Timeline-Nadel lagged

  • Hallo Edius-Forum,


    da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin selbständiger Filmemacher und habe die letzten 15+ Jahre mit Premiere und sonstigen Adobe-Produkten und eine Zeit lang mit AVID gearbeitet. Der Frustfaktor bei Premiere war groß: Projekte mit unterschiedlichem Material haben eigentlich nie reibungslos geklappt; häufiges Abstürzen, ständiges Abspeichern; Ausspielen und feststellen, dass der Film an manchen Stellen ruckelt; usw. Nachdem ich von Edius gehört hatte und mich bei der Probeversion von der sagenhaften Echtzeitperformance überzeugen konnte, war der Entschluss zum Umstieg schnell gefasst.


    Seit einigen Tagen arbeite ich mich nun in Edius ein. Ich habe zunächst meine Shortcuts so gelegt, dass ich vernünftig damit arbeiten kann. Nachdem ich den Bildschnitt (einigermaßen) verstanden habe, wollte ich mich heute mit dem Tonschnitt befassen und bin auf ein Problem gestoßen, dass mich leider an alte Premiere-Frusterfahrungen erninnerte. Daher meine Frage:


    Ist es normal, dass der Zeiger (die Timeline-Nadel) nicht sofort stoppt, wenn man SPACE drückt?


    Bei mir jedenfalls ist es so, dass der Zeiger nach dem Drücken noch einen kleinen "Sprung" von 5 bis 10 Frames absolviert und dann stehen bleibt. (Bei Premiere dagegen bleibt er unmittelbar stehen). Da ich sehr häufig auf Musik schneide, ist das für mich eine kleine Katastrophe, da der Zeiger zum einen immer an unterschiedlichen Stellen stoppt und zum anderen mein lange trainiertes Rhythmusgefühl plötzlich nutzlos ist.


    Was ich bereits ausprobiert habe: ich bin diesem Tutorial gefolgt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und habe wie im Video beschreiben mit der Puffergröße und der Anzahl der gepufferten Frames experimentiert, in den Playback-Optionen auf Fullframe gestellt und die Einstellungen meiner Grafikkarte (siehe Signatur) geändert - erfolglos.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, falls es für dieses Problem eine Lösung gibt.


    Holle

    ----
    Edius 9, Windows 7 64bit, AMD FX 8320E, Nvidia geforce gt 1030, Blackmagic Design Intensity Pro 4k (für Vorschaumonitor), Samsung SSD 850 EVO 250 (System), Samsung SSD 840 Pro 512 (Schnitt)


    http://www.werkerfilm.de

  • Hallo Holle,


    herzlich willkommen hier!
    Was der Mensch in dem Tutorial beschreibt, hat nichts damit zu tun, dass die Timeline Nadel nicht direkt auf Tastendruck stoppt.
    In dem Tutorial geht es um bessere performance für das Abspielen der Videos.
    Die Puffergröße in Systemeinstellungen - Anwendung - Wiedergabe sollte übrigens ein viertel des RAM deines Systems betragen.
    Also bei 16 GB Arbeitsspeicher solltest du dort 4 GB Einstellen. Bei den Pufferbildern am besten immer 15 wählen.
    Das ist die Anzahl der Bilder, die Edius vorausberechnet, bevor die Wiedergabe gestartet wird.


    Aber das alles löst ja nicht dein Problem. Und dazu gibt es auch keine Lösung. Edius verhällt sich immer so.
    Wenn ich Projekte auf Musikrhytmus schneide, setze ich während der Widergabe mit der Taste v Sequenzmarken an den Stellen, an denen ich einen Schnitt haben will.
    Die Taste v setzt sofort auf druck eine Marke - nicht erst ein paar Frames danach. Die Marken kannst du dann wieder mit der Nadel anspringen und dort schneiden.
    Auf diese Art könntest du auch gleich ein ganzes Musikstück durch Marken setzen und dann mit dem Bildschnitt beginnen.
    Brauchst du noch weitere Infos?


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hallo Uwe,


    danke für die schnelle Antwort! Und danke für die Tipps mit der Puffergröße und vor allem für die Lösung meines Problems. Ich bin allerdings auch etwas enttäuscht, da ich gehofft habe, dass mit Edius die Zeit der Workarounds endlich ein Ende hat. Trotzdem vielen Dank nochmal. Jetzt weiß ich zumindest, dass ich nicht noch weiter nach einer Lösung suchen muss.


    Viele Grüße


    Holger

    ----
    Edius 9, Windows 7 64bit, AMD FX 8320E, Nvidia geforce gt 1030, Blackmagic Design Intensity Pro 4k (für Vorschaumonitor), Samsung SSD 850 EVO 250 (System), Samsung SSD 840 Pro 512 (Schnitt)


    http://www.werkerfilm.de

    • Offizieller Beitrag

    hallo Holger .... erstmal herzlich willkommen hier "on board" :)


    wenn sie wirklich "schneiden" wollen... mittels ihres "lange trainiertes Rhythmusgefühles" ... und der Weg über den shortcut [V] nicht entsprechen sollte
    markieren sie bitte die zu schneidende Spur im Spurkopf > schneiden sie mittels [C]
    denn auch die Reaktion auf [C] erfolgt unmittelbar zu dem gesehenen (bzw. gehörten) Bild, gleich wie [V]


    Falls doch vereinzelt Unpässlichkeiten im Rhythmusgefühl passieren...
    können sie diese ja auch nachträglich "Slide" auf den absoluten >Punkt trimmen ... per Maus-Click direkt in Timeline oder per Modus "Trimmen" ...


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,


    und auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Auch ich schneide oft auf Musik.
    Nur weil Du noch nicht lange mit Edius arbeitest und das vielleicht noch nicht gesehen hast.
    Du kannst Dir bei jeder Audio-Spur die Wellenform einblenden lassen (im Spurkopf auf das "Dreieck" klicken). Das ist i.d.R. die sicherste Methode den Schnittpunkt festzulegen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo .... bitte immer beachten/kontrollieren, ob die Anzeige der waveform auf "Linear" gesetzt ist ....


    x-mal geschrieben in den letzten 8 Jahren ... nachfolgen als "Zitat" ... eine von vielen x-mal + entsprechende Bilder dazu


    das "nugde" den Clip (oder die gemeinsam markierten Clips) ... lasse ich für einen auf Edius-Umsteiger gleich mit dabei ....



    mit freundlichem Gruß ..Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle