Überladungsbereich (rote Linie) wird nicht angezeigt! [Problem ist übermittelt & bestätigt]

  • Hallo,
    Frage an Edius Workgroup 9 Anwender.



    Habe jetzt festgestellt, das EDIUS 9 WG trotz der Anzeige im Puffer : (1/ 258) keinen Überladungsbereich zum Rendern anzeigt. ?(
    Also keine rote Linie über der Timeline, die bleibt gelb!


    Folglich muss ich den Renderbereich mit IN-OUT selber wählen und kann nicht mit Doppelklick auf die Zeitleiste den IN-OUT Bereich zum Rendern automatisch selektieren! :cursing:


    In EDIUS 8.53 klappt das im gleichen Projekt, mit gleichem Clip sofort und natürlich wird dazu auch die rote Linie für den Überladungsbereich angezeigt!!!


    Gibt es dafür eine Erklärung ?


    Gruß DLW :)

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV

  • Hat Niemand das gleiche Problem oder kennt die Ursache!?


    Viele Grüße
    DLW

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV

  • Das einzige, was ich beisteuern kann (Edius 8.53 WG), ist die Tatsache, dass man den farbigen Linien eh nie so ganz trauen kann. Habe heute einen fiesen Timeline-Bereich mit roter Linie vorgerendert (Shift+Alt+Q), nur um sofort danach auf einem Teil des soeben Gerenderten wieder eine rote Linie und stotterndes Playback zu haben... Manchmal gibt es eine blaue Linie, und das Playback läuft flüssig, manchmal stottert es bei blauer Linie. Keine Ahnung...

    • Offizieller Beitrag

    nur um sofort danach auf einem Teil des soeben Gerenderten wieder eine rote Linie und stotterndes Playback zu haben...

    z.B. Prodad CMOS Fixr?
    Den/die darunter liegenden Clips deaktivieren.

  • Bei mir ist das genauso. Allerdings sehe ich eine rote Linie an den Clips, die mit Stabilisator oder Heroglyph belegt sind.
    Wenn ich einen Clip rendere, dann erst wird die gelbe Linie über der Timeline über diesem Clip grün.


    Übrigens: mit Stabilisator belegte Clips werden problemlos abgespielt.
    mit Heroglyph können sie erst nach endlos langem Rendern abgespielt werden.

  • z.B. Prodad CMOS Fixr?Den/die darunter liegenden Clips deaktivieren.

    Nein, keine Plugins oder so. Einfach zwei geschachtelte Sequenzen (jede davon ist mit Strg+Alt+Q "vorgerendert"), die ineinanderblenden, während im Hintergrund eine Grafik liegt. Mir ist klar, dass mein schwacher Rechner keine Echtzeitwiedergabe davon schafft, also rendere ich das in der Mastersequenz wieder mit Strg+Alt+Q. Dann zeigt er über der gerenderten Sequenz einen grünen Balken an. Schön. Aber sobald er bei der Wiedergabe an die Stelle kommt, wo die zwei Sequenzen ineinander blenden, schafft er die Wiedergabe nicht flüssig und springt doch wieder auf rot. Aber damit macht das Vorrendern ja wenig Sinn, nicht wahr? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Deaktiviere Clip für Clip beginnend beim Bild, irgendwann läuft es flüssig.
    Warum? Keine Ahnung :nw:

  • Mein Problem ist ja, dass die rote Linie erst gar nicht erst angezeigt wird.
    Folglich kann ich auch nicht die Tastenkombination zum rendern anwenden!!!!


    Siehe ersten Beitrag !


    Gruß DLW

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV

    • Offizieller Beitrag

    Folglich kann ich auch nicht die Tastenkombination zum rendern anwenden!!!!

    Shift+q geht immer.

    • Offizieller Beitrag

    hallo DLW ... ich sehe zwar ihren Vornamen, aber ich will ihn nicht ohne ihre Zustimmung verwenden...
    (Nachricht allfällig auch per "Konversation" = ex PN )


    Ich kann ihr Problem bestätigen ... :nick:
    zumindest auf einem PC mit Edius 8 + 9 auf der gleichen System-SSD & einem Projekt, welches unter Edius 8 begonnen wurde


    Ich melde mich dann wieder, wenn ich neue Details/Verständigungen dazu habe ... bin derzeit nicht am "normalen" Arbeitsort



    Thema kurzzeitig temporär geschlossen, zwecks sinnvoller Auftrennung
    Hier wird derzeit kreuz und quer von verschiedenen Ausgangspunkten ausgehend
    über unterschiedliche Dinge geschrieben....


    Edius 8 User ... können nicht ( & sollen daher auch nicht) auf reine Edius 9 Problemfragen antworten,
    zumindest solange keine reale Klärung des Problems erfolgt ist


    Shift + Q hat absolut andere Auswirkungen/Voraussetzungen als Shift + Alt + Q
    bzw Strg +Alt + Q ... usw.



    Rendern von Clips und Timeline-Abschnitten einer (der selben) Sequenz
    versus Rendern zweier verschachtelte Sequenzen + Übergang derselben


    mit freundlichem Gruß Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo DLW und Mitleser


    Das Edius_9 Problem ist nun reported & auch confirmed
    es betrifft übrigens auch die engl. Originalversion


    Bis zu einem Update, bitte derzeit den gewünschten Renderbereich mit IN-OUT selbst anwählen
    Danke....



    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^


    Hier bitte NUR mehr zum angefragtem Problem mit Edius_9 Renderfarben antworten...
    Danke...

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke an Mod 2, Hans!


    Gut zu wissen, dass es nicht an meinem System liegt.
    Danke
    DLW

    AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor, 3793 MHz, Video SSD Raid 0, 2 TB
    physischer Speicher (RAM) 64,0 GB Zur Zeit noch NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER Videoanzeige: Thunderbold 3, Blackmagic UltraStudio 4K Mini mit 4K Vorschau TV