Empfehlung für kabelloses Funkansteckmikro

  • Also ich finde es klingt gut, die leichte Kompression passt. Rauscht aber etwas. Vielleicht versuchst du mal das Gate beim Voxformer einzuschalten um zu sehen ob das besser wird.
    Waru machst du nicht mit dem Filter Panormama und Balance den Kanal mit der Tonspur auf beide Kanäle? Warum 4 Kanäle? Hört sich irgendwie umständlich an.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Mhhh schon bin ich mit meinem Latein wieder am Ende ?( wie bekomme ich so einen Bildschirm Screenshot hin? Mit Copy und paste leider nicht!
    Vielleicht hat jemand einen kleinen Tip parat - stehe gerade etwas "auf dem Schlauch"! :/


    Hoffe das mit dem DB Link klappt wenigstens :/
    https://www.dropbox.com/s/hden…y845/Sequenz%201.mp4?dl=0


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hallo:
    1) Link hat funktioniert. ICH brauche den Screenshot nun nicht mehr.
    2) Unter dem Link


    http://www.chip.de/downloads/PicPick_35512665.html


    kannst Du Dir PicPick downloaden; 32 oder 64bit beachten; Eine beliebte Screenshot-Software. Für private Anwender kostenlos.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo:
    So:
    Projekt als Stereo definiert!
    1) Ich habe mir den Clip angesehen und im Original kommt der Mono-Ton aus dem linken Kanal.
    2) Mit den im Screenshot gezeigten Einstellungen in den Clipeigenschaften (rechte Maustaste auf Clip(Audiospur) und ganz unten klicken) habe ich auf Mono-zentriert umgeschaltet (ist dies das, was Du oben als Pseudostereo bezeichnet hast?). Damit klingt der Kommentar zentriert.
    3) Eine weitere Audioverbesserung habe ich versuchsweise mit dem param.Equalizer vorgenommen (= aber sowieso individuell etc.).


    4) Was meinst Du oben mit "... umwandeln von Mono in Stereo" ?
    Soll die Monospur-1 in die Monospur-2 kopiert werden ? Siehe meine nächste Antwort.
    Kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hallo Kurt,
    vielen Dank.


    Du gehst dann einfach in dem param. Equalizer von Mono Channel 1 auf Stereo, wenn ich Dich richtig verstanden habe?
    Dann hätte ich aus dem Monoton relativ einfach ein Stereo in Edius gemacht. Das wäre ja super.
    Werde ich später gleich mal versuchen.


    In einem ganz alten Beitrag im Forum „umwandeln von Mono in Stereo“ da habe ich das mit dem blauen PAN Schalte her.
    Aber wenn es jetzt so klappt, das wäre ja perfekt.


    Grüße
    Christian

  • Siehe Screenshot:
    1) TL auf Mono umstellen.
    2) Clip in TL ziehen: In 1A ist der Ton, 2A ist leer!
    3) Rechte Maustaste auf 2A klicken und Eigenschaften (ganz unten) wählen.
    4) Kanal Mono-1 in den Eigenschaften markieren.


    Ton aus Mono-1 nun auch in Mono-2 sichtbar (mehr "Stereo" geht nicht; einfacher auch nicht).
    Hoffe das wolltest Du wissen.
    Andernfalls solltest Du Dir das Vademecum, Band-4 runterladen und dort den Abschnitt "AUDIO>Mono als Stereo", Seite-7 und 8 "Lesen> Testen > Verstehen".
    Da sind 5 Varianten angegeben. Die erste (und von mir hier benutzte) ist für wenige Clips geeignet.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Du gehst dann einfach in dem param. Equalizer von Mono Channel 1 auf Stereo, wenn ich Dich richtig verstanden habe?
    Dann hätte ich aus dem Monoton relativ einfach ein Stereo in Edius gemacht. Das wäre ja super.

    Da habe ich nur die Qualität versucht zu verbessern.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ein Equalizier wirkt auch hier Wunder!
    Siehe angehängte Datei, habe die mit dem Edius-eigenen grafischen Equalizer nur mal schnell aus der Hüfte geschossen!


    Die akustische Charakteristik des Mikrofons scheint nicht so doll zu sein,
    aber die wichtigen Ton-Anteile sind vorhanden. Ein wenig Rauschunterdrückung
    im oberen Frequenzbereich rein, und schon sollte das einigermaßen hinhauen.


    Jim


    PS: Dass die hier erlaubten Dateitypen nicht auch AAC oder MP4 einschließen,
    sowie die Limitierung auf 1 MB sind wohl auch ein Relikt aus der Vergangenheit?

  • Hi Christian,


    da ließe sich sicher noch was machen.
    Auf alle Fälle würde ich noch einen EQ einsetzen. Wenn Du keinen anderen hast, geht auch der "Grafischer Equalizer" aus Edius.


    M.E. gibt es da noch ein störendes Rauschen. Das solltest Du mit einer Absenkung des Bereichs unterhalb 80 Hz verbessern können.
    Dann noch im Bereich oberhalb 1 kHz anheben.
    Genaue Werte kann Dir da keiner geben, da es auf die Stimme ankommt.


    Einfach mal ein bisschen spielen.


    Ich habe Dir auch mal auf die Schnelle ein Tutorial rausgesucht. Das ist zwar für Audacity, mir geht es aber nur um die Grundlagen. YouTube Tutorial Stimme verbessern


    Übrigens habe ich 2 Audiospuren pro Videosequenzen, sprich in diesem Fall also 4 Audiospuren.

    Was meinst Du damit?
    Wie Kurt ja schon schreibt, auf alle Fälle bitte einen Screenshot machen.


    Ist der Ton des Sennheiser als externes Mic mit der Cam aufgezeichnet worden?
    Wieviel Tonspuren liefert dann die Cam - internes Mic (Stereo?) + externes Mic, oder nur noch das Externe?


    Am besten auch noch ein Screenshot von den Clip-Eigenschaften > Audioinfo

    Gruß
    Peter


    Nachtrag:
    :huh: Ups, da hatte ich völlig übersehen, dass es noch eine 2. Seite gab.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Ich habe mich auch mal rangemacht den Ton etwas zu entrauschen. Doch zunächst möchte ich einmal auf das störende Rauschen hinweisen, welches im angehängten Audiospektrum eindeutig in den Sprechpausen zu erkennen ist (rot gefärbte Bereiche). Es geht bis ca. 1200 Hz. Dieses gilt es möglichst schonend zu entfernen. Ich habe das mal mit dem Denoiser von Wavelab9.5 durchgeführt. Das Ergebnis ist ebenfalls als Datei beigefügt.

  • Ich habe mich auch mal rangemacht den Ton etwas zu entrauschen. Doch zunächst möchte ich einmal auf das störende Rauschen hinweisen, welches im angehängten Audiospektrum eindeutig in den Sprechpausen zu erkennen ist (rot gefärbte Bereiche). Es geht bis ca. 1200 Hz. Dieses gilt es möglichst schonend zu entfernen. Ich habe das mal mit dem Denoiser von Wavelab9.5 durchgeführt. Das Ergebnis ist ebenfalls als Datei beigefügt.

    Irgendwie sehe ich in dem Screenshot nur blaue Muster !?
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Guten Morgen,
    erst mal vielen Dank für Eure vielen Tips! Ich war gestern wieder im Filmeinsatz, daher konnte ich erst jetzt antworten.
    Ich habe neben den Edius Toneffekten auch Voxformer. Zudem habe ich auch schon mit audacity gearbeitet.
    Voxformer hat doch sicherlich einen Equalizer dabei - werde da mal bisserl rumspielen.
    Werde mir später auch die Tondateien von Euch runterladen.
    Vielleicht schaffe ich es heute auch noch das Screenshot Programm downzuloaden.
    Dann würde ich das mit den 2 Audiodateien zeigen können.
    Das Sennheiser ist über XLR an die Cam angeschlossen. Mein anderes Sony Mikro hängt auch noch über XLR an der Cam mit dran. Es wird aber kein Ton da aufgezeichnet. Das müsste ich irgendwie über das Cam Menü einstellen, denke dann würde das auch gehen.


    Schöne Grüße
    Christian

  • Vielleicht schaffe ich es heute auch noch das Screenshot Programm downzuloaden.

    Wozu? - Ist doch alles schon in Windows enthalten.


    Benutze einfach die Windows-Taste (Fenstersymbol) + <Drucken>, dann wird ein Screenshot des/der vollständigen Monitorbildes(/er) erzeugt.


    Dann einfach ein Bildbearbeitungsprogramm (im Notfall reicht da auch Paint) öffnen und den Screenshot aus der Zwischenablage (<Strg> + <V>) einfügen.
    Das kann dann entsprechend bearbeitet (zugeschnitten) werden.


    Bei Win 10 wird der Screenshot sogar noch automatisch unter Bilder > Screenshots als .png gespeichert.


    Außerdem gibt es (zumindest bei Win 10, bei Win 7 bin ich mir da nicht sicher) unter den Window-Zubehör das Snipping-Tool.
    Damit kannst Du auch direkt definierte Bereiche als Bild kopieren.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Irgendwie sehe ich in dem Screenshot nur blaue Muster !?Gruß kurt

    Ja, ist auch richtig, denn es ist eine Audiospektrumdarstellung, wo auf der y-Achse die Frequenz und auf der x-Achse der zeitliche Verlauf aufgetragen ist. Es ist also nicht der Pegel im zeitlichen Verlauf.


    Deshalb kann man an den Sprechpausen (rötlich markiert, aber zu schwach. ist quasi schwarz, wo Sprechpausen sind) die vorkommenden Störfrequenzen ablesen. Ich habe meinen Bildschirm sehr hell gestellt, um das Spektrum besser zu erkennen. Auf dem iPad sehe ich auch nichts in den Sprechlücken.
    Links Außen ist die Frequenzskala. Ich musste nur die jpeg-Qualität mindern, damit die Dateigröße des Bildes hochgeladen werden konnte. Da sind jetzt auch einige graue Artefakte mit im Bild, aber das Blaue ist eine vorkommende Frequenz. Wenn dann noch der Pegel der Frequenz unterschiedlich ist, wird das über Farbverläufe dargestellt. Dann kämen da noch Rot, Gelb und Grün dazu.


    Wavelab 9.5 ist schon prima für Analyse und Korrektur. Das kann ja jeder mit der 30Tage Demo testen.

  • Wavelab 9.5 ist schon prima für Analyse und Korrektur. Das kann ja jeder mit der 30Tage Demo testen.

    Bin zwar noch auf WaveLab 9.0 (Pro), kann diese Aussage aber nur unterstützen.
    Es ist - auch schon in der Elements-Version - wesentlich umfangreicher, als irgendwelche PlugIns.
    Die Upgrade-Politik bei Steinberg ist auch sehr kundenfreundlich.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wow Jim - das ist ja brutal gut!!!!! 8o:D Wie hast Du das nur gemacht, bzw. welchen Edius eigenen Filter hast Du wie (aus der Hüfte geschossen) dazu verwendet?
    Hört sich echt genial an - würde das auch gerne hinbekommen :saint:


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hi Peter,


    Danke, werde ich gleich mal versuchen :jaMa: