Neue BMD I/O Karte - Decklink 8K Pro

  • Ich hab's doch geahnt das die Declink 4K Extreme noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.


    Jetzt hat BMD eine 12G SDI Karte "Decklink 8K Pro" als PCIe 8 Lane Karte rausgebracht zu einem geringeren Preis als die ältere 4K Extreme.


    Da frage ich mich ob da noch was Mit HDMI Port kommt oder ob man dafür einen SDI - HDMI Konverter benutzen muss.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ich hatte gestern genau diese Diskussion mit einem hier nicht unbekannten Händler ... und irgendwo war es schon bisher so, dass die reinen SDI Produkte billiger waren.


    Ich denke hier allerdings auch mal recht pragmatisch - und was ich tatsächlich benötige. 8K ist noch derart weit weg, wir haben weder die 8K Kameras noch Monitore - sodass ich verstehe dass dies vielleicht für Japan von Interesse ist.


    Wenn ich mir den derzeit erfolgenden Schritt zu HDR ansehe, dann fällt schon auf dass über SDI die HDR-Metadaten zum Umschalten des Bildschirms auf HDR derzeit gar nicht ausgegeben werden können. Über HDMI geht das in den bisherigen Produkten von Blackmagic aber schon (sei es in der Decklink 4K Extreme 12G, oder in den kleinen Vorschaukarten). Und die Decklink 12G ist halt auch für HDR nicht uninteressant und spielt gut mit dem Sumo zusammen.


    Wünschenswert wären eigentlich für mich eher eine preiswertere Lösungen als die Decklink 4K gewesen, die über HDMI UHD 50p erlauben und HDR-fähig ist - auch über HDMI. Derzeit spielt es das aber offenbar nicht...

  • Ja, ich brauche 8K auch nicht - aber was mir gefällt ist,
    - Unterstützung aller Farbräume
    - HFR Unterstützung bei 4K
    - Preis


    Die 4K Funktionen profitieren sicher von der 8K Überarbeitung.


    Das die 12G 4K Extreme billiger geworden ist - ist gut.Aber ob das bedeutet das da mittelfristig keine neue kommt bezweifele ich.
    Was ist denn jetzt bei der Karte mit den Netzwerk Ports irgendwo hatte ich gelesen das die bisher ohne Funktion wären.
    Jedenfalls habe ich bisher nirgendwo gefunden welche Art von Verbindung da reingehört z.B. SFP+ ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo zusammen!


    Ich bin zwar nicht von gestern. Aber jetzt stehe ich doch langsam "auf dem Schlauch". Wollte demnächst auf eine Kamera 50p umsteigen ( Canon Legria GX 10 ) und meinen Rechner System 1 hochrüsten ( CPU Intel i7 8700K mit Asus MB der Serie Z370 ). Verbaut ist die BM Decklink 4K Extreme mit der ich auf meinem 4K Monitor Bilder mit 50p, glaube ich, nicht sehen kann. Oder liege ich da falsch? Muß ich dann auf die Decklink 4K extreme 12G umsteigen, die ja erfreulicherweise um 500.-€ billiger wurde?
    Wie verhalte ich mich da jetzt. Soll ich, wenn alles auf dem Markt ist zuschlagen, oder doch noch warten?


    MfG Friedhelm

  • Aber Friedhelm,


    mit der BMD Decklink 4K Extreme 6G Version(alt) kann man sehr wohl UHD High Frame Rate 2160p50 ausgeben.
    Das war vor Jahren als ich die Karte neu gekauft habe noch nicht der Fall.BMD hat aber über die Jahre den Treiber dermassen optimiert, daß das bei der Ausgabe möglich ist.Capturing funktioniert nicht.
    Allerdings funktioniert das bei mir nur wenn die Karte im richtigen Slot auf dem Mobo sitzt und auch nur mit insgesamt 3 der vielen BMD Decklink Treibern.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Die Decklink 4K Extreme 6G kann am UHD Monitor durchaus UHD 50p eingeschränkt darstellen (über den verbauten HDMI 1.4 Anschluss eben nur mit 8bit).


    Sonderlich stabil ist das bei mir am Sumo aber nicht (könnte aber auch am Kabel liegen, welches angeblich ein HDMI 2.0 war).


    Teste es doch einfach aus ob es bei dir geht, achte aber auf gute Kabel.

  • Hallo Wolfgang,


    es sind die Treiber:
    - 10.4.1
    - 10.8.0
    - 10.9.7


    Noch ein Tip: Wenn die Vorschau bei Ausgabe von 2160p50 nicht sofort funktioniert - Starte ich Media Express und gebe ein 1080i50 Bild wieder.
    Wenn ich danach Edius oder Resolve oder Sony Catalyst aufrufe und eine 2160p50 File wiedergebe funktioniert es.


    Tip zum richtigen Slot: Wenn die Karte funktioniert aber am Vorschau Monitor psychedlische Farben anzeigt - sitzt sie nicht im richtigen Slot(zu langsam).
    Da hilft dann nur ausprobieren in welchem Slot es funktioniert.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Wolfgang,


    es ist ein PCIe 3.0 8X Slot wie in den Specs verlangt.
    Das will aber nichts heissen weil alle Slots meines Mobo mindestens das bringen - entscheidend ist die Anbindung.
    Da werden sogenannte Switches eingebaut die können die Datenrate unterschiedlich beeinflussen.
    Es hilft da nur testen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Jürgen, hallo Wolfgang!


    Danke für die Antworten. waren natürlich erfreulich für mich, auch im Hinblick auf die finanz. Belastungen.
    Werde also so verfahren. Wenn die erforderlichen Komponenten ( CPU / MB / Kamera ) zur Verfügung stehen, schlage ich zu.
    Nochmals Danke!


    MfG Friedhelm

  • Könnte das eigentlich auch mit der Intensity 4K Pro funktionieren? Verwendet ja die gleichen Triber, oder?


    Schon jemand versucht? Wäre ein Grund die Intensity zu kaufen.
    Gruß Heinz

  • Ja schon klar, aber die Extreme war ja auchmal auf 25/30p limitiert, oder? Und ist es mit einem unpassenden Treiber immer noch.
    Gruß Heinz

  • Heinz, dazu ist vielleicht folgendes zu sagen:
    - ja, die Decklink 4K Extreme 6G war ursprünglich für UHD 25p/30p limitiert. Das ist sie eigentlich auch aufgrund der verbauten HDMI 1.4 Schnittstelle sowie des Umstands, dass du eben nur 6G SDI hast.


    - dann hat Blackmagic in den Treibern die Möglichkeit vorgesehen, dass man für die Ausgabe aus der 6G Karte für UHD 50p ja auch auf 8bit zurückschalten könnte. Nur mit diesem Trick bekommst du über die HDMI 1.4 Schnittstelle der Karte das UHD 50p zu einem Monitor.


    - die Decklink 4K Extreme 12G hat allerdings HDMI 2.0 und 12G SDI verbaut. Damit geht UHD 50p auch in 10bit.


    Ich habe hier im Moment beide Karten liegen, und werde wohl auf die 12G Karte wechseln. Denn ich sehe dass ich die 6G Karte mit dem 10.9.7er Treiber durchaus auch in UHD 50p bekomme. Nur scheint das mit der 6G Karte viel fragiler zu sein - wenn man die Karte mal in den UHD 50p Modus bekommen hat läuft das ganz gut, aber wenn man umschaltet verliert die Karte schon mal die Verbindung.. Die 12G Karte ist stabiler.


    Angehängt ist der Sumo der eben auch UHD 50p kann - und ganz wesentlich waren Kabeln, die tatsächlich HDMI 2.0 voll unterstützen - und die Sauerei scheint zu sein, dass ich hier Kabeln habe, die angeblich laut Händler auch HDMI 2.0 unterstützen, dies aber dann in Wirklichkeit nicht tun.


    Mein Tipp: wenn du die 6G Karte hast, probiere das doch mit Testmaterial wie es bei dir so läuft. Investiere allerdings in ein Kabel welches wirklich HDMI 2.0 unterstützt. Nach meinen heutigen Tests - die folgenden Kabeln wurden am Vormittag geliefert - unterstützen die beiden folgenden Kabeln sehe wohl HDMI 2.0(auch das preiswertere):
    https://www.amazon.de/gp/product/B004BEMD5Q/
    https://www.amazon.de/gp/product/B00Z9X0USK/

  • Hallo zusammen!


    Muß nochmal auf die Treiber für die BM Decklink 4K Extreme zurückkommen.
    Die Karte lief bis jetzt bei mir mit den Treibern 10.3.7.0.
    Wollte die Treiber aktualisieren. Da kam die Meldung >>Die besten Treiber für das Gerät sind installiert>>.
    War damit aber nicht zufrieden. Habe bei BM gesucht und dort Treiber der Version 10.6 gefunden. Diese runtergeladen und installiert. Karte läuft damit einwandfrei. Aber

    Allerdings funktioniert das bei mir nur wenn die Karte im richtigen Slot auf dem Mobo sitzt und auch nur mit insgesamt 3 der vielen BMD Decklink Treibern

    wie kommt z.B. Jürgen E an die Treiber 10.4.1 / 10.8.0 / 10.9.7 .
    Ich kann diese bei BM nicht finden. Oder bin ich blind?


    MfG Friedhelm