Fehler in Keyframebearbeitung im Maskeneffekt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe etwas seltsames festgestellt. Bei meiner letzten Verwendung des Maskeneffekts habe ich Keyframes (KF) gesetzt. Dazu habe ich den Haken (der bestimmt welche Parameter als KF gespeichert werden) ganz oben benutzt und dann alle Parameter mit einem Keyframe belegt. Ich habe die Maske bewegt und somit automatisch neue KF erzeugt. Am Ende des Clips sollte die Maske wieder auf die erste Position zurückwandern. Dazu habe ich die erste KF-Reihe markiert, kopiert, und am Ende mit Einfügen wieder gesetzt. Jetzt war die form der Maske aber weg. Nur noch ein senkrechter strich war zu sehen. Um die Mitte war der Kreis, mit dem man die Maske drehen kann. Kontur weg, Filter weg, alles kaput! Die Form lies sich nicht wieder vergrößern. Die Werte, die für Skalierung im rechten Bereich angezeigt werden, waren noch normal. Auf dem Bild seht ihr, was von der Maske noch übrig ist.



    Ich habe rausgefunden, dass das nur passiert, wenn man alle Parameter gleichzeitig als KF setzt und kopiert. Wenn man also z.B. nur die Punkte für die Position setzt und das kopiert, wieder einfügt, dann ist alles normal.
    Das habe ich auf 3 Rechnern getestet - Edius 8.2 und 8.5 - überall das gleiche Problem.
    Wäre jemand bereit, das mal auf seinem Rechner nachzustellen und hier zu berichten?


    Danke!
    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hallo Uwe8:


    Dieser Fehler passiert auch in Edius-9 WG. Konnte ich sofort nachvollziehen. Aufgefallen ist mir dabei, dass ein Keyframe (Tracking) NICHT mitkopiert wird.


    Workaround:
    - Keyframes am Anfang löschen (die kopierten Keyframes)
    - Ans Ende gehen, Keyframes kopieren und wieder am Anfang einsetzen.
    // Hoffe Du weißt was ich meine.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio