PC Abschaltproblem - wer weiß Rat?

  • Habe einen neuen "Coffee Lake" Schnittcomputer zusammen gebaut - Edius und DaVinci laufen perfekt und wie ich
    getestet habe superschnell.


    Es gibt nur ein Problem:


    Ich fahre den PC mit HERUNTERFAHREN runter - das passiert auch - aber nach dem Ausschalten
    fährt er nach rund 10 Sekunden wieder hoch - sehr seltsam.


    Kann dann nur durch mehrfaches Drücken der Einschalttaste das Hochfahren abwürgen.


    Wer weiß Rat?


    LG
    MANNI

  • Hallo Manni30!


    Zu Deinem Problem kann ich leider nichts sagen. Habe aber eine Frage:
    Stehe mit dem Bau eines neuen Schnittrechners vor dem Problem, welche Komponenten ich da verbauen will.
    Welche CPU hast Du verbaut und welches MB?
    Ich denke da an CPU i7 8700 k und an das MB ASUS Prime Z370-A


    MfG Friedhelm

  • Soweit ich weiß, gibt es im Bios einen Eintrag, wie der Rechner sich verhalten soll, wenn es keinen Strom gibt. Ich kenne das von meinem Modell auch. Den kriegt man nur aus, wenn man nach dem Herunterfahren den Stecker zieht. Sonst schaltet er sich schon sehr bald wieder ein.


    Grüße C.

  • Ich gehe mal davon aus, dass das an irgendwelchen USB-Geräten liegt. Im einfachsten Fall, wenn der PC über Tastatur startbar ist. Komplizierter ist es, wenn man beispielsweise eine USB-Soundcard angeschlossen hat.
    Bei mir ist das mit dem RME-Audio Babyface der Fall. Mein Schleppi fährt zwar runter, da das USB-Interface aber USB-powered funktioniert, fährt der Schleppi zwar nicht wieder hoch, aber er versorgt nach einer kurzen Stromlosphase das USB-Interface wieder mit Strom, so das die LEDs des Babyface wieder aufleuchten und dauerhaft an bleiben. Wenn ich das USB-Interface allerdings dann abziehe und 10 Sekunden später wieder einstöpsel, dann bleibt das Babyface Pro am Schleppi stromlos, bis der Schleppi wieder komplett eingeschaltet wird. (schon komisch)


    Ich würde mal im BIOS nachschauen, was man da bei den USB-Einstellungen ändern kann. Das geht oftmals von der Legacy-Einstellung für die Tastatur, über USB3 Ladefunktion bis zu anderen.


    Eine weitere Ecke, wo man nachschauen kann sind die Energiesparmodi C5/C6 usw.

  • An hefrima: Ich habe den Coffee Lake i7 8700 k und das Asus Motherboard ROG STrix Z370-F als Bundle gekauft weil einzeln der
    Prozessor im Moment nicht lieferbar war - dazu 4x8 GB RAM 3000 MHz Corsair Vengeance LPX Black - Silent Netzteil 850 W -
    Grafikkarte ASUS STRIX-GTX1080TI-11GB. Mit Genesis Kühlsystem und flüsterleisen Lüftern fast unhörbar gemacht - beim
    Bundle war zwar noch ein Corsair Wasserkühlsystem dabei - aber habe das nicht benutzt.
    Alles in ein Corsair Cube Air540 Gehäuse verbaut - viel Platz und genial...

  • Hi,


    im BIOS ibt es auch eine "Power On" Einstellung, die festlegt durch was (z.B. Tastendruck) der Rechner hochgefahren werden kann. Auch da mal nachschauen, insbes. im Hinblick auf Netzwerktätigkeiten, oder eben USB.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Manni30!
    Danke . Werde mich jetzt schlau machen. Mein PC Händler hat die Komponenten noch nicht.


    MfG Friedhelm

  • Ich nehme an, du hast das neueste W10?


    Dann versuch doch mal den Hybridmodus zu deaktivieren:
    Eingabeaufforderung mit Adminrechten und : "powercfg /H off" ausführen oder bei gedrückter Shifttaste das Herunterfahren in die Wege leiten.
    Das sollte helfen, hat es jedenfalls bei mir nach dem letzten Upgrade

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • ...eigenartig.
    Bei mir funkt dieser befehl tadellos...
    Hast die Eingabeaufforderung aber schon als Admin gestartet ("Windowstaste" & "x" >>> Eingabeaufforderung (Administrator) >>> Eingabe des Befehls) ?


    Na egal, hauptsache es geht.
    Mit diesem einmaligen kompletten Herunterfahren sollte das Problem behoben sein, d.h. du solltest zukünftig nicht mehr die Shifttaste drücken müssen!
    Passt das bei dir?

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Also das mit dem o.g. Befehl geht nicht - aber ich habe noch mal nachgegoogelt...


    powercfg -h off



    Nach Eingabe dieses Befehls wird der Rechner ordnungsgemäß beim HERUNTERFAHREN
    abgeschaltet und startet auch nicht mehr selbsständig...*freu


    Einstellungsänderungen im BIOS haben nichts gebracht - in der APM Configuration ErP Ready...


    Danke an Alle


    MANNI

  • Das mit der Shifttatse hab ich nicht versucht, deswegen interessierte es mich, ob einmalig reicht, tut es also nicht, Danke für die Mitteilung.


    Das powercfg -h verblüfft mich einigermassen, denn wenn du den Befehl mit /? ausführst kommt folgende Erklärung und da ist eindeutig ein "/" zu setzen, aber Hauptsache es wirkte...


    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...