Edius 5 Probleme nach Umzug bzw. Installation auf neuen PC

  • Hallo,
    nach langer Zeit habe ich mir einen neuen PC angeschafft. Nach dem Umzug bzw. Neuinstallation von Edius 5 auf diesem Computer wollt ich
    zum Test alte Projekte neu aufrufen. Das endete jedes mal mit einer Fehlermeldung.


    Was muß ich tun, um die alten Projekte wieder laden und bearbeiten zu können? Hat es etwas mit dem Profil zu tun?


    Auf dem alten PC war Edius im Ordner \Programme\Canopus\Edius installiert, im neuen PC unter \Program Files (x86)\Canopus\Edius


    Ist vielleicht jemand da, der mir helfen könnte? ?(


    Danke im schon jetzt
    Falcon_H

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem alten PC war Edius im Ordner \Programme\Canopus\Edius installiert, im neuen PC unter \Program Files (x86)\Canopus\Edius

    Das ist auf einem 64 Bit System korrekt.

  • Das alte System lief unter VISTA 32bit, das neue unter Windows 7 Pro 64bit.
    Das mit Windows 10 ist mir bekannt, deshalb bin ich ja bei Win7 Pro 64bit gelandet.
    Aber damit ist meine Frage wegen Edius 5 noch nicht geklärt.
    Warte auf neue Antworten.
    Gruß Falcon_H

  • Das endete jedes mal mit einer Fehlermeldung.

    Wie lautete diese? Gibts davon einen Screenshot?

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    das neue unter Windows 7 Pro 64bit.

    Da funktioniert Edius 5.

    Was muß ich tun, um die alten Projekte wieder laden und bearbeiten zu können? Hat es etwas mit dem Profil zu tun?

    Wo liegen denn die Projekte (Speicherort, kompletter Pfad) jetzt und auf dem alten PC?
    Und ein Screenshot der Fehlermeldung bitte.

  • Hallo,
    hier ist der Screenshot der Fehlermeldung.
    Die Dateien liegen alle so wie vorher, da ich die gleiche HDD in meinen neuen PC eingebaut habe.
    Frage: Gibt es eine Möglichkeit die *.ezp-Dateien auszulesen, um zu sehen, was dort an Details gespeichert ist?


    Gruß Falcon_H

    • Offizieller Beitrag

    Frage: Gibt es eine Möglichkeit die *.ezp-Dateien auszulesen, um zu sehen, was dort an Details gespeichert ist?

    Ja, das ist eine zip Datei. Darin sind Dateien, die man mit Notepad öffnen kann.
    In einer davon stehen die Pfade.

    Die Dateien liegen alle so wie vorher, da ich die gleiche HDD in meinen neuen PC eingebaut habe.

    Gleiche Pfade und Laufwerksbuchstaben?


    In Edius 5 müssen die Pfade alle stimmen, damit die Projektdatei geöffnet werden kann!


    Man vermeidet das, in dem alle für das Projekt benötigten Dateien im Projektordner liegen.

  • Hallo,
    also jetzt bin ich doch um einiges schlauer geworden. Das Problem wurde durch
    2 Sachen hervor gerufen.


    Das 1. Problem war, wie der Grass Valley Moderator schon bemerkt hatte, die Sache mit dem Ordner Projektdatei,
    der ja bei einer Neuinstallation abgefragt wird. Da habe ich irgendwas angegeben, was zur Folge hatte, dass Edius ständig
    dort nach ezp-Dateien gesucht hat.


    Das 2. Problem war, dass ich mit einem Edius 5 operiert habe, die Projektdateien aber mit Vers. 5.51 abgespeichert wurden.
    Erst nachdem ich Edius upgedatet habe, funktionierte es wiieder.


    Danke nochmals für die Hilfen und freundliche Grüße in die Runde
    von Falcon_H

    • Offizieller Beitrag

    Das 2. Problem war, dass ich mit einem Edius 5 operiert habe, die Projektdateien aber mit Vers. 5.51 abgespeichert wurden.
    Erst nachdem ich Edius upgedatet habe, funktionierte es wiieder.

    Das war wohl das ausschlaggebende Problem.