Kein Timecode im Vorschaufenster bei 4K-Aufnahmen

  • Hallo zusammen,


    Ich arbeite mit EDIUS 8 und mir ist aufgefallen, dass mir im Vorschaufenster kein Timecode angezeigt wird sobald ich mit 4K-Aufnahmen arbeite.
    In der Wiedergabefunktion auf der Kamera selbst wird der Timecode ganz normal angezeigt.


    Und wenn ich mit der gleichen Kamera in Full HD aufnehme wird der Timecode bei EDIUS auch ganz normal angezeigt, ohne dass ich an den Einstellungen was ändere.


    Muss ich für den Timecode bei 4K Aufnahmen noch speziell irgendwo was einstellen?


    Gruß, David

    • Offizieller Beitrag

    hallo David .... erstmal herzlich willkommen hier "on board" :)


    von welcher Cam schreiben sie ??
    in welchem Format (Container) nehmen sie HD auf ??
    nehmen sie echtes 4K auf ...oder nur UHD alias Quad-Full HD
    in welchem Format (Container) nehmen sie UHD/4K auf ??


    was bitte genau ist bei ihnen das "Vorschaufenster"
    Playerfenster / Recorderfenster / Fenster in Myc


    mit freundlichem Gruß Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo David,


    zu dem Fragekatalog von Hans würde mich auch noch interessieren, ob du mit Timecode wirklich den Timecode (hh:mm:ss:ff) meinst, oder Datum und Uhrzeit?


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hallo


    ich habe das selbe Problem wie Datsch1486.


    Ich habe Edius 8
    Sony FDR AX 53
    Videoformat ist MP4 für 4k
    Videoformat ist AVCHD für HD


    gemeint ist folgende Anzeige



    Vielen Dank


    MFG

    • Offizieller Beitrag

    hallo Schneider ..... erstmal herzlich willkommen hier "on board" :)



    zu 4K/UHD
    Sony verwendet hier den "Consumer-Codec" XAVC S ... im Container "MP4" ... und in einer "Sonsumer-Cam"
    daher haben sie keinen "Quell-Timcode / source-timecode" von in ihrer Cam auf ihre Speicherkarte geschrieben.
    daher kann auch kein Quell-timmecode angezeigt werden.


    Ich habe die AX-100 ... mit den gleichen Codecs & Datenraten ...
    auch hier habe ich keine Anzeige eines "Quell-Timcode / source-timecode" der von der Cam geschrieben ist.


    Prinzipielle Voraussetzung für diese Quellen-Anzeige ist allerdings, dass sie auch aktiviert/zugelassen ist ... siehe Bild




    Canon schreibt in älteren, nur geringfügig teureren Consumer Cams sehr wohl einenn "Quell-Timcode / source-timecode" in die Speicherkarte/Datei
    Dann wird er auch angezeigt.....


    Schneider schrieb: Videoformat ist AVCHD für HD
    wieso/warum ?? ... das ist ein minderwertiger/limitierter (uralter) Codec ... sie können HD doch in XAVC S aufnehmen (mit der fast doppelten Datenrate)


    Nicht jeder Codec bietet "Quell-Timcode / source-timecode"
    Nicht jede Cam schreibt "Quell-Timcode / source-timecode" auch in die Speicherkarte/Datei


    Bei manchen Codecs können bestimmte Quellinformationen nur gelesen/dargestellt werden,
    wenn die komplette Ordnerstruktur auf der Platte (Speicherkarte) vorliegt & per Quellbrowser importiert werden.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo Schneider & Mitleser


    Wenn sie (oder der Original-Fragesteller der ja scheint es keine Lust auf Antwort hat)
    jedoch den fortlaufenden "date/time stamp" ... ein oder zweizeilig
    ANSTELLE
    des nicht vorhandenen "Quell-Timcode / source-timecode" einblenden wollen


    dann bitte per Quellbrowser von der Karte importieren ....


    das geht eigentlich schon seit 8.50 - allerdings muss der Import über den Source Browser erfolgen,
    da Sony dummerweise diese Infos in die XML-Metadaten schreibt und nicht in den Videostream.


    Beispiel für date/time stamp ...
    03 / 12 / 17 dd / mm / yy erste Zeile .. für 3 Dez. 2017
    16: 05: 56 hh:mm:ss zweite Zeile ...jedoch keine frames





    Ein Quell-Timcode / source-timecode hätte die Formation => hh:mm:ss:ff für Stunden / Minuten / Sekunden / Frames


    Nur mit einem Quell-Timcode / source-timecode hat man(n)/frau die Möglichkeit

    • per Timecode zu synchronisieren
    • per Timecode & "Match-Frame Befehl" einen Timelienclip framegenau in den Player zu senden

    "Match-Frame Befehl" bedeutet

    • der Clip von der Timeline wird in den Player gebracht
    • und der CTI im Player steht am selben frame als wie in der Timeline

    um etwa (nachträglich) eine Clipmarke zu setzen
    um etwa einen zusätzlichen Sub-Clip zu erstellen


    ein per "Match-Frame Befehl" in den Player gebrachter Clip, kann mit dem auf der Timeline liegenden Clip synchronisiert/gruppiert werden.
    CTI auf Player & CTI auf der Timeline bewegen sich dann zwangsweise synchron


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Nur mit einem Quell-Timcode / source-timecode hat man(n)/frau die Möglichkeit
    per Timecode zu synchronisieren
    per Timecode & "Match-Frame Befehl" einen Timelienclip framegenau in den Player zu senden

    Andernfalls müsste/könnte man den Gruppenmodus (engl. Gang-Mode) benutzen:
    - Siehe Screenshot: PLR-Fenster; die markierte Schaltfläche muss man sich vorher in den PLR holen.
    - Der gesamte Vorgang ist im Vademecum, Band-3, ab Seite 29 genau beschrieben (sieht dort komplizierter aus als es ist, da Edius mit den Default-Einstellungen etliche Schritte erspart).
    Zweck des Gruppenmodus: Einen Clip in der TL mit dem PLR zu koppeln, so dass TL, REC und PLR synchron ablaufen. Reine Wav-Clips kann man überhaupt nur so koppeln.
    Gruß kurt (und viel Vergnügen damit)

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo zusammen,


    und noch eine Zugabe von mir.

    Wenn sie (oder der Original-Fragesteller der ja scheint es keine Lust auf Antwort hat)
    jedoch den fortlaufenden "date/time stamp" ... ein oder zweizeilig
    ANSTELLE
    des nicht vorhandenen "Quell-Timcode / source-timecode" einblenden wollen


    dann bitte per Quellbrowser von der Karte importieren ....

    Falls die Dateien schon auf dem PC liegen und die Karte gelöscht wurde, kann man auch über die Bin die .xml Dateien importieren anstatt wie gewohnt direkt die Videodateien. So greift Edius auch auf die Metadaten für Datum und Uhrzeit zu und kann diese anzeigen.
    Im Importfenster der Bin muss man dazu auf "Alle Dateien" umschalten (siehe Bild), sonst werden die .xml nicht angezeigt, da es ja keine Videodateien sind.



    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Vielen Dank für die Antworten und Beschreibungen.


    Bin zur Zeit ein wenig im Stress, werde es aber zeitnah probieren.


    Sollten sich dann noch weitere Fragen ergeben oder ich ein positives Ergebnis verlauten kann, melde ich mich einfach wieder hier.


    MFG


    Schneider