Wie diesen Wischübergang in Edius erstellen?

  • Hatte ich schon versucht - der Übergang ist aber zu "glatt" und kein Wischeffekt - passt nicht zu dem
    im Film schon vorhandenen Wischeffekten.
    Das hatte ich in FCPX auf dem Mac geschnitten und will alles jetzt in Edius machen.


    Was mich wundert dass es kaum vernünftige Übergänge für Edius gibt - gibt zwar die normalen Effekte
    genügend aber mit so Wischblenden hat sich wohl noch keine "Firma" so richtig beschäftigt.


    LG
    MANNI

  • Bis zur Version 6 waren bei Edius Effektpakete von prodad und NewBlue dabei, u.a. eben auch Vitascene für Edius. Da ich noch mit Version 6.08 arbeite, kann ich auf diese Pakete zurückgreifen. Wie es bei höheren Ediusversionen aussieht, kann ich nicht sagen. Meines Wissens mussten all die früher mitgelieferten Paket neu dazugekauft werden. Ein Grund dafür, dass mir Edius 6 immer noch reicht.

  • Ja - ich kann mich erinnern an diese Bonuspakete - aber vorbei ist vorbei...*smiles


    Die Vollversion kann man derzeit für 289.- bekommen und die Light Version für 95.-
    Wäre natürlich schön wenn die Transition in der preiswerteren Variante drin wäre.

  • Habe mir mal eben die DEMO Version von VITASCENE PRO 64Bit runtergeladen und installiert wie
    in der Anleitung steht - allerdings taucht da nichts in der Efffektliste auf - schon mehrfach versucht.
    Habe Workgroup 8...


    LG
    MANNI

  • versuchs mal mit dem Layouter und der dem Filter Bewegungsunschärfe, also
    ersten Clip (A) vor dem Übergang cutten, dann den Rest mit dem Layouter nach links aus dem Bild ziehen inkl. Bew.Unschärfe.
    Gleiches Spiel für zweiten Clip (B), dann halt allerdings mit dem Layouter von Rechts in das Bild ziehen.


    LGP

  • allerdings taucht da nichts in der Efffektliste auf

    Unter Effekte sollte ein neuer Effekt mit der Bezeichnung proDAD auftauchen.

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Danke Peppo für den Tip - aber ich muss diesen Effekt sehr viel einsetzen und das sollte daher blitzschnell gehen...
    ..aber werde es mal versuchen.


    @ Marcus - Habe schon alles versucht - Edius Workgroup auf den letzten Stand gebracht - WIN10 auch und trotzdem taucht nichts
    von ProDad in dem Effekt Teil auf. Habe schon den Support angeschrieben - neuen Downloadlink bekommen - aber
    immer noch nichts - jetzt habe ich denen ein Protokoll geschickt was die jetzt auswerten um das Problem zu finden.

  • Hi


    wenn man den Wischer Bild für Bild anschaut, sieht man, dass der erste Clip nochmals vertikal gespiegelt von rechts nach links den Originalclip rausschiebt. Das ganze mit einer Unschärfe - keine Bewegungsunschärfe. Das rosa Hemd der Person ist ja nochmals zu sehen und die Person schaut im zweiten gespiegelten Clip nach links. Dann folgt dahinter der U-Bahnclip.
    Mit dem U-Bahn Clip passiert das gleiche. Erst der gespiegelte Clip mit unschärfe. Der zieht den Originalclip ins Bild.
    Die Layoutereinstellungen zusammen mit der Unschärfe kannst du als EINEN neuen Benutzereffekt speichern. Dann muss du nicht für jede Verwendung des Effekts alles neu einstellen.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hi


    wenn man den Wischer Bild für Bild anschaut, sieht man, dass der erste Clip nochmals vertikal gespiegelt von rechts nach links den Originalclip rausschiebt. Das ganze mit einer Unschärfe - keine Bewegungsunschärfe. Das rosa Hemd der Person ist ja nochmals zu sehen und die Person schaut im zweiten gespiegelten Clip nach links. Dann folgt dahinter der U-Bahnclip.
    Mit dem U-Bahn Clip passiert das gleiche. Erst der gespiegelte Clip mit unschärfe. Der zieht den Originalclip ins Bild.
    Die Layoutereinstellungen zusammen mit der Unschärfe kannst du als EINEN neuen Benutzereffekt speichern. Dann muss du nicht für jede Verwendung des Effekts alles neu einstellen.


    Gruß Uwe

    Ist mir auch schon aufgefallen; und seitdem überlege ich, wie man das als Benutzereffekt hinbekommt. Denn man müsste den gespiegelten und links bzw. rechts angehängten Clip ja auch erstmal produzieren. Also: Originalclip kopieren, vertikal spiegeln, auf extra Videospur legen, und per Layouter beide Clips als eine flüssige Bewegung von links nach rechts (bzw. andersrum) animieren, darauf dann den Unschärfeeffekt anwenden. Das ganze für das Zielbild nochmal, und DAS dann ineinander blenden. Geht das in einem Rutsch ohne zweite Videospur?

  • Hi,
    eine zweite Videospur braucht man schon. Das müsste so aussehen:



    Der untere gelbe Clip ist das erste Original. Das wird kurz vor Beginn des oberen gelben unscharf - Gaussche Unschärfe, nur Horizontal, 7% oder mehr, je nach Bildinhalt und Geschmack. Die Unschärfe ist mit Beginn des oberen Clips voll drin. Wenn der obere gelbe einsetzt muss der untere anfangen nach links zu fahren (Layouter).


    Der obere gelbe ist eine Kopie des letzten Teils vom unteren, gespiegelt, gleiche Unschärfe (%) wie der untere aber gleich zu Beginn voll drin. Der Clip wird mit dem Layouter über seine Gesamtdauer von rechts außerhalb des Bildes bis links außerhalb des Bildes bewegt. Zusätzlich hab ich noch mit einer Maske die Ränder rechts und links weich gemacht, damit er sich mit den anderen Clips darunter überblendet. Dazu müssen sich die Ränder der beiden Clips während der Bewegung auch so weit überlappen, wie der weiche Rand breit ist. Soll der Effekt schneller ablaufen, muss der Clip kürzer sein und weiter hinten, also näher am Ende des unteren gelben, beginnen.


    Der untere blaue ist die Kopie des Beginns des oberen blauen. Wieder volle Gaussche Unschärfe mit gleichem %-Wert. Spiegelung, Layouter von rechts außerhalb bis links außerhalb, Maske mit weichem Rand.


    Der obere blaue dürfte jetzt klar sein. Kommt von rechts rein, bleibt in der Mitte stehen, Unschärfe verschwindet in wenigen Bildern, wenn der untere blaue aus dem Bild draußen ist.


    Ich hoffe, ich habe alles verständlich erklärt.


    Wichtig ist auch, dass die Clips zusammen passen müssen. Das sieht nich mit jedem Bildinhalt gut aus.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Moin Uwe,


    ja, sowas in der Art hätte ich wohl auch gebastelt. Aber als EINEN Custom-Effekt, den man sich abspeichert und dann einfach nur draufziehen kann, geht es wohl nicht. Muss eben auch noch ein bisschen Arbeit dabei sein... ;)

  • In den kostenlosen NewBlue Effekten, sind so um die 90 Stk, da ist so ein Filter dabei. Sitze gerade nicht vor dem Schnittrechner. Deshalb weis ich mom. keine Details.

  • Sorry, hatte mich vertan. Es sind nicht die NewBlue - Effekte sondern die Gratis Übergänge von Hitfilm-Ignite!