitere Kenntnisse des Systems so zu raten.

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Wenn man nach unten pustet, dann könnte man mit dem Luftstrom auch die Umgebung (z.B. heiße Spannungswandler/-Stabilisatoren) kühlen, was beim Saugen nach oben nicht der Fall wäre. Ein Luftstrom auf das Mainboard ist insofern eher wünschenswert.
    Viele Grüße,
    Jost

  • Wenn da nicht noch zwei M2 SSD wären, hätte ich einen 14" Lüfter in Flachbauweise von unten durch den waagerechten Kühler blasen lassen. Warme Luft steigt nun mal auf. Da macht es aus meiner Sicht nicht unbedingt Sinn diese entgegen ihrer natürlichen Bewegung nach unten zu pusten. Ich würde warme Luft also immer zur Seite nach draußen aus dem Gehäuse oder nach oben befördern, wo entweder über den Netzteilkühler oder den Deckenkühler des PC die Luft abgeführt wird.

  • Für die beiden M2 SSD`s ist ein Haltewinkel für einen kleinen Lüfter im Lieferumfang des Boards dabei - im Notfall könnte
    man da dann noch einen montieren - den Anschluss gibt es auch dafür...


    Aber mal ne Frage - wenn man eine CPU mit Lüfter kauft - wie ist denn da die Blasrichtung des Kühlerlüfters - der ist doch
    meist mittig draufgesetzt....?


    LG
    MANNI

  • Aber mal ne Frage - wenn man eine CPU mit Lüfter kauft - wie ist denn da die Blasrichtung des Kühlerlüfters - der ist doch meist mittig draufgesetzt....?

    Normalerweise vorne rein, hinten raus und oben raus.
    Auch hat es auf den Lüfter-Gehäuse meist einen Pfeil der die Blasrichtung anzeigt

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Bei den größeren Kühlsystemen kauft man den Kühler und sucht sich dann die Lüfter aus die man möchte oder
    eben die besten Erfahrungen gemacht hat. Die Drehrichtung und Blasrichtung ist durch 2 Pfeile immer auf
    jedem Lüfter gekennzeichnet.


    Ich werde es mal so und mal so versuchen und die Temperaturen der CPU und wie auch immer messen - habe
    bei Caseking mir ein Video angeschaut von meinem Trümmer - da wird gesagt man kann das so oder so machen -
    festgelegt hat sich da niemand...


    LG
    MANNI

  • Blasen ist meistens effektiver als saugen, da beim Saugen jede Menge Luft von den Seiten, aber nicht durch den Kühlkörper gezogen werden kann. Wenn der Lüfter gut mit dem Kühlkörper abschließt, dann kann man auch saugen lassen.


    Stell dir mal eine Kerze vor. Die kannst du besser ausblasen als die Luft wegsaugen, dass sie aus geht.