Ändern der Projektdaten

  • Hallo Forumsmitgliedwer,
    ich habe folgende unerwartete Änderung der Projektdaten festgestellt:
    Aufnahme: GH4, QFHD, 2160 50P, 8 Bit
    Projekteinstellung Edius: WV, dann Umstellung auf 1080 50P, 8 Bit - bis dahin alles wie erwartet.
    Dann habe ich einen Teilbereich der Timeline ausgespielt. Anschließend stellte ich fest, daß die Sequenzen
    der TL, welche ich ausgespielt habe, in den Eigenschaften" HD, 25P, oberes Halbbild " auswiesen.
    Das habe ich nicht erwartet- erwartet habe ich HD, 50P,progressiv.
    Gibt es hierzu eine entsprechende Einstellung ?
    Vielen Dank für entsprechende Hinweise .
    Toni

    • Offizieller Beitrag

    hallo Toni


    Bitte mehr Details .... um Missverständnisse zu vermeiden


    Toni schrieb: >dann Umstellung auf 1080 50P, 8 Bit - bis dahin alles wie erwartet
    Frage dazu: haben sie diese Umstellung auch ausreichend/genau kontrolliert ??


    Toni schrieb: >Dann habe ich einen Teilbereich der Timeline ausgespielt.
    Frage dazu: Ausgespielt bedeutet => In Datei ausgegeben ... also "Exportiert"


    Wenn es stimmt > In Datei ausgegeben ... also "Exportiert"<

    • a) welche Exporteinstellungen/Exportprogramm haben sie verwendet??
    • b) Wo wurde der Haken bei "Umwandlung aktivieren" gesetzt??
    • c1) wurde bei aufgeklappten Exportfenster "Erweitert" ein Haken bei " Videoformat ändern" gesetzt ??
    • c2) wurde dort ein 50i Format (= 25 frames interlaced ) eingestellt ...wie im Beispielbild??


    Beispielbild von 50i Export aus einem FHD50p Projekt heraus ... per "Videoformat ändern"


    "Click" aufs Bild = Originalgröße
    forum.edius.de/gallery/index.php?image/351/


    Aufklappen des (erweiterten) Exportfensters erfolgt (wie immer bei Edius) => mit dem kleinem "Dreieck"
    siehe gelben Eintrag im obigen Beispielbild


    oder verstehen sie allfällig etwas ganz Anderes unter "einen Teilbereich der Timeline ausgespielt." ??


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,
    vielen Dank für die Hilfe und die ausführlichen Hinweise!
    Ich habe meinen Fehler erkannt - ich habe Exportieren / Erweitert nicht richtig beachtet.
    Nun ist alles klar. Getestet habe ich auch erfolgreich.
    Nochmals vielen Dank.
    Toni