Datei-Export im Proxy-Modus

  • Liebe Forumsmitglieder,


    in diesem Podcast https://www.youtube.com/watch?v=LRYeY4z8pJQ wird am Ende (bei ca. 2:20) darauf hingewiesen, dass im Proxy-Modus für den Export die Proxy-Dateien verwendet werden.
    Ich habe das nun mal ausprobiert :

    • FHD-Material in TL
    • Systemeinstellung / Proxy-Größe = klein
    • Proxy-Modus aktiviert -> in der Projektvorschau ist die Qualitätsverringerung deutlich zu sehen.
    • mit und ohne Proxy-Modus exportiert (h264, 16Mbps, Superfein)
    • beide Clips in TL importiert (Proxy-Modus = aus)
    • Differenz-Filter angewendet -> kein Unterschied zu sehen!
    • Auch optisch war kein Unterschied zwischen den beiden Clips zu erkennen.


    Der Export hängt somit offensichtlich nicht vom Proxy-Modus ab!?


    Kann das vielleicht jemand bestätigen?


    Danke,
    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • in diesem Podcast youtube.com/watch?v=LRYeY4z8pJQ wird am Ende (bei ca. 2:20) darauf hingewiesen, dass im Proxy-Modus für den Export die Proxy-Dateien verwendet werden.

    Im Podcast wird darauf hingewiesen, dass man vor dem Export den Proxy-Modus wieder deaktivieren muss, damit die volle Clip-Qualität exportiert wird!


    Ich vermute, da hast Du im Kommentar etwas überhört. Siehe (bzw. höre) dort ab 2:26.


    "Der Export hängt somit offensichtlich nicht vom Proxy-Modus ab!" ... Werde ich mir ansehen.
    Frage: Mit welcher Edius-Version hast Du getestet ??
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt,

    Im Podcast wird darauf hingewiesen, dass man vor dem Export den Proxy-Modus wieder deaktivieren muss, damit die volle Clip-Qualität exportiert wird!

    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass bei aktivem Proxy-Modus nicht die volle Qualität exportiert wird.
    Genau das kann ich nicht bestätigen, ich konnte überhaupt keinen Unterschied beim Export mit/ohne Proxy-Modus feststellen.


    Ich habe Edius Pro 8.53 (nicht WG)


    Bin gespannt auf dein Ergebnis!


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • ich konnte überhaupt keinen Unterschied beim Export mit/ohne Proxy-Modus feststellen

    Ich auch nicht (mit Edius-9WG getestet).
    Jetzt bin ich am suchen, ob ich beim Testen irgendwas übersehen habe.
    Habe UHD-Clip getestet: Originalgröße 41 MB, Proxygröße 15 MB.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt,


    danke für deinen Test.
    Wird dann tatsächlich so sein, dass der Proxy-Modus für den Export keine Rolle spielt.


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • Zitat

    Wird dann tatsächlich so sein, dass der Proxy-Modus für den Export keine Rolle spielt.

    Alles andere wäre auch völlig daneben.
    Wenn ich mit Corel Videostudio X9 (natürlich in keinster Weise mit Edius 9 WG zu vergleichen!) UHD-Aufnahmen im Proxymodus bearbeite, kann ich auch den fertigen Film in der von mir gewünschten Auflösung ausgeben ohne den Proxymodus auszuschalten.