Digitalisieren von Hi 8 Material mit Neat Video

  • Wage mich jetzt erstmalig (vermutlich schon viel zu spät) ran, mein altes Hi 8 und Mini DV Material mit Edius zu digitalisieren.
    Nach dem Capturen bearbeite ich das Material noch ggf. mit Primärer Farbkorrektur.
    Jetzt habe ich Neat Video (NV) drüber gelegt und muss sagen, dass das typische Hi 8 Bild deutlich verbessert wurde. Das Bild schaut richtig smooth aus. Die Pixelbildung ist weg. Allerdings
    verliert durch Neat Video das Bild etwas an Schärfe. Hab dann wieder etwas Schärfe dazugegeben und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.
    Ich hatte NV bisher nur für Rauschentfernung genommen. Kenne mich daher auch nicht großartig mit den Feineinstellungen aus.
    Bin jetzt auch nur wie folgt vorgegangen:
    1. NV auf die Datei gelegt und dann bei Informationsleiste ganz hoch, über den Layouter gesetzt.
    2. Bei Device Noise Profile auf Auto Profile gegangen und dann übernommen.


    Das war es eigentlich schon. JEtzt habe ich gesehen, dass man unter Noise Filter Settings auch noch ein paar presets hat.
    Das ist alles aus meiner Sicht noch etwas Spielerei - viel verändern tue ich das Ergebnis jetzt auch nicht mehr. Oder sehe oder mache ich da etwas falsch?


    Aus meiner Sicht verliert das Material etwas an Schärfe, dass aber durch den Gesamteindruck kompensiert wird.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Tip, wie ich nicht so viel Schärfe verliere. VIelleicht mache ich doch ewas nicht richtig ?(


    Schöne und erholsame und besinnliche Feiertage
    Christian

  • Es gibt zu NeatVideo einen "User Guide", der alles genau erklärt.
    Ist allerdings in Englisch.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Christian,
    ich habe mir die umfangreichere Beschreibung von Herrn Wagner, in Deutsch gegönnt.: https://filmpraxis.de/produkte…ideo-handbuch-deutsch.php
    Hat mir bei der Überarbeitung meiner alten Super 8 / HI8 unmd DV Aufnhamen geholfen, da geht ohne Neat Video nichts . Ist sehr umfangreicht beinhaltete aber ein paar gute Tipps.


    Grüße und ein schönes Wiehnachtsfest


    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Danke Euch, habe jetzt schon ein paar YouTube Videos dazu angeschaut und ein bisschen rumgespielt. Denke, ich komme jetzt auf sehr gute Ergebnisse.
    Allerdings braucht mein PC für ca. 60 Minuten ungefähr knapp 4 Stunden an Rechenleistung :wacko:
    Ich habe dann beste Qualität (u.a. 5 frames) eingestellt. Das dauert halt dann :beerbros: Aber das Endergebnis kann sich echt sehen lassen.
    In den Advanced Einstellungen kann man übrigens auch die Schärfe einstellen. Aktuell spiele ich mein altes Hi 8 Material ein.


    Wünsche nun dem ganzen Forum ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest

  • Es funktioniert recht gut, aber der workflow ist schon extrem zeitaufwendig.
    Bin gerade drüber einen kurzen Film über meine ersten (und gleichzeitig letzten) Tauchversuche aus 1996 (!) zu schneiden.
    Das Ausgangsmaterial war Hi 8 in 4:3 und da ist natürlich die Quali limitiert. Bin aber echt zufrieden. :)
    Werde es dann auch online stellen.
    Wünsche Euch schöne Weihnachtsfeiertage noch :prost:

  • Gerade gesehen, dass es bei Neat Video unten rechts anzeigt: Fields 720x2822, 8-bit RGB ;( Oben im Profil wird auch Frame size 720 x 567 i angezeigt
    Mache ich da etwa was falsch, da mein Projekt FHD 1920 x 1080 50i in 16:9 Bit ist?
    Oder ist das normal? Hat jemand vielleicht schon mal Erfahrungen gemacht und einen Tipp für mich? Wäre prima! :jaMa:


    Schönen 2. Weihnachsfeiertag
    Christian

  • Gerade gesehen, dass es bei Neat Video unten rechts anzeigt: Fields 720x2822, 8-bit RGB ;( Oben im Profil wird auch Frame size 720 x 567 i angezeigt
    Mache ich da etwa was falsch, da mein Projekt FHD 1920 x 1080 50i in 16:9 Bit ist?
    Oder ist das normal?


    Schönen 2. Weihnachsfeiertag
    Christian

    Ich denke, Du machst nichts falsch:


    - Die Projekteinstellung ist für NeatVideo irrelevant!
    - NeatVideo soll in der Timeline ja einen CLIP entrauschen.
    - Du hast mit Sicherheit NeatVideo auf Clips gelegt, die Deine Größen aufweisen: Kontrolle mit rechteMaustaste auf den CLip > letzte Option (Eigenschaften) !
    // Sag mir bitte, ob meine Vermutung stimmt.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian


    wenn sie schon meinen, die SD Clips in einem _HD Projekt in einem Arbeitsgang entrauschen + aufskalieren zu müssen
    steht ihre Resamplingmethode (für den Layouter) wenigstens auf Lanczos_3 ??


    Christian schrieb: >720x2822 ....ist imho falsch,
    Field = 1 Halbild => eines frames (Vollbild =720 x 567) ...hälfte davon 720 x 288


    Bedeutet ... die Darstellung rechts unten sagt ihnen
    sie sehen (weil interlaced Projekt) .. 2 Fields: 720x288 x 2




    Ich hätte ja zuerst in einem SD Projekt die Entrauschung vorgenommen
    als HQ-superfine exportiert ... und dann erst alle anderen Schritte / Skalierungen in einem HD Projekt vorgenommen


    mit freundlichem Gruß .. Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich hätte ja zuerst in einem SD Projekt die Entrauschung vorgenommen
    als HQ-superfine exportiert ... und dann erst alle anderen Schritte / Skalierungen in einem HD Projekt vorgenommen

    Hans hat recht, ich mache das auch so. Immer beachten, dass NV oberhalb des Layouter steht. Ebenfalls funktioniert eine Stabilisierung mit Edius und NV nicht


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

    Einmal editiert, zuletzt von Videobearbeitung ()

  • Kurt: bei den Clipeigenschaften steht bei Bildgröße 720 x 576 - aber das passt, da es ja Hi 8 Ausgangsmaterial is, oder?
    Hans: Es steht aktuell auf Lancos 2 - ich könnte es aber umstellen auf Lancos 3 bei den Projekteinstellungen.
    Da gibt es aber 3 Varianten:
    - Hohe Qualität
    - Glatter
    - Schärfer


    Auf welche sollte ich es stellen?
    Vom Prinzip habe ich jetzt den vorgeschlagenen Workflow verstanden. Auch sollte ich vermutlich erst mal den Stabilizer rechnen lassen und dann später Neat Video drüber legen. Das müsste gehen, oder?


    Vielen Dank + schöne Grüße
    Christian

  • Auf welche sollte ich es stellen?

    Auf Hohe Qualität!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ebenfalls funktioniert eine Stabilisierung mit Edius und NV nicht

    Weil beide (nämlich NV und die Edius-Stabiliserung) die oberste Postion beanspruchen.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Habe meinen fertigen Film im Cinema veröffentlicht.


    Anbei noch mal der Link:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.