Edius 8.53 + Mercalli v4 mit M2T und M2TS Files

  • in einem Projekt habe ich Aufnahmen von 2 verschiedenen Kameras.
    1. m2ts von einer Canon-HG-20 (FHD)
    und
    2. m2t von einer Sony V1E (HDV)


    Wenn ich jetzt Clips mit Mercalli v4 beruhige, fällt mir ein gravierender Unterschied in der Geschwindigkeit auf.
    m2t-Files werden in Mercalli etwa mit doppelter bis gar dreifacher Geschwindigkeit berechnet, als die m2ts-Files


    Frage:
    FHD-Clips sind datenmässig sicher "grösser" als HDV-Clips, aber macht das soviel aus?
    oder
    hat die Art wie der Clip aufgezeichnet wird, je nach Kamerahersteller, auch einen Einfluss ?


    "Qualitätsmässig" sind aber die Aufnahmen mit der "grossen" HDV-Kamera eher besser, als mit der "kleinen" FHD-Kamera, wobei ich den Unterschied noch nicht auf einem wirklich grossen TV, begutachten konnte

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Ich könnte mir vorstellen, das es vom Bildinhalt abhängt. Wobei der Unterschied schon groß ist.
    Einstellungen in Mercalli sind aber exakt gleich?
    Je nach Datenrate der videos sicher auch ein Unterschied, ob so groß ist schwer zu sagen.
    Ist das Projekt FHD oder HDV? Ggf. spielt da die Anpassung der Clips eine Rolle.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • AVCHD ist h.264 komprimiert und rechenaufwändiger als MPEG2 vom HDV. Entsprechend wird eines schneller als das andere bearbeitet.


    MPEG2 kann recht schnell von der CPU dekodiert werden und auch einfach zwischen den Cores aufgeteilt werden.


    H.264 ist nicht so einfach über mehrere Cores verteilbar, weil hier immer Bildgruppen (Groups of Pictures) bearbeitet werden. Hat man allerdings Quicksync am Start, dann wird H.264 durch Quicksync hardwaremäßig unterstützt und beschleunigt.


    Je nach Rechnerausstattung kann mal das eine scheller sein oder auch das andere.