Edius 9 - h265 Export und Dolby Vision oder HDR+

  • Hallo, ich habe mal eine Frage zu Edius 9 WG !


    Unterstützt Edius 9 WG den Export in h.265 ?
    Bei HDR gehe ich davon aus dass auch künftig Dolby Vision oder HDR+ eine Rolle spielen wird.
    Werden dieses professionellen Formate künftig zumindest in der WG Version unterstützt?


    Leider habe ich nicht viel darüber gefunden. (wahrscheinlich auch falsch gesucht :( )
    Viele Grüße
    Thomas

  • Schau mal, hier ist das Handbuch:


    https://www.edius.de/handbuch.html

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Geht wahrscheinlich nicht oder noch nicht !?

    Geplant im Zeitraum der Version-9 (innerhalb von 2 Jahren).

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Nein H265 geht mit der derzeitigen Edius 9 WG Version nicht.
    Infos zu: wie die HDR Metadaten auf dem Distributionsfile ausgegeben werden habe ich noch nicht gefunden.
    Ich kenne derzeit auch kein Analyse Tool mit dem man das nachsehen könnte (außer bei AJA über den USB Port - hab aber keine AJA Karte).

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Edius macht entweder PQ oder HLG, je nach gewählten Projekteinstellungen. Metadaten werden im gerenderten Material durchaus mit ausgegeben, die sind mit mediainfo durchaus auslesbar.

    Wolfgang,
    das wundert mich jetzt aber.
    Kannst Du mal ein Beispiel anclippen.


    Nachtrag: Wolfgang hast Du eigentlich jetzt die BMD 12G im Einsatz ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Wolfgang,
    ich glaube ich muss mich nochmal mit dem gesamten Thema auseinandersetzen, mir fehlen da doch noch einige Zusammenhänge :( . Das HLG verfahren ist so wie ich es bis jetzt verstanden habe
    wohl das Interessanteste für Distribution.


    Ich habe mir einige HDR Beispiele von Netflix, Astra und Sony auf meinem neuen 55 Zoll Sony angesehen. Diese Demos sehen natürlich immer super aus und sind mitunter
    ja auch Gerätespezifisch optimiert. Aber wie ist das mit selbst produzierten Material ?


    Interessant fände ich auch ob man bei einer Konvertierung von gutem UHD SDR Material nach UHD HDR etwas gewinnen könnte, gerade in Verbindung mit Edius 9.
    Jedenfalls hätte ich dann das HDR Content gerne als h.265 File.


    Mit dem Kauf des Updates auf die Version 9 WG tue ich mir zur Zeit noch etwas schwer, und die Demo zum experimentieren mit HDR möchte ich noch nicht verbrauchen.


    Liebe Grüße
    Thomas

  • ... wir planen hier auch den ganzen Tag !
    Manchmal wird es auch realisiert. :)

    Zu Deiner Info: Siehe Screenshot.
    Die vollständige (offizielle) Übersicht kannst Du finden unter:


    https://www.edius.shop/new_in_edius.html


    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Ich frage mich wieso hier ein einzelnes Posting heraus gelöst worden ist - wo doch genau das die neuralgische Frage stellt: nämlich wo und wann gibt Edius mit die Metadaten aus? Ja es wird ein HEVC Encoder benötigt und der wird auch in Edius kommen, denn die normgerechte Ausgabe für HDR sind halt 10bit 420 in H.265 und nicht in H.264. Ansonst findt sich doch sogar im Manuel von Edius der Hinweis, dass Metadaten beim Rendern ausgeben werden - und welche das sind (es sind eher wenige), hängt von den Projekteinstellungen ab. Bis heute bringt die HDR-Community die vollständigeren Metadaten über zusätzliche Tools ein, etwa über den kleinen Gratis Encoder Hybrid.


    das wundert mich jetzt aber.
    Kannst Du mal ein Beispiel anclippen.

    Wir haben doch im Videotreffpunkt eine Weile ganz intensiv Dateien angeschaut, Metadaten betrachtet etc. Dort findet sich genug dazu.


    Nachtrag: Wolfgang hast Du eigentlich jetzt die BMD 12G im Einsatz ?

    Ja. Einfach, weil die 6G Karte an Grenzen kommt.


    ich glaube ich muss mich nochmal mit dem gesamten Thema auseinandersetzen, mir fehlen da doch noch einige Zusammenhänge . Das HLG verfahren ist so wie ich es bis jetzt verstanden habe
    wohl das Interessanteste für Distribution.

    Als Broadcast orientiertes Tool setzt Edius9 natürlich sehr auf HLG. HLG ist eigentlich komplett definiert. Probleme mit der sogenannten Rückwärtskompatibilität zu rec709 gibt's trotzdem - etwa weil die meisten Aufnahmen im Farbraum von rec2020 erfolgen, aber ein alter rec709 HDTV natürlich - welche Überraschung - den Farbraum von rec709 erwartet. Das ist hier vermutlich noch ein gewisses Thema.


    Aber grundsätzlich kann Edius9 eben HLG und PQ, und damit sind die beiden frei verfügbaren Normen schon mal abgedeckt (Dolby Vision macht keiner, weil das kostet eine extra Lizenz und braucht extra Hardware und das rechnet sich eben offenbar erst bei Spielfilmen).


    Mit dem Kauf des Updates auf die Version 9 WG tue ich mir zur Zeit noch etwas schwer, und die Demo zum experimentieren mit HDR möchte ich noch nicht verbrauchen.

    Es ist nicht mit Edius9 alleine getan. Man braucht schon einen brauchbaren HDR-Kontrollmonitor. Und darunter verstehe ich nicht einen für Spiele ausgelegten Monitor, sondern ein Gerät welches mir über händische Umschaltung am Monitor genau erlaubt festzulegen, welche Transferfunktion ich jetzt nehmen will, und welchen Farbraum. Erst damit wird die Sache in der Praxis handhabbar und beherrschbar.


    Ich beobachte bei vielen Kollegen eine enorme Verwirrung, weil denen einfach so ein Monitor als Analysewerkzeug fehlt. Einige glauben ja sogar, dass man nicht mal ein HDR-fähiges Endgerät benötigen würde ... und fahren mit einem rec709 Sichtgerät. Die gehen dann wirklich regelmäßig in die Irre.


    Die ungute Sache: diese Dinge kosten Geld. Der Atomos Sumo oder SumoM ist da noch halbwegs erschwinglich, und kann alle erforderlichen Normen. Hinter den Sumo hängt man dann idealerweise noch einen guten HDR-TV (etwa den Sony A1), der HLG kann und der händisch auf HDR umschaltbar ist - weil viele Applikationen (derzeit auch Edius9) die Metadaten zum Umschalten des Bildes noch nicht über die Decklink 12G ausgeben (sowas brauchts dann eigentlich auch, aber da gibts auch kleinere Karten). Der Sumo liefert übrigens in der letzten Version über HDMI die Umschaltmetadaten mit.


    In Summe braucht das also Lerneifer und entsprechende Hardware... was zwar schon viel billiger geworden ist, aber leider noch immer in Summe kostet.

  • Nach meiner Meinung hat der Broadcast Bereich in Europa sowieso nicht allzuviel Interesse an HDR.
    Da ist man glücklich dass man HD finanzieren konnte .


    Aber wieso werden hier technische Postings gelöscht ??


    Ich würde jedenfalls jeden Satz von Wolfgang unterschreiben besonders die Sache mit dem
    Lerneifer, den gibt es nämlich nicht zu kaufen.


    L.G.
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich wieso hier ein einzelnes Posting heraus gelöst worden ist
    - wo doch genau das die neuralgische Frage stellt: nämlich wo und wann gibt Edius mit die Metadaten aus? Ja es wird ein HEVC Encoder benötigt und der wird auch in Edius kommen, denn die normgerechte Ausgabe für HDR sind halt 10bit 420 in H.265 und nicht in H.264. Ansonst findt sich doch sogar im Manuel von Edius der Hinweis, dass Metadaten beim Rendern ausgeben werden - und welche das sind (es sind eher wenige), hängt von den Projekteinstellungen ab. Bis heute bringt die HDR-Community die vollständigeren Metadaten über zusätzliche Tools ein, etwa über den kleinen Gratis Encoder Hybrid.

    hallo Wolfgang ... die obige Fragestellung verstehe ich nicht ... was ist damit gemeint ... wo wurde was "heraus gelöst" ??


    wenn damit das Thema von JuergenE HDR und Metadata angesprochen sein sollte
    Das war IMMER ein von JuergenE neu eröffnetes Einzelthema, bitte allfällig den Verfasser kontaktieren


    In diesem Thema, war der einzige (auch blau erkenntliche) Eingriff der "Moderation" ... ein zusätzlicher Link zu einem .pdf-Dokument


    Aber wieso werden hier technische Postings gelöscht ??
    Ich würde jedenfalls jeden Satz von Wolfgang unterschreiben besonders die Sache mit dem
    Lerneifer, den gibt es nämlich nicht zu kaufen.
    L.G.
    Thomas

    hallo Thomas


    Sie schreiben von "gelöscht" ..... Wolfgang schrieb zwar noch von "heraus gelöst"
    wobei ich einstweilen noch nicht verstanden habe, was denn er genau damit eigentlich gemeint hätte .. :nw:


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Nach meiner Meinung hat der Broadcast Bereich in Europa sowieso nicht allzuviel Interesse an HDR.
    Da ist man glücklich dass man HD finanzieren konnte .

    Ach es ist das alte Spiel: einige Sender beginnen halt damit. Mit dem von der BBC und Japanern entwickeltem HLG kostet das nicht mehr Bandbreite als bei einem UHD Film der in rec709 gesendet wird.


    Und soll ja rückwärts kompatibel sein (was mE nur geht wenn man nicht den Gamut von rec2020 hinterlegt sondern den von rec709, also nur die Transferfunktion benutzt um für die HDR Geräte die Spitzlichter übertagen zu können, die dann auf SDR Geräten eben clippen oder abgeregelt werden).


    Wird man ja sehen was da kommt. Aber HDR hat das Zeug in sich wirklich mal einen Unterschied zu setzen, und wäre ja seit der letzen rec2100 sogar mit HD zulässig.