Fragen zu 10 bit Projekt bei 8 bit Quelldateien

  • Hallo Forum


    Noch einmal Danke für dieses Top-Forum und die vielen unbezahlbaren Tips und Ratschläge


    Kurze Frage (ist vielleicht schon oft gestellt worden??)


    Bringt es mir etwas, wenn ich ein Projekt mit 10 bit Farbtiefe anlege,
    die Clips aber nur in 8 bit Farbtiefe aufgenommen sind???


    Danke für Ratschläge und Antworten und Herzliche Grüsse aus der Schweiz


    Kurt Baumgartner

  • Bringt es mir etwas, wenn ich ein Projekt mit 10 bit Farbtiefe anlege,
    die Clips aber nur in 8 bit Farbtiefe aufgenommen sind???

    Hi,


    ja, das kann schon etwas bringen.



    Wenn Du einen 8 Bit Clip in ein 10 Bit Projekt importierst ändert das zunächst einmal nichts. Wo sollen denn auch die "fehlenden" Bildinformationen herkommen?


    Wird der 8 Bit Clip jetzt lediglich geschnitten, oder ähnliche nicht farbverändernde Bearbeitungen daran vorgenommen, bringt es Dir nichts (schadet aber natürlich auch nicht!!!).


    Aber sobald Du irgendwelche den Farbbereich betreffende Eingriffe machst (z.B. mit der 3-Wege-Farbkorrektur) dann kann es sein, dass Du in einer 10 Bit Umgebung durch den größeren Raum ein "besseres" Ergebnis erzielst, da mehr Farbinformationen erhalten bleiben.
    Natürlich ist dies aber auch sehr stark abhängig vom Bildinhalt und der Art und Intensität der Änderungen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke Peter für die Information.
    Habe natürlich immer auch wieder die Primäre Farbkorrektur und das könnte ja echt etwas bringen.
    Nochmals danke.
    Gruss Kurt

  • Habe Dir grade noch diese Erklärung zur Farbtiefe rausgesucht. Es geht dabei zwar um die Fotobearbeitung, aber natürlich ist das bei digitalem Video nicht anders.
    Schau Dir da mal besonders den Bereich Farbtonumfang an.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Zitat

    Aber sobald Du irgendwelche den Farbbereich betreffende Eingriffe machst (z.B. mit der 3-Wege-Farbkorrektur) dann kann es sein, dass Du in einer 10 Bit Umgebung durch den größeren Raum ein "besseres" Ergebnis erzielst, da mehr Farbinformationen erhalten bleiben.

    Wird hier im Forum nicht immer wieder betont, dass Edius Farbbearbeitungen stets in 10 Bit ausführt? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Habe natürlich immer auch wieder die Primäre Farbkorrektur und das könnte ja echt etwas bringen.

    Mit Sicherheit.
    Die Frage bleibt allerdings offen, ob man das auch visuell (Monitor, TV, Beamer) sieht.
    Je mehr beim Export "eingedampft" wird (UHD auf DVD etc.), umso weniger wird man bemerken.
    Je mehr pixelverändernde Filter allerdings auf den Clips liegen, desto besser der Export.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich wäre da eher nüchtern. Wenn da mit 10Bit Projekteinstellungen zusätzliche Werte nach erfolgter Umrechnung erhalten bleiben ist das zwar richtig, aber es sind nur zusätzliche, im O-Material gar nicht vorhandene Zwischentöne. Richtig, kann auch Banding abmildern. Aber es ist natürlich besser gleich mit 10bit Material zu arbeiten, wenn das möglich ist.

  • Ich wäre da eher nüchtern.

    Sicherlich, es ist das alles erstmal überwiegend Theorie. Deshalb habe ich ja auch "kann es sein" geschrieben, und dass es dabei sehr auf die genauen Umstände ankommt.
    Und Kurt hatte ja auch schon eingeworfen, dass die Auswirkungen nicht unbedingt wirklich sichtbar sein müssen.


    Was aber mit Sicherheit auch gesagt werden kann ist, dass wenn man 8 Bit Material in einem 10 Bit Projekt bearbeitet, man sich dadurch keinerlei Verschlechterung einhandelt.
    Und da ja im Projekt außer dem 8 Bit Videomaterial oft auch noch Fotos mit einer größeren Farbtiefe vorhanden sind, ist es durchaus eine Überlegung wert, ob am nicht doch ein 10 Bit Projekt anlegen sollte.



    ....Aber es ist natürlich besser gleich mit 10bit Material zu arbeiten, wenn das möglich ist.

    Das ist natürlich vollkommen unbestritten.


    Dabei muss aber dann auch darauf geachtet werden, dass man in 10 Bit bleibt, d.h. man sollte keinen 8 Bit Effekt (z.B. Mercalli 2) verwenden.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • DANKE!!!!!!!!!!!!!!
    Ich habe sooooooooooooo viele nette und wertvolle e-mails erhalten. Es ist einfach grossartig, wie hier alle Fachleute reagieren!
    Danke K.-D. Schmitd Peter, Kurt, Wolfgang, Ihr seid grossartig. Dieses Forum und vor allem die Fachmänner hier
    sind SPITZE.
    Nach Wiener Neustadt und natürlich überall ein herzliches "pfiat-Euch"
    Nochmals ALLEN frohe Weihnachten und ein erfolgreiches gesundes 2018
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Kurt

  • Wird hier im Forum nicht immer wieder betont, dass Edius Farbbearbeitungen stets in 10 Bit ausführt?

    Nur wenn Du es in der Projekteinstellung so einstellst und auch HQX dort aktivierst!
    Auf einem 8bit-Monitor siehst Du dann eher ob Du evtl. Banding produzierst und deshalb die Regler etwas zurücknehmen musst.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro