Infofenster verschwunden

  • Kann leider nicht mehr nachvollziehen seit wann das so ist. Das Infofenster ist unter Ansicht/Palette aktiviert, aber auf dem Monitor nicht sichtbar. Hauptmonitor ist ein Samsung 4K (Display Port). An der Intel Grafik hängt ein kleinerer Monitor über HDMI, der aber nur für QuicSync dran ist.
    Es kommt manchmal vor, dass einige Fenster von Edius auf dem "HDMI-Monitor" sichtbar sind, die lassen sich aber problemlos auf den 4K Monitor ziehen. Nur das Infofenster ist auf keinem der beiden Monitore sichtbar. Mit der Funktion Ansicht/Fensterlayou/Normal lässt sich das leider nicht zurücksetzten. Könnte dieses Problem eventuell mit dem letzen Windows Update (auf 1709 Build 16299.125) zusammenhängen? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit des Zurücksetzens? Edius Version ist 8.53


    Gruß
    Günter

  • Hi,


    überprüfe bitte mal, ob im Menü unter Ansicht > Palette bei Informationen ein Haken gesetzt ist, bzw. wenn nicht, bitte den Haken setzten.



    Wenn das Fenster trotzdem nicht angezeigt werden sollte, dann ist es irgendwo im Hintergrund und von einem anderen Fenster verdeckt. Da müsstest Du mal suchen.


    3. Alternative wäre dann noch, dass Info mit einem anderen Fenster zusammengefügt wurde - z.B. Sequenzmarke (Defaulteinstellung) oder Bin - und dort als 'Reiter' auftaucht.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Guenter,


    habe die Version V7.53 und gerade eben das gleiche Problem.
    Hatte vor kurzem einen Malware-Crash, wonach der ganze Laptop (Windows 8.1) formatiert und das Backup wieder aufgespielt wurde.
    EDIUS musste ich neu installieren, aber danach war die Effektpalette noch da.


    Habe neulich mal das Information-Fenster geschlossen, nun sehe ich nur noch die Effektpalette,
    kann aber keinen Effekt mehr bearbeiten (d.h. das Fenster z.B. "Chromakey" erscheint nicht).


    Haken sind ueberall gesetzt und gehen komischerweise auch nicht weg, wenn ich draufklicke.
    Die Shortcut-Zuordnung war trotz Import der alten Shortcuts weg,
    habe "H" neu zugeordnet, das toggelt auch die Effektpalette, aber nicht die beiden anderen Fenster,
    die normalerweise ja alle 3 erscheinen.
    Habe versucht, per Shortcut die beiden Paletten einzeln zu toggeln, geht aber nicht.


    Die Fenster sind auch nicht unter den anderen Fenstern verborgen.


    ?(?(

  • Habe zugeordnet:
    Toggle Palette = H
    Toggle Information Palette = CTRL + ALT + I
    Toggle Effect Palette = CTRL + ALT + E
    Toggle Marker Palette = CTRL + ALT + M



    Es wirkt nur H, dann erscheint die Effektpalette.
    Die drei Untermenues haben immer Haekchen, egal was ich anwaehle oder per Shortcut waehle,
    aber es erscheint kein Fenster.


    Gruebel, gruebel... :huh:

  • Hi,


    das hört sich für mich so ähnlich an wie in diesem Beitrag.


    Wenn nicht, dann überprüfe mal, ob Du Dir Dein Maleware-Problem evtl. mit dem aufgespielten Backup wieder aufgeladen hast.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • So - bei mir isses jetzt wieder da, ist aber alles sehr seltsam:
    Im englischen GVG-Forum hatte einer bei einer 5er Version das gleiche Problem, bei ihm half es, VIEW auf LAYOUT NORMAL zu stellen bzw. SHIFT + ALT + L. Bei mir allerdings nicht.


    Geholfen hat mir dann der Hinweis, dass das beim Umschalten von 1 auf 2 Monitore passieren kann:
    Nach der Neuinstallation von Windows 8.1 und EDIUS 7.53 nach meinem Crash war die EDIUS-Darstellung viel kleiner als zuvor, was an der feineren Monitoraufloesung lag (1920x1080).
    Als ich die im Windows Control Panel -> Display/Resolution umstellte auf 1680x1050, zeigte Windows an,
    dass meine Aufloesung nur 1440x1080 sei und deshalb evtl. nicht alles angezeigt werden koennte.
    Aber nun waren die Infofenster alle wieder da, auch die Shortcuts fuer Einzelanwahl und Toggle H funktionieren.


    Komischerweise ist die Darstellung des 1. Monitors (Timeline + Player/Recorder) und des Bins auf Monitor 2 genauso klein wie bei 1920x1080, nur in den Infofenstern fuer Layouter und Marker ist die Schrift groesser.


    Dein PC - das unbekannte Wesen...
    Vielleicht hilft das ja auch jemand anderem - danke fuer Eure Tipps! :prost:

  • Auch mein Info-Fenster ist wieder da. Geholfen hat ein Umschalten der Monitoransichten (Anzeigeeinstellung/diese Anzeige erweitern)