Liste der Projektvoreinstellungen sortieren

  • Hi,


    habe grade mein Upgrade auf Workgroup 9 ausgeführt und bin dabei ein bisschen "aufzuräumen".



    Gibt es eine Möglichkeit die Liste der Projektvoreinstellungen nach eigenen Wünschen zu sortieren?
    Gemeint ist die Auswahlliste der Projekteinstellungen, die bei der Neuanlage eines Projektes als Auswahl, bzw. als "Voreinstellungsliste" unter Menü Systemeinstellungen > Anwendungen > Projektvoreinstellungen angezeigt wird.


    Mein Ziel ist es, die von mir am häufigsten verwendeten Einstellungen an den Kopf dieser Liste zu stellen, damit diese gleich "griffbereit" sind. Seltener verwendete Einstellungen möchte ich (möglichst sortiert) weiter nach unten schieben.


    Ein einfaches "anfassen" und verschieben eines Listeneintrags mit der Maus geht offenbar nicht und ich habe auch sonst noch keine Möglichkeit gefunden die Liste zu sortieren.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    bei mir funktioniert das "anfassen" und verschieben der Listeneinträge mit der Maus im Menü Systemeinstellungen > Anwendungen > Projektvoreinstellungen. Und so, wie ich sie dort sortiere, stehen sie beim neu anlegen eines Projekts in der Liste.
    Liegt das vielleicht an der Programmversion? Du hast 9 WG und ich 8.5 Pro?


    Wir brauchen wohl noch andere Tester im Forum.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Danke Uwe,


    mir war auch so, als hätte ich das im Edius 8 auch machen können. Bei mir geht das unter E 9 seltsamerweise definitiv nicht.


    Komme ich in das Listenfeld, ändert sich der Mauszeiger von "Pfeil" auf "Finger" und ich kann ganz normal einen Eintrag auswählen. Der wird dann blau unterlegt.
    Aber der Eintrag lässt sich nicht verschieben. Ziehe ich bei gedrückter linker Maustaste auf eine andere Position tut sich nichts, auch nicht, wenn ich dann dort die Maustaste loslasse.
    Rechte Maustaste öffnet nur das Kontextmenü.


    Ich habe jetzt sogar noch eine alte Maus "reaktiviert" und es außerdem noch auf einem Konto mit Admin-Rechten probiert - alles negativ.



    Ist das jetzt ein Bug, oder übersehe ich was?



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wir brauchen wohl noch andere Tester im Forum.

    OK, bin schon da:


    Bei mir (unter WIN7 und Edius-9WG) funktioniert das wie folgt:
    1. Maus auf gewünschten Quell-Eintrag in der Liste (=der, welcher verschoben werden soll) ===> Hand wird angezeigt.
    2. Mit gedrückter Maustaste bewegen ===> Mauszeiger mit "+" erscheint nun solange, als Maus gedrückt bleibt.
    3. Jetzt kommts: Den Mauszeiger auf einen bestehenden Ziel-Eintrag schieben und loslassen ===> der Quell-Eintrag wird nun über dem Ziel-Eintrag abgelegt.
    Verschiebt man den (verschobenen) Quell-Eintrag nun nochmals auf den darunterliegenden Ziel-Eintrag, wird er unter diesem abgelegt.
    // Etwas seltsame Logik, aber es funktioniert.


    Hoffe, ich habs deutlich formulieren können.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo...


    Vorhandenes Testsumfeld


    Edius_9 Pro + Edius_workgroup_9 => auf windows_10prof
    Edius_8 Pro + Edius_workgroup_8 => auf windows_10prof


    Edius_9 Pro + Edius_workgroup_9 => auf windows_7prof
    Edius_8 Pro + Edius_workgroup_8 => auf windows_7prof


    Ergebnis:
    in windows_7 funktioniert es .... in allen Variationen 8+9 / Pro+workgroup


    in windows_10 funktioniert es NICHT ... in allen Variationen 8+9 / Pro+workgroup


    ob es an einer win_10 typischen default-Einstellung liegt, betreff Maus, oder Rechtevergabe
    ist derzeit unklar, und wird vermutlich auch nicht mehr in diesem Jahr geklärt werden...


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • in windows_10 funktioniert es NICHT ... in allen Variationen 8+9 / Pro+workgroup


    ob es an einer win_10 typischen default-Einstellung liegt, betreff Maus, oder Rechtevergabe
    ist derzeit unklar, und wird vermutlich auch nicht mehr in diesem Jahr geklärt werden...

    Danke Hans, :thumbup:


    ich war schon langsam am Verzweifeln.


    Bei mir läuft ja auch Win 10 Pro 1709, insoweit erklärt sich das dann.


    In den Mauseinstellungen habe ich nur das "klickEinrasten" gefunden, was in diese Richtung passen würde. Aber das hat auch nichts genutzt.
    Rechtevergabe wäre eine gute Idee. Allerdings habe ich es ja sowohl unter meinem normalen "Arbeits" Benutzerkonto, als auch dem Admin-Konto, unter dem ich auch die Installation vorgenommen habe, ausprobiert. Zumindest bei letzterem hätte es dann bei einem Rechteproblem gehen müssen. Ging aber bei beiden nicht.


    Dann hoffe ich mal, dass sich (im nächsten Jahr) noch eine Lösung findet.


    Mir war auch so, als wenn ich früher mal auf meinem Rechner diese Liste sortiert hätte. Ob das jetzt allerdings noch unter Win 8.1 , oder unter einer anderen Win 10 Version war, kann ich wirklich nicht mehr sagen.
    Dies ist ja auch eine Funktion, die man nur ganz selten braucht. Nur hatte ich halt die gute Gelegenheit genutzt und einige nicht mehr benötigte Vorlagen gelöscht und andere neue (z.B. vorsorglich 4K) hinzugefügt. Diese wurden irgendwie "zwischendrin" eingefügt. Dadurch ist die Liste für mich etwas unübersichtlich geworden und ich wollte sie (wieder) sortieren.


    Gruß
    Peter :beerbros:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Habe Win 10 und Edius 8. Das Sortieren durch Verschieben geht nicht. Ich habe mir die Mühe gemacht, alle Projektvoreinstellungen noch einmal zu definieren und einzustellen (vorher jeweils die schon an falscher Stelle bestehende gelöscht). Das Neudefinieren habe ich in der gewünschten Reihenfolge gemacht. Jede neue Voreinstellung wird an das aktuelle Ende der Liste gesetzt. Auf diese Weise hat man die gewünschte Sortierung!

  • Hallo miteinander,
    ich habe Edius 9 pro - das Verschieben geht nur im Bereich der "Projektvoreinstellung". Dann wird beim Öffnen eines neuen Projekt's auch die vorher eingestellte ( verschobene ) Darstellung richtig angezeigt.
    Wenn ich aber in Edius neue Projektvorlagen erstellt habe, kann ich diese im Ordner Projektvorlage nicht verschieben oder den gesamten Ordner nach oben schieben.
    Gruß, Rudi