Video und Audio nach Export als mp4 nicht syncron

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Konzert mit 4 Kameras im Multicam-Modus geschnitten. Die Kameras haben in AVCHD, Full HD, 50i aufgenommen. Die Audiospur dazu wurde im Ton-Mischpult aufgenommen und nachbearbeitet. Die Audiospur musste ich um +11 Sampels verschieben, damit sie zum Video passt. In Edius läuft alles schön syncron. Der Export als DVD mit Menü (.vob-Dateien) hat funktioniert. Jetzt habe ich noch jedes Lied einzeln als mp4 berechnet. In diesen Dateien ist aber der Ton um ca. 1-2 Bilder versetzt zum Bild. Im Windows Mediaplayer ist der Versatz da. Im VLC ist er viel geringer oder sogar nicht sichtbar.
    Liegt das am Player oder daran, dass ich die Audiospur in Edius verschieben musste?
    Vielen Dank schonmal für die Lösungsvorschläge.

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hi,
    mit welchen Einstellungen wurde das separate Audio aufgenommene?
    Sowas kann z.B. bei 44,1 kHz Aufnahmen vorkommen. Deshalb fürs Video immer 48 kHz verwenden.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter,
    jo. Das wurde mit 44,1 kHz aufgenommen. Gibts jetzt noch eine Möglichkeit das in den Griff zu bekommen?

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Einfach die Aufnahme mit einem Audioprogramm in 48 kHz wandeln und den Clip auf der TL ersetzen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke für die Infos! Leider hab ich kein Audioprogramm. Das soll unser Tonmeister wandeln... und ich darf dann wieder 25 Lieder syncronisieren :)


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Na wenn es eine durchgehende Aufnahme ist, dann brauchst Du sie nur 1:1 ersetzen.
    Wenn es Schnitte (z.B. Pausen raus) gibt, ist das natürlich schwieriger. Aber hier hilft es, den bearbeiteten Ton auf eine neue A-Spur direkt ober- oder unterhalb der 44,1 kHz Spur zu legen. Dann lässt sich das relativ gut über die Wellendarstellung ausrichten.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich hab mir vorhin gedacht - warum das Audioformat an Video anpassen - geht doch auch andersrum. Jetzt habe ich die Projekteinstellung auf 44,1 kHz geändert, in den Exporteinstellungen von .h264 wieder auf 48 kHz umgestellt (sonst weigert sich Edius diesen codec überhaupt zu verwenden) und.... passt. Ton ist synchron ohne viel Arbeit.
    Und jetzt ist mir auch aufgefallen, dass ich synchron oben falsch geschrieben habe. :)


    Durch deinen Tip bin ich da drauf gekommen. Danke nochmal!


    Und - ja, die Pausen zwischen den Liedern sind gekürzt. Es wäre also eine Fleißarbeit geworden 25 Audioclips neu zu platzieren.

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe8 ()

  • Ok, so geht es natürlich auch. kann aber wiederum Probleme (wenn auch geringer) mit dem 48 kHz Ton aus den Cams bringen, sofern dieser z.B. für die Atmo genutzt wird.


    Wie bereits gesagt, für Video den Ton immer gleich in 48 kHz und möglichst 32 Bit aufnehmen Lassen. Tonmeister denken da oft nicht dran, da sie von der Musik-CD auf 44,1 kHz "geeicht" sind.
    Nur fürs nächste mal.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ok. Ich werde es dem Tonmeister morgen gleich mitteilen. Da machen wir den nächsten Job.
    Von der Kamera, die Totale aufgenommen hat, habe ich die Atmo verwendet. Das ist aber immer nur Applaus. Da sind 2 Bilder Versatz egal.


    Also ich bin erst seit ein paar Stunden in diesem Forum unterwegs und hab schon einiges gelernt. Freu mich auf weiteres!

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer