Nach WIN 10 Installation Edius lahmt!

  • Nachdem ich endlich WIN 7 abgelöst habe und WIN 10 installiert habe gibts ein ganz besonderes Verhalten.
    Das Aufbauen der Icons im BIN geht sehr schleppend und sehr sehr oft bauen die sich immer wieder neu auf. Das war bei WIN 7 nie der Fall!
    Klar wenn ich der Timeline von UHD auf HD umschalte muss das natürlich gemacht werden aber nicht wenn ich da nichts ändere.
    Da ich die alte Platte mit WIN 7 noch im PC habe, habe ich die angestöpselt und das genau beobachtet, WIN 7 macht das nicht!
    Wer hat eine Idee? Ich bin kein WIN10 Spezialist....


    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Kann ich nicht bestätigen. Hast du nach der Neu(?)-Installation alle Treiber für Board und Grafik von der Herstellerseite heruntergeladen und aktualisiert? Oder hast du "nur" Win 10 installiert und arbeitest jetzt mit den generischen Treibern? Oder hast du gar die alten Treiber-CDs genommen?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Danke,
    Der Grafiktreiber wurde automatisch von Microsoft installiert, der Boardtreiber habe ich nicht geändert. Habe keinen Grafikkarte an Bord, aber die Festplatte wo die Daten sich befinden war nach der Installation von WIN 10 auf indizieren gestellt. Das habe ich entfernt, jetzt läuft es viel schneller.


    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Hallo volki9,
    Vielen Dank für Deine mail die ich via der Admin bekommen habe. Fast alle Treiber waren OK nur ein USB-3 Treiber hat gefehlt.
    Habe auch noch die fast letzte BM Intensety Pro 4 Treiber geladen.
    Alles läuft jetzt gut. Ich will jetzt demnächst mein PC aufrüsten auf der i7-8700 mit dem ASUS Z370A Mainboard.
    Momentan habe ich noch der i7-2600K in Betrieb. Kann natürlich mit der WG auf halbe Vorschau gehen dann läuft auch UHD einigermassen wenn nicht zu viele Filter (primaryColor) darauf sind.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel