Ignite Pro unter Edius keine Videofilter

  • Hallo Hans,
    auch unter Filter kombinieren ist in der Filterauswahl kein Ignite-Filter im Angebot.
    Meines erachtens ist es ein Aktivierungsproblem. Deshalb die Idee mit der Hardware-ID. Einerseits zum Generieren des Lizenzschlüssels sind 16 Buchstaben, in der Lizenz aber nur 15.


    Danke an Ulrich für die Mühen!!


    Ich muß also warten, bis sich der Support wieder meldet.
    Viele Grüße
    Armin

    • Offizieller Beitrag

    hallo Armin


    simple Frage, bis dass sich der Support meldet ... welcher Virenscanner ist im Einsatz??
    mit welchen eingepflegten Ausnahmsregeln oder ohne Ausnahmsregeln ??


    temporäres Deaktivieren (vor der Installation/Aktivation) schon mal getestet??


    Ihr Profil hat leider noch immer keine Einträge betreff
    1. Betriebsystem
    2. PC Eckdaten + Virenscanner


    3. Edius Version
    a) welche ... Versionsnummer + WG oder Pro
    b) nur die eine oder Edius_8 + Edius_9


    hallo Armin
    sie haben kein Edius_9 installiert ... oder installiert gehabt ??
    Wenn beide Edius-Programme am PC sind .. installiert es sich ohne Rückfrage in Edius_9

    mit freundlichem Gruß ... Hans

    Auf meine obige Frage aus post#2 .... sehe ich noch keine Antwort ... oder habe ich etwas überlesen???


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,
    mein BS Windows 7 Professional, Intel i7 6700, 16 GB RAM, GTX 1060 3GB, kein Virenscanner, da niemals am Netz, Edius Workgroup 8 als Anfangsinstallation, Update bis auf 8.53, kein Edius 9,
    Zu Post#2 : was ist noch offen?
    ich habe alle 3 Installionsoptionen durchprobiert.
    Der Ordner nwjs ist erst nach ausführen der Datei ignite-pro.exe vorhanden. In beiden Fällen - Ordner nicht vorhanden und vorhanden - sind keine Filter da.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo,
    ich hatte ebenfalls das Problem. Niemand konnte helfen, ich habe sogar Win 10 neu aufgesetzt, ohne Erfolg.


    Bei mir hat die Software das Prädikat SAP erhalten. (Software aus Polen)


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    hallo Armin


    siehe screenshots in post #2 & post #19
    von Ignite Pro
    jeweils erstellt mit Edius_9 workgroup (Edius_8.53 parallel installiert auf der gleichen System SSD)
    OS = Windows_10 Pro (mit bis 9. Februar gesperrtem Updates) :)
    Virenscanner only MS-Defender



    Ignite Pro wurde mehrfach mit Erfolg auf diesem PC installiert (nach Deaktivierung & Deinstallierung)
    da ich für einen anderen Test Ignite-Express installieren musste, welches (logisch) bei bereits bei bereit installiertem Ignite Pro nicht möglich ist.


    Morgen kann ich eventuell meinen alten PC wieder anwerfen ..mit Windows_7
    falls das OS einen Einfluß haben könnte ...


    Ist "Microsoft Security Essentials" auf ihrem PC installiert??
    temoräres Deinstallieren mal versuchen ...
    (deaktivieren alleine hat damals bei den Blu-Ray Problemen nicht geholfen)



    kein Virenscanner, da niemals am Netz,

    aber zur Ignite Pro Aktivierung ist er schon am Netz ???
    Ihre anstehenden Windows-Updates sind zum Aktivierungszeitpunk bereits erfoglreich abgearbeitet (incl. Neustart) ??



    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,
    ich vermute das Problem beim OS Windows 7 Professional.
    Der Herr von der Hotline fragte nach der installierten Windows-Sprachversion und ich solle versuchen, das System auf englisch umzustellen und erneut installieren.
    Ansonst habe ich weder "Microsoft Security Essentials" noch einen Virenscanner auf dem Rechner, da er niemals am Netz ist. Die Aktivierung erfolgt offline.
    Ich versuche es heute mit dem SP2. Mal sehen, ob das hilft.
    Viele Grüße
    Armin

    • Offizieller Beitrag

    hallo Armin


    ich teste es mal mit Edius_8.53 auf windows_7 prof/german
    muß aber vorher das ebenfalls auf der System-SSD befindliche Edius_9 deaktivieren/deinstallieren... wird etwas dauern :nw:


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo Armin & Mitleser


    PC ist online (V-scanner = aktiviertes "Microsoft Security Essentials")
    windows_7 prof / german
    Edius 8.53 worlgroup / german localized


    Deinstallation aller vorhandenen Hitfilm/Ignite Altversionen ... mit den entsprechenden system-reboots


    Ingnite Pro (2018) erstellt per "Ignite_Pro_2.0.7123.35334_x64.msi" ... mit 336 MB
    system-reboot
    online Aktivierung
    erneuter system-reboot
    Edius gestartet => Ergebnis OK => siehe Bild


    Unter windows_7 mit Edius_8 (gegenüber windows_10 mit Edius_9)

    • sind einige wenige Effekte in manchen Kategorien nicht vorhanden
    • werden die Effekte unter der Hauptüberschrift "Hitfilm" in der Effektpalette angezeigt



    Nach obigem Testergebnis vermute ich derzeit ihr Problem eher im Bereich einer fehlerhaften "offline Aktivierung"
    oder fehlerhaft übertragenen Seriennummer


    Wo wird von Hitfilm für "Ignite" eine offline Aktivierung beschrieben?? (bitte einen Link dazu)
    oder ist der Weg über eine "offline Aktivierung" ein Alleingang von ihnen ??


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,
    erstmal danke für die Mühen. Wie es aussieht, hängt es mit der offline-Aktivierung zusammen.
    Es ist genau die Ignite Pro-Version, die ich auch installiere. Danach reboot. Danach offline-Aktivierung.


    Wenn man auf ACTIVAE & UNLOCK drückt und keine Internetverbindung besteht, dann wird ein link generiert, den man in den Browser des Computers, der eine Internetverbindung hat, kopiert und startet.
    In das sich öffnende Fenster gibt man die Daten ein, die abgefordert werden (Seriennummer, Coputername).
    Danach bekommt man eine Datei Ignite Pro.license.
    Diese auf einen Stick kopiert und in den offline-PC. Im Aktivierungsfenster wird unter STEP 3 nach dieser Lizenzdatei gefragt. Pfad auswählen, Datei anklicken - Aktivierung wird als erfolgreich abgeschlossen.


    Doch der Schein trügt, denn es sind keine Filter in Edius vorhanden.
    Um genau zu wissen, daß es an der offline-Aktivierung liegt, müßten sie denselben Weg einer offline-Aktivierung probieren.
    Natürlich nur, wenn sie Lust dazu haben. Es würde mir außerordentlich helfen, den Fehler einzugrenzen.
    Denn wenn die onlneen-Aktivierung mit einer german-Version Windows 7 Pro funktioniert, dann hat der Fehler nichts mit der Einstellung von Region und Sprache zu tun
    (worauf der Herr von der Hotline hinaus will).


    Schonmal danke und viele Grüße
    Armin

  • In das sich öffnende Fenster gibt man die Daten ein, die abgefordert werden (Seriennummer, Coputername).

    Könnte da vielleicht der Fehler liegen? - z.B. verwechseltes Zeichen 0/O, 1/l usw.,

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo Armin


    Schnitt-PC ist offline
    windows_7 prof / german
    Edius 8.53 worlgroup / german localized


    Deaktivierung & Deinstallation der vorhandenen Ignite Pro-Version ... mit den entsprechenden system-reboots
    Kontrolle in Edius + der Windows-Ordner ... nichts mehr von Ignite Pro mehr vorhanden


    Ingnite Pro (2018) erstellt per "Ignite_Pro_2.0.7123.35334_x64.msi" ... mit 336 MB
    system-reboot
    offline Aktivierung eingeleitet am Schnitt-PC = Aktivierungslink generiert + copy auf Stick


    Büro-PC mit Internet
    Aktivierungslink vom Stick ausgeführt
    Datei >Ignite Pro.license< erhalten
    Datei >Ignite Pro.license< auf den Stick


    Schnitt-PCist offline
    Datei >Ignite Pro.license< von Stick auf Festplatte
    Start von Ignite Pro
    Software-Anfrage zur Datei >Ignite Pro.license< geführt
    erneuter system-reboot
    Edius gestartet => Ergebnis OK => ... die Bilder erspare ich mir diesmal.


    Das einzige wo ich nachsehen/nachdenken musste, war bei der Abfrage am Büro-PC
    als auch nach dem "Computernamen" geragt wurde ... :nw:


    aber es ist (nachträglich logisch) der "Computername" des offline Schnitt-PCs nachgefragt/gemeint
    mit diesem PC-Namen funktionierte es ... im ersten Anlauf


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^


    Nachtrag:
    wenn sie keinen Fehler bei ihren Hitfilm Account oder Serialnummer entdecken
    probieren sie eventuell noch Richtung zerschossener MstrPsDB.tpd bzw. EffectPaletteData.xml



    Alles rund um Ignite Pro deaktivieren/deinstallieren
    system-reboot + Edius geschlossen
    Pfad => C:\Users\Login Account Name\AppData\Roaming\Grass Valley
    den Ordner "Grass Valley" umbenennen >> PC runter / rauf fahren >> Edius starten


    Damit haben sie einen absolut neuen User angelegt
    system-reboot
    Installation/Aktivation von Ignite Pro
    system-reboot
    Edius starten ... Nachsehen ...


    Achtung: \AppData\ = ist so ein "versteckter" Ordner :nick:
    wer damit (noch) nicht umgehen kann: google ist dein bester Freund...

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,
    ein grüßes Dankeschön für ihre Mühen.
    Jetzt muß ich suchen, woran es liegt. Offensichtlich ist bei mir was nicht i.O.
    ich muß probieren.
    Also nochmals vielen Dank!


    Hallo gurlt,
    wenn ein Zeichen falsch ist, wird die Aktivierung abgelehnt. Die läuft aber bei mir reibungslos, nur ohne das erwünschte Ergebnis.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Hans,
    ich habe MstrPsDB.tpd bzw. EffectPaletteData.xml angesehen. Darin kommt Ignite nicht vor. Also läuft was bei der Installation schief?
    Das andere mit dem neuen Nutzer werde ich jetzt probieren.
    Viele Grüße
    Armin

  • Habe jetzt genau das probiert:

    Kein Erfolg!
    Was mir aufgefallen ist, daß nach der Installation von IgnitePro keine Einträge in die Datei EffectPaletteData.xml erfolgten. Eigentlich sollten die Ignite-Filter auch zu Testzwecken vor der Freischaltung vorhanden sein. Es sind aber keinerlei Ignite-Einträge vorhanden und werden somit in Edius auch nicht sichtbar. Die Aktivierung selbst schaltet offenbar nur das Programm frei, macht aber keine Eintragungen in die Filterpfade.
    Mit der Frage, wodurch die Einträge in die EffectPaletteData.xml erfolgen werde ich der Hotline stellen.
    Viele Grüße
    Armin

    • Offizieller Beitrag

    hallo Armin


    Zitat

    Eigentlich sollten die Ignite-Filter auch zu Testzwecken vor der Freischaltung vorhanden sein.

    würde ich anders formulieren: .... sind vermutlich für Testzwecke verfügbar


    aber nur wenn sie anstelle der (eventuell fehlerhaften) Schaltfläche >ACTIVATE & UNLOCK<
    die Alternative Schaltfläche >TRY FOR FREE< angewählt haben
    und dann den ">TRY FOR FREE offline" Anweisungen folgen


    was ich an ihrer Stelle zwecks Eingrenzung durchaus noch testen würde ...




    Wie aktuell halten sie ihr (offline) Schnittsystem ??
    Möglicherweise wird eine halbwegs aktuelles windows_7 für die Aktivations-Routine angenommen
    (egal ob von Edius oder Hitfilm-Ignite)


    Mein Testsystem ist:
    Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
    letzte installierte Updates sind vom 21.11.2017 ... seither wurde nichts mehr zugelassen (von mir)


    Ist ihr "Hitfilm Support-Mann" über den Aktualitäts-Status von ihrem "offline Windows" informiert ??


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,
    habe alles platt gemacht, reboot, Ignite installiert. Wenn ich jetzt Try For Free drücke passiert gar nichts.
    Habe auf meinem System Windows 7 Professional 64-Bit-Version (6.1, Build 7601) Service Pack 1.
    Updates habe ich in meiner Verzweifelung vorgestern gemacht.
    Der "Hitfilm Support-Mann" ist mit einer DXDiag.txt über meinen Windows-Status informiert.
    Die letzte Möglichkeit die ich sehe wäre ein Vergleich der installierten Updates.
    Ist bei ihnen Java installiert?
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Hans,
    habe ein wenig probiert, u.a. eine neue Zeile aus ihrem Bild von Post #32 in die Datei EffectPaletteData.xml eingefügt, natürlich unter Beachtung der Syntax (ist ja ähnlich wie HTML). Das erstaunliche ist, daß diese Datei ständig in ihrer Ursprungsform generiert wird. D.h., daß der Eintrag nach einem Neustart von Eduis verschwunden war und die ursprüngliche Struktur wieder da war.
    Wenn diese Datei für die Ordnerstruktur der Videofilter verantwortlich ist, dann wir jeder Neueintrag verhindert. Wo und durch wen wird diese Datei generiert?
    Vielleicht liegt es gar nicht an Ignite sondern an Edius?
    Andererseits sind Fremdfilter von NewBlue installiert die auch funktionieren.
    Viele Grüße
    Armin

  • Das erstaunliche ist, daß diese Datei ständig in ihrer Ursprungsform generiert wird. D.h., daß der Eintrag nach einem Neustart von Eduis verschwunden war und die ursprüngliche Struktur wieder da war.

    Hi,


    dazu von mir die Nachfrage: laufen auf dem Rechner irgendwelche (Hintergrund-) TuneUp- / Tweak- /CleanUp- Tools, o.ä.?


    Das ist eigentlich ein typisches Verhalten, dass durch derartige Programme verursacht werden könnte.
    Oder anders herum, den Rechner mal auf Schadsoftware checken, die dadurch verhindern will, dass sie deinstalliert werden kann.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,
    danke für den Hiweis. Ich habe der PC noch nie auf Schadsoftware geprüft, da er nie am Netz ist und alle Dateien vorher auf Schadsoftware geprüft werden, bevor sie auf diesen Rechner kommen. Aber ich werde ihn mal durchprüfen.
    Doch warum sollte Schadsoftware eine Edius-Datei ständig erneuern?
    Viele Grüße
    Armin